Jump to content

Trainingsplan so in Ordnung?


pulschi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr denn so von meinem Trainingsplan haltet. Dazusagen muss man, dass ich zurzeit nen Innenbandriss im Knie hab, kann die nächsten 2-3 Wochen die Beine nicht trainieren. 

Ist das so in Ordnung von der Steigerung der Gewichte, Pausen und etc. Fällt euch eventuell was auf was ich verbessern könnte? Bin euch dankbar für jeden Tipp, hab nämlich noch nicht allzuviel Erfahrung.

Plan habe ich anghängt.

 

Liebe Grüße,

Manu

 

post-2767-0-82501500-1458230723_thumb.png

post-2767-0-67546600-1458230724_thumb.png

post-2767-0-85515400-1458230724_thumb.png

post-2767-0-15409700-1458230731_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Willkommen,

 

ehrlicherweise habe ich nach dem "Bauch-Tag" gar nicht mehr weitergeschaut... Knieverletzung hin oder her, das geht viel besser/sinnvoller...

 

Wahrscheinlich würdest du mit 3 OK-Einheiten pro Woche plus einbeinige Übungen mit dem gesunden Bein um ein vielfaches besser fahren.

 

Bspw. 3x/Woche folgendes:

1. Horizontale Druckübung (Brustpresse, Bankdrücken, Liegestütz) 3x6-8

2. Horizontale Zugübung (Rudervariante) 3x6-8

3. Vertikale Druckübung (Überkopfdrücken) 3x6-8

4. Vertikale Zugübung (Lat-Zug, (assist.) Klimmzüge) 3x6-8

5. Beinpresse (einbeinig)

6. Bauchübung 3x12-15

 

Oder bei 4 Einheiten/Woche die o. g. Übungen als Druck-/Zug-Übung aufgeteilt:

 

Druck (Push)

1. Brustpresse (o. ä.)

2. Überkopfdrücken

3. Beinpresse (einbeinig)

4. Trizeps-Iso (Cable-Pushdowns)

 

Zug (Pull)

1. Lat-Zug

2. Rudern

3. Face-Pulls

4. Bizeps-Iso (Curls bspw.)

 

Bauch kann an auch beiden Tagen gemacht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Antwort.

Da du meinen Trainingsplan gar nicht wirklich angeschaut hast, hast du mir eigentlich keine Frage beantwortet. 

Ich hab nen 2er Split drin, nur halt zusätzlich an den freien Tagen noch ein bisschen was für den Bauch. Mir geht es eigentlich viel mehr darum, ob ich die Gewichte (vor allem bei Brust (Push, wie du es nennen würdest) und Rücken (Pull, wie du es nennst)) zu schnell erhöhe. Den Bauch Tag den du angeschaut hast, mache ich nur alle 9 Tage.

 

Und das andere Bein möchte ich nicht unbedingt trainieren, habe da wenn ich wieder anfangen kann schon genug Ungleichgewicht, muss das ja nicht noch mehr steigern...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat den Trainingsplan erstellt?

Mir sieht er etwas voll aus. Denke auch, dass du mit dem einfachen GK-Plan von TPZ besser fahren würdest. Kannst ja bis dein Knie besser ist, die Beinübungen rauslassen bzw. nur soweit probieren wie keine Schmerzen entstehen (wenig bis kein Gewicht). TPZ hat mit seinen Vorschlägen hier schon Vielen geholfen ;)

 

Zu den Steigerungen kann man so pauschal nicht sagen, was richtig ist. i.d.R. arbeitest du dich auf eine bestimmt Wiederholungszahl mit sauberer Technik hin und erhöhst dann das Gewicht - kleine Muskelgruppen um 2,5 kg und große um 5,0 kg. Anfänger können da oftmals schnell steigern.

