Jump to content

Vit D nur über Sonne ''aktivieren''?


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

die Sonne verabschiedet sich langsam und die kalte Jahreszeit bricht wieder herrein..

So langsam kann man die Vitamin D Vorräte für den Winter wieder aufstocken.

 

- genau das dachte ich mir letztens auch und habe es in einem Smalltalk mit einer Studentin erzählt.

Sie meinte daraufhin, dass es gut sei daran zu denken- Nur leider ohne Sonne keinen Sinn macht da das D Vitamin auch irgendwie erst über die Sonnenstrahlung aktiviert werden müsse.

Aktiviert heißt hier soviel wie, es ist da und man kann es aber nicht verwenden. Ich hab es , um ehrlich zu sein, nicht ganz verstanden..

Da sie grade ihren Master in Biochemie macht, KANN es einfach nicht so falsch sein denke ich mir mal.

 

Wie seht ihr das?

Ist da was dran?

Weiß jemand genaueres?

 

 

Schönen Feiertag noch an alle :)

slow will not be tolerated.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wäre natürlich schlau gewesen, sie dazu nochmal zu befragen...

 

Ich vermute, es hat mit der Bildung von Vitamin D im Körper (aus 7-Dehydrocholesterol wird mit Einfluss der Sonnenstrahlung Prävitamin D3, was thermisch instabil ist und zu Vitamin D3 wird) zu tun.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

 

Zum Vorräte auf natürliche Weise aufstocken, erscheint es mir jetzt zu spät, wo die Sonnenstrahlung (zumindest in unseren Breiten) nachlässt. Die Vorräte werden hier üblicherweise im Sommer aufgestockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da sie grade ihren Master in Biochemie macht, KANN es einfach nicht so falsch sein denke ich mir mal.

 

Das heißt bestenfalls, sie befindet sich noch in Ausbildung. Um als Kompetenz herangezogen zu werden, braucht sie erstmal einen Abschluss und ggf. müsste sie dann auch erstmal gewisse Studien vorlegen.

 

Richtig ist, Vitamin D wird unter dem Einlfuss der Sonne in der Haut gebildet. Ohne Sonne kommt es nicht zur Bildung von Vitamin D. Das bedeutet aber nicht, dass Vitamin D, das supplementiert wird, die Sonne bräuchte, denn dieses muss nicht erst gebildet werden, sondern wird ja direkt dem Körper zugeführt.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man benötigt UVB-Strahlung für die Bildung von Vitamin D. Diese ist in der Sonne enthalten. Allerdings gibt es auch Sonnenbänke mit kombinierter Strahlung aus der für Solarien typischen UVA und UVB-Strahlung. Die UVA-Strahlung nützt nichts, aber eben die UVB-Strahlung. Studien haben gezeigt, dass alle 2 Wochen diese Dosis UVB-Strahlung ausreicht, um den Vitamin D Spiegel im grünen Bereich zu halten. Es würde auch noch spezielle Lampen geben, die Vitamin D bilden.

 

 

Ansonsten kann man eben Vitamin D über Nahrung und Supplements aufnehmen. Ich war in den letzten Jahren bei vielen Ärzten, als ich auf der Suche nach der Ursache für meine Symptome war. Dabei habe ich mich auch mit 2 Endokrinologen über dieses Thema unterhalten. Deutschland sei schon ein kritisches Land um im Winter seinen Vitamin D Spiegel im grünen Bereich zu halten. Ohne Solarium, spezielle Lampen oder Supplements ist das für die meisten Menschen kaum möglich. Deswegen haben ca. 80% der Deutschen einen zumindest leichten Vitamin D Mangel im Winter. Ist ja auch logisch, man ist in der Regel in der Schule, Uni oder auf der Arbeit, wenn mal die Sonne scheinen sollte. Kommt man nach Hause, wird es auch schon dunkel.

2er Split Push/Pull

 

 

Aktuelle Werte:

Körpergröße: 183cm

Gewicht: 86kg

Bauchumfang 95cm

KFA: 20%

Kraftwerte: 1RMs Box-Squats: 156 kg // KH: 210 kg // BD: 127 kg  //  MP 85kg // PRows: 125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Logischen her:

Warum sollten Ärzte Vitamin D-Tabletten zum Supplementieren verschreiben, wenn der Patien zur "Aktivierung" in die Sonne muss. Wo doch genau dieser Umstand - nicht in die Sonne zu können - zum Mangel geführt hat? (wie bei meinem Bruder)

Ich denke es wird so sein, wie die Vorredner bereits geschrieben haben.

Um über die Haut VitD bilden zu können, braucht man Sonne. Aber das VitD in den Supplementen ist bereits "fertig" und kann über Einnahme der Tabletten o.ä. zugeführt werden.

"FE Lifestyle", Größe 168 cm

Startdaten 01.02.2016:
Gewicht: 66,7 kg
KFA: 27%
Kraftwerte: Fortgeschritten
10 RMs KB: 60 kg // KH: 65 kg // BD: 35 kg // SD: 30 kg
= 1RMs KB: 80 kg // KH: 87 kg // BD: 47 kg // SD: 40 kg
Ziel(e): KFA ~ 20%, kein Hohlkreuz mehr

 

Start HSD am 02.07.2016:           Ende HSD am 30.07.2016:

Gewicht: 64,2 kg                           Gewicht: 61,3 kg

KFA: 28%                                      KFA: 25-26%?

Kraftwerte: Fortgeschritten

1 RMs BP: 140 kg // LZ: 67 kg // BD: 55 kg // SD: 40 kg

 

Aktueller Stand 02.01.2017:

Gewicht: 63,0 kg

KFA: 25%

Kraftwerte: Fortgeschritten

Ziel(e): KFA ~20%, kein Hohlkreuz mehr

 

*Muskeln sind wie kleine Öfen - sie verbrennen ständig Energie und spenden Wärme*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...