Jump to content

Abnehmen


fitnessgirl

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich versuche nun schon seit längerer Zeit abzunehmen was mir auch für einen bestimmten Zeitraum gelingt (ca 1- 2 Wochen durchzuhalten ohne fressanfälle) aber wenn ich mir z.B. einen Tag festlege wo ich sündigen darf  und dann zum Frühstück z.B. Schokomüsli mit ein paar Haferflocken gemischt  esse was ich sonst nicht esse artet es aus so das ich mich nicht mehr bremsen kann d.h. dass ich am Nachmittag mehr als sonst esse und auch mehr Süßigkeiten esse ( hastig, dabei habe ich das Gefühl mich nicht mehr kontrollieren zu können dazu kommt dann noch das schlechte Gewissen wodurch ich dann noch mehr esse :( ). Allerdings will ich mir trotzdem einen Tag in der Woche genehmigen wo ich ein sogenanntes 'Cheatmeal' einbaue um wieder ein bisschen entspannter zu sein. Wisst ihr vielleicht Tipps wie ich mich nach  meinem Cheatmeal trd beherrschen kann? Oder wie macht ihr das wenn ihr gerade eine Diät macht? Seit ihr in euerer Diät auch manchmal von Fressattacken geplagt?

 

Würde mich sehr um eure Antworten freuen

 

LG fitnessgirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Fitnessgirl,

 

hmm...da wird es wohl leider keinen Wundertipp geben. Passiert dir das mit dem Kontrollverlust wirklich immer? Wenn ja, dann würde ich mir überlegen, ob mir ein Cheatday das wert ist. Es gibt nun mal Dinge mit denen manche wunderbar klar kommen, andere nicht. Manchmal hilft da nur zu verzichten. Bei mir gibt es auch gewisse Dinge, da weiß ich, dass es ausartet. Immer. Da es mir das nicht wert ist, verzichte ich. Für mich eine ganz einfache Entscheidung. Für dich auch? Das musst letztendlich du entscheiden... ;)

Interessant wäre auch zu wissen, warum es bei dir dann ausartet. Manchmal spielt die Psyche da eine große Rolle, z.B. wenn man sich lange Zeit etwas ganz verbietet, dann will man es natürlich umso mehr. Du könntest vielleicht mal probieren, an Cheatday vermehrt auf komplexe Kohlenhydrate zurück zu greifen, da schießt der Insulinspiegel nicht ganz so schnell in die Höhe...wobei du das Müsli ja auch mit Haferflocken isst.

Eventuell hilft es dir auch, wenn du dir bewusst machst, warum du dich in den Momenten nicht mehr bremsen kannst. Dann kannst du vielleicht gegen steuern. Allein das Wort "sündigen" ist natürlich schon extrem negativ (finde ich zumindest!) Allein dadurch signalisierst du ja, dass du etwas verbotenes tust. Klingt jetzt vielleicht etwas banal, aber manchmal hilft es schon, wenn man sich etwas bewusst gönnt und wenn man dann einen Tag etwas mehr isst...na ja...scheiß doch drauf :rolleyes: Wenn deine Wochenbilanz trotzdem stimmt, dann passts doch.

Ich hab mir lange Zeit ganz viel verboten und irgendwann steckst du in einem Teufelskreis. Da hilft irgendwann nur noch, dir dem bewusst zu werden und umzudenken.

 

Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg :)

HSD

Startdaten (23.11.15):
Gewicht: 65,2 kg
KFA: 23% (laut FE-Rechner)
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg
Ziel(e): Abnehemen, Körper definieren

Aktuelle Werte nach X Wochen:
Gewicht: XX,X kg
KFA: XX%
Kraftwerte: 1RMs KB: XX kg // KH: XX kg // BD: XX kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :)

 

