Jump to content

Kh bzw Fett verzicht?!


Tychy30

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich, mit Jahrelanger Diät-Erfahrung, sehe alle extremen Methoden von Diäten sehr kritisch. Langfristige Erfolge, und eigentlich zählen nur die, sind damit selten zu erreichen. Kurzzeitig kann man vieles machen, aber ob es die Sache dann auch Wert ist, muss jeder selber wissen. Fakt ist aber, dass man mit einem moderaten Defizit über einen längeren Zeitraum fast zwangsläufig auch bessere Ernährungsgewohnheiten einübt, die dann den langfristigen Erfolg sicherstellen. Grundsätzlich gilt dabei: je mehr Körperfett man hat, um so einfacher ist es, schnell abzunehmen und auch um so sinnvoller. Allerdings ist mit einem hohen Gewicht und KFA ein grosses Defizit auch möglich ohne KH und Fett extrem zu reduzieren, weil dann der gesamte Kalorienbedarf auch recht hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Defizit von 2-300 ist mir auch zu klein. 500 oder etwas mehr sind für mich ideal. Aber es ist schon so, dass jeder für sich rausfinden muss, was für ihn funktioniert.
Ich glaube die einzigen Konstanten sind: ein Kaloriendefizit braucht man auf jeden Fall und "genügend" Protein. wobei bei letzterem Punkt die Meinungen auch schon auseinandergehen, was "genügend" heisst. Beim Fett gibt es auch einen Mindestbedarf und natürlich müssen die ganzen Vitamine und essentiellen Nährstoffe abgedeckt sein.
Hingegen: Refeeds oder Diätpausen, lieber weniger Carbs oder weniger Fett, Essenszeiten, konkrete Nahrungsmittel essen/vermeiden, wenige große oder viele kleine Mahlzeiten, Größe des Defizits, mit all dem kann man spielen und das tun, was einem persönlich am besten liegt. Ich glaube da ist es eher wichtig, dass man sich nicht einreden lässt, eine Methode sei besser als die andere. Man sollte nicht mehr gegen die eignen Bedürfnisse arbeiten, als unbedingt nötig, sonst gefährdet man vor allem den langfristigen Erfolg der Diät. Für ein paar Wochen kann man vieles machen, aber bekanntermaßen ist die größte Herausforderung von allen, dass Gewicht auch wirklich unten zu halten nach der Diät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. 
Gibt halt ein paar Fakten an die man sich halten sollte. 
Refeeds bzw Diätpausen würd ich auch mti zu den Konstanten nehmen, je nach KFA und Diät ist das nämlich wichtig. 

Alles andere (carbs, fett, lebensmittel, mahlzeiten etc etc) ist sehr individuell, da hast du vollkommen recht 

 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5/18/2022 um 7:58 PM schrieb Tychy30:

Guten Abend, 

 

Wie seht ihr das Thema kompletten Fettverzicht -bis auf Omega 3 in Form von Kapseln- und auch das Thema unter den angegebenen Kh zu bleiben (nicht trainingstag)

 

Wie funktioniert das denn?  Willst du nur Supplemente zu dir nehmen? Ich war im Defizit mit Omega drei und an NTT bei 23g Fett? Kohlenhydrate kann man auch je nach Gestaltung unter 30g bleben aber ich kann mich @MiMi@tilnur anschließen. Du musst einen gangbaren Weg für dich finden.

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ich kann mich "til", was seine Aussage zu "extremen Methoden" angeht, nur anschließen. Null-Fett, Null-Zucker, Null-Carbs ist Null-gesund.

 

Fett ist ein wichtiger Nährstoff, der im Körper ganz viele Funktionen übernimmt. Unser Körper benötigt Fette zum Aufbau von Zellwänden. Sie sorgen dafür, dass wir die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K aus der Nahrung aufnehmen und verarbeiten können. 

 

Du kannst natürlich die ungesättigten Fette auf jeden Fall reduzieren (Butter, Käse, Fleisch, Wurst). Aber warum nimmst du die Omega 3-Fettsäuren nicht direkt aus der (pflanzlichen!) Quelle? Omega 6 über Distelöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl, Maiskeimöl, Sojaöl, Sesamöl, Chia-Samen und Omega 3 über Leinöl, Hanföl, Walnussöl, Rapsöl, Chia-Samen?

 

Ähnlich wie bei Vitaminen kann die positive Wirkung der Omega-3-Fettsäuren bei hoher Dosierung ins Negative kippen - insbesondere wenn statt natürlicher Lebensmittel Nahrungsergänzungsmittel wie Fischölkapseln oder angereicherte Lebensmittel gewählt werden.

 

Um hier die richtige Balance zu halten, kommt es weniger auf die absolute Menge, sondern vielmehr auf die Zusammensetzung und ein optimales Verhältnis der verzehrten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren an. Es sollte etwa 1:5 betragen (Quelle: https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/gutes-fett-schlechtes-fett-8035.php#:~:text=Zu den „guten“ Fetten gehören,die Omega-6-Fettsäuren.). 

 

Bleib fit & vor allem gesund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontext ist wichtig hier!

 

Niemand sollte dauerhaft fast nur Fett aus O3 Quellen beziehen. Hier geht es lediglich um eine bestimmte Kurzzeitdiät (HSD oder PSMF). Da gibt es Evidenz, dass so die Fettabnahme besser funktioniert.

 

Pflanzliche können tierische Omega-3 Fettsäuren nicht 1:1 ersetzen. https://science-fitness.de/ernaehrung/warum-omega-3-aus-leinoel-oder-walnuessen-ala-kein-ersatz-fuer-fischoel-ist Zu mindest nicht in diesem Kontext hier.

 

Generell strebe ich auch persönlich ein vernünftiges O3:O6 Verhältnis anstreben und esse viele pflanzliche O3 FS zuführen. Zusätzlich zu häufig Lachs, Garnelen, Muscheln usw. :D

bearbeitet von Lightweight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5/27/2022 um 2:19 PM schrieb Manuela Spritz:

Hey! Ich kann mich "til", was seine Aussage zu "extremen Methoden" angeht, nur anschließen. Null-Fett, Null-Zucker, Null-Carbs ist Null-gesund.

 

Gurndsätzlich ja zu dem Null Fett, Carbs und Zucker auf 0 ist glaub ich eh nicht möglich. Aber nötigt für den Körper? Eher nicht. 

Ansonsten wie Lightweight schon sagte, beachte bitte in welchem Forum wir sind, es geht um die HSD. D.h. das ist nur ein kurzer Zeitraum

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...