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ganzkoerpertraining-trainingsplan

 

 

PS: Pusch heißt Druckübung (muss nicht nur Brust sein) und Pull heißt Zugübungen (also nicht nur Rücken) :)

"FE Lifestyle", Größe 168 cm

Startdaten 01.02.2016:
Gewicht: 66,7 kg
KFA: 27%
Kraftwerte: Fortgeschritten
10 RMs KB: 60 kg // KH: 65 kg // BD: 35 kg // SD: 30 kg
= 1RMs KB: 80 kg // KH: 87 kg // BD: 47 kg // SD: 40 kg
Ziel(e): KFA ~ 20%, kein Hohlkreuz mehr

 

Start HSD am 02.07.2016:           Ende HSD am 30.07.2016:

Gewicht: 64,2 kg                           Gewicht: 61,3 kg

KFA: 28%                                      KFA: 25-26%?

Kraftwerte: Fortgeschritten

1 RMs BP: 140 kg // LZ: 67 kg // BD: 55 kg // SD: 40 kg

 

Aktueller Stand 02.01.2017:

Gewicht: 63,0 kg

KFA: 25%

Kraftwerte: Fortgeschritten

Ziel(e): KFA ~20%, kein Hohlkreuz mehr

 

*Muskeln sind wie kleine Öfen - sie verbrennen ständig Energie und spenden Wärme*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Normalerweise erhöht man wenn man eine bestimmte Wiederholungszahl erreicht hat mit sauberer Technik und nicht nach festen Tagen. 

In dem Beispiel von TPZ würdest du dann wenn du 3x8 geschafft hast, das Gewicht steigern. 

 

Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, wäre es angebracht einen fertigen Plan von der FE Seite zu nehmen, denn die Leute haben sich schon etwas dabei gedacht und das sind erprobte Pläne.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht alles sehr kompliziert und viel aus! einfacher traingsplanung wäre da sinnvoller ;)

die frage ist nun mal auch, was willst du erreichen und wo willst du hin??

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan wird dich nicht weit bringen, woher hast du ihn? Was erhoffst du dir von so vielen Bauchübungen? 

Halt dich an TPZs Vorschlag, lies dich hier ein, nimm einen GK mit Grundübungen.

Startdaten Juli 18:

August: 64 kg @ 169 cm

 

aktuell erreichte Kraftwerte:             Bench  90x4  /  Squats 90x5  /  Deadlifts 120x5  / Press 50x5 

aktuelle TMs:                                   Bench   92x1  /  Squats 95x1  /  Deadlifts 125x1  / Press 52x1

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pulschi

 

 

 

...Da du meinen Trainingsplan gar nicht wirklich angeschaut hast, hast du mir eigentlich keine Frage beantwortet.

 

;)

 

Erste Frage aus deinem Eröffnungbeitrag: "ich wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr denn so von meinem Trainingsplan haltet." Habe ich beantwortet.

 

Dritte Frage aus deinem Eröffnungsbeitrag: "Fällt euch eventuell was auf was ich verbessern könnte?" Da ich den Plan verbessert bzw. einen Alternativvorschlag gemacht habe, zählt das für mich als beantwortet.

 

Die Beantwortung der zweiten Frage: "Ist das so in Ordnung von der Steigerung der Gewichte, Pausen und etc.", hängt zum Einen von deinem aktuellen Trainingsstand und deinen Zielen ab, zum Anderen natürlich vom Plan ansich. Da ich deinen Plan nicht gut fand und dir eine Alternative vorschlug und du ansonsten nicht viel über dich und deine Ziele (etc.) geschrieben hast, fand ich es überflüssig, dass zu beantworten. Hat MiMi mittlerweile ja auch beschrieben, wie es sinnvoll wäre.

 

Sei herzlich eingeladen, nochmal etwas mehr zu schreiben (s. Sticky-Thread "Was muss in deinen Beitrag" im Unterforum "Community Beratung"), dann werden die Antworten vielleicht auch noch mehr nach deinem Geschmack. ;) Ansonsten macht es Sinn, honkytonks Vorschlag zu folgen.

 

@ Corvus

Danke, nett von dir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...