Naja ich würde sagen das ich so alle 2 Wochen so einen Tag habe wo ich mich nicht mehr stoppen kann. Ich bemerke an mir häufig das ich ziemlich hastig esse.. auch wenn ich versuche langsamer zu essen gelingt es mir irgendwie nicht da ich immer so angespannt bin. Ich mache eigentlich keinen cheat day sondern will eigentlich nur eine Mahlzeit in der ich mal was essen kann was ich sonst nicht als Frühstück z.B. esse. Und ich vermute das ich dann trd irgendwann so einen Tag habe wo ich mich richtig vollstopfe wenn ich mir vornehme komplett darauf zu verzichten. Ich brauche hald irgendwann was für meine Nerven :D. Ich brauche irgendwie so einen Tag worauf ich mich freuen kann... Meinst du vielleicht das es was hilft wenn ich davor einen Eiweißshake trinke ? Ich bin halt gewöhnt  mich richtig satt zu essen da ich schon ziemlich viel Eiweiß immer esse und dann fordere ich immer dieses Sättigungsgefühl was man ja durch das schokomüsli nicht so bekommt :D

Ich denke das ich es langsamer essen sollte und jeden Bissen genießen sollte.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würde sagen das ich so alle 2 Wochen so einen Tag habe wo ich mich nicht mehr stoppen kann. Ich bemerke an mir häufig das ich ziemlich hastig esse.. auch wenn ich versuche langsamer zu essen gelingt es mir irgendwie nicht da ich immer so angespannt bin. Ich mache eigentlich keinen cheat day sondern will eigentlich nur eine Mahlzeit in der ich mal was essen kann was ich sonst nicht als Frühstück z.B. esse.

 

Ich bin kein Psychologe, aber du musst dir die Schokolade wie eine Fernbeziehung vorstellen. 2 Wochen verzichtest du z. B. auf ein Treffen, dann trefft ihr euch für einen Tag und am Abend, wenn dein Freund dann wieder hunderte Kilometer wegfahren muss, klammerst du dich mit aller Macht an ihn und willst nicht, dass er geht. Du zögerst immer mehr Zeit raus, weil du "mehr" haben willst. Genauso weißt du, dass deine nächste "Cheatmahlzeit" erst in 2 Wochen kommt und du das eigentlich nicht wahr haben möchtest, weil es jetzt gerade so gut war. Du willst also mehr. Wenn du nicht eiskalt danach weiter dein Programm fahren kannst, schmeiß die Schokolade in den Müll. Wenn du "fertig" bist, dann kannst du dich ja damit belohnen in dem du die Schokolade per IIFYM wieder in deine tägliche Ernährung integrierst. Wenn das keine Lösung ist, dann iss 500 - 1000g grünes Gemüse (Spinat / Brokkoli) vorher und trink dazu eine Tasse bitteren grünen Tee und 1 Liter Wasser. Wenn du danach immer noch "Heißhunger" hast, dann optimiere ich dir Vorgang gerne noch um ein paar Parameter. ;p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch eher zu IIFYM raten wenn du Probleme hast auf Sachen zu verzichten :)

Damit würde es dir vermutlich besser gehen und du muss dir nichts verbieten ;) im Prinzip ist es ja auch genau so, essen kann man alles wenn man es will, nur die Menge machts aus :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan mache ich es so dass ich mir einen schokoriegel für max. 120 kcal pro tag genehmige :D dabei habe ich eine Zielzufuhr von 1400 kcal wenn ich abnehmen will

 

bloß liebe ich hald honig semmel oder nutella ^^ oder eben schokomüsli und wenn ich das in der früh esse dann ist mein Tag so 'unsicher'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schokomüsli könntest du dich versuchen selbst zu machen. Google einfach mal nach granola recipes. Da gibt's Massen an Quellen.

Wie ich das sehe fehlt dir aber sowieso alles grundsätzliche. Hohe proteinzufuhr usw. Würde dir noch zusätzlich raten auf der Hauptseite mal einzulesen ;)

Und siehe dir das mit IIFYM mal an, könnte die perfekte Lösung für dich sein :)

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine cheatmeals machen.

Braucht man nicht - vorallem nicht wenn man sich damit das ganze wochendefizit kaputt macht.

 

Komplett verzichten ist meistens einfacher.

 

Sollte es nicht anders gehen - Was reine Disziplin wäre - solltest du einfach nur so viel daheim haben, wie du essen darfst.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine cheatmeals machen.

Braucht man nicht - vorallem nicht wenn man sich damit das ganze wochendefizit kaputt macht.

 

Du sagst es...

 

Ist mir gerade erst passiert, mit meinem kürzlichen Binge (= "unkontrollierte Fressattacke", falls du damit eher was anfangen kannst, fitnessgirl).

 

Wenn man unbedingt eine Auszeit braucht, dann lieber eine Diätpause einlegen oder geplante (!) Refeeds durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo!

 

Wenn jemand zB 2 Almased am Tag in sich reinkippt, dann noch einen Pudding und einen Salat - dann könnte nicht mal der mental stärkste Zenmönch der Welt dem Verlangen widerstehen, noch was zu futtern.

 

Also auf jeden Fall Infos her, was du überhaupt tust, um abzunehmen. Und ggf erstmal Wissen über sinnvolles Abnehmen aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fitnessgirl, eventuell solltest du Zahlen nennen, denn das "eiweißreich mit viel gemüse" ist eher objektiv. 

Ich hab bisher nämlich nichts von "tracken" der Mahlzeiten gelesen?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feste Nahrung oder Eiweißsshakes? 

Eventuell einfach mal die folgenden Fragen beantworten.

 

Nur mal so...

 

Insgesamt ist mir beim Lesen jetzt noch nicht klar geworden, wie überhaupt konkret die aktuelle Ernährung aussieht? (dazu Größe, Gewicht, Dauer der Diät usw.) Die bisherigen Tipps sind natürlich alle gut und richtig, aber evtl. muss man noch woanders ansetzen?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe: 1,60 m

Gewicht: 54 kg

Und Dauer der Diät noch ca 6 Wochen

 

Und bis jetzt über Nahrung hab mir aber seit kurzem eiweisshakes (Erbsenprotein) besorgt

 

Wisst ihr evtl noch mittagessen für 350 kcal? Außer fisch und fleisch weil das hängt mir schon ziemlich raus.. Und v.a. am abend esse ich nur noch gemüse mit fisch oder fleisch da ich auch keine milchprodukte vertrage wisst ihr da vielleicht alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wie lange du noch Diät machen willst, sondern wie lange du schon dabei bist. ;)

 

Machst du Sport? Wenn ja, was, wieviel? Was machst du beruflich? Sitzende Tätigkeit? (vgl. mal im Bereich Community-Beratung den Sticky-Thread "Was muss in meinen Beitrag?")

 

Nach der Faustformel liegen deine Erhaltungskalorien bei 30 bis 33 x Körpergewicht in kg. Also ca. bei 1.620 bis 1.780kcal, um mal einen groben Startpunkt zu haben. 110g Protein am Tag machen dann ca. 440kcal davon aus. Sagen wir mal zur Vereinfachung, die Erhaltungskalorien liegen nur bei 1.600 kcal und du strebst ein Defizit von 500kcal an, dann bleiben dir noch 660kcal für Fett und Kohlenhydrate übrig.

 

Was hast du, konkret, gestern gegessen? (Nahrungsmittel, Getränke inkl. Angabe von Menge bzw. Gewicht)

 

Und du nimmst aktuell nicht ab, hast aber nur die Waage als Referenz? Keine Umfangsmessungen oder Bilder zum Vergleich?

 

Wenn die Leute dir hier helfen sollen, dann liefer Ihnen die benötigten Infos dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TPZ hat mir da gerade schon gut vorgegriffen - daher nur eine kleine Ergänzung von mir:

 

Tofu, Magerquark lactosefrei, Gewürze ans Fleisch oder Marinade selbst machen... schau mal in Rezepte-Threat da sind viele tolle Rezepte drin :)

 

Was mich noch interessieren würde - wie kommst du denn auf das Defizit von 400ckal? Trackst du das mit App etc.? Vielleicht würds auch helfen wenn du beim Eiweiß von 110 auf 120-140g hochgehst - dann bist du die Woche über generell satter und dann auch weniger verführt, dich an Pausentagen zu überessen... kannst ja das Verhältnis das TPZ oben beschrieben hat verändern, also mehr Protein, dafür weniger Fett/KHs, damit du insgesamt bei deinen ckal bleibst :)

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...