Jump to content

FEM Trainingslänge


Gurski4you

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gestern von dem Einfachen GK Trainingsplan auf den FEM Trainingsplan umgestiegen. Für den GK Plan hatte ich immer 60-80 Minuten gebraucht. Gestern war ich nach 35 Minuten fertig und habe das Gefühl gehabt, dass ich nicht fertig bin :-).

 

Ich mache immer 2 Aufwärmsätze und dann 3 Arbeitssätze! Komm damit am besten klar!

 

Könnt Ihr mir sagen, wie lange Ihr für eine Trainingseinheit im FEM benötigt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bei höherem Gewicht werden es auch mehr Aufwärmsätze.

http://fitness-experts.de/training/richtiges-aufwaermen

 

Zudem ist der FEM in verschiedene Phasen eingeteilt. Du bist sicher mit Phase 1 gestartet. 

 

 

Phase 1 – Du legst dein “Fundament” – Erlernen der richtigen Übungsausführung und Verbesserung deiner Beweglichkeit.

Nimm dir also die Zeit um die Techniken richtig zu erlernen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gestern war ich nach 35 Minuten fertig und habe das Gefühl gehabt, dass ich nicht fertig bin :-).

Du machst insgesamt 15 Sätze. Dann sind 35 Minuten recht flott. Wenn Du allgemeines Aufwärmen, falls Du eines machst, schon eingerechnet hast, ist das sehr flott.

Sobald die Gewichte anspruchsvoller werden, wirst Du durch die längeren Pausen zwischen den Arbeitssätzen wahrscheinlich mehr Zeit brauchen.

 

Ich wärme mich gut auf und fühle mich nach 2 Aufwärmsätzen bereit für die Arbeitssätze.

Dann mach zwei. Zwingen kann Dich ja keiner. Ich fände es allerdings eine gute Idee, bei höheren Gewichten mehr Aufwärmsätze zu machen. Wie willst Du Dich beispielsweise für 80 Kilo in zwei Sätzen sinnvoll aufwärmen? Geschweige denn bei 100 Kilo? 120?

 

Nach 4 Aufwärmsätzen schaff ich die Arbeitssätze kaum.

Dann machst Du etwas falsch. Wie sehen Deine Aufwärmsätze denn aus?

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst ja auch schon 3x5 mit leerer Stange und dann nochmal mit halben Gewicht, das ist auch nicht so wie in dem Artikel beschrieben. 

Dort steht als Beispiel 2x5 mit leerer Stange, dann 1x5 (40%), dann 1x3(60%) und dann noch 1x2(80%).

 

Ist das Arbeitsgewicht noch relativ Gering, macht man natürlich auch nicht so eine große Unterteilung und fängt zum Beispiel mit der leeren Stange an, macht dann 40% und dann noch 80% o.ä.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MiMi hat es zuletzt richtig beschrieben...

 

Prinzipiell ist die Erwärmung eine individuelle Sache, wo der Einzelne vielleicht etwas mehr oder auch etwas weniger braucht, aber grundsätzlich halte ich folgendes für sinnvoll:

 

1. 5-10 Minuten allgemeine Erwärmung

2. Mobilisierung (nach Bedarf des Einzelnen)

3. Spezifische Erwärmung in Form von Aufwärmsätzen

 

Was die spezifische Erwärmung angeht, so halte ich mehr als 2x5 mit der leeren Hantelstange für zuviel. Danach machen je nach Höhe des Arbeitsgewichts 1-4 weitere Sätze (z. B. wie MiMi grob nach Prozentsätzen vom Arbeitsgewicht beschrieben hat) mit 3-1 Wdh. Sinn, um sich an das Arbeitsgewicht heranzutasten, ohne sich zu verausgaben. Man findet mit ein wenig weiterer Trainingserfahrung seinen eigenen Weg dabei, so dass man gut vorbereitet ist.

 

Solange die Arbeitsgewichte niedrig sind und man wenig Pausen zwischen den Arbeitssätzen braucht (und auch noch keine Assisstance-Übungen eingeführt hat), ist der Plan dann schnell absolviert und das soll auch so sein und das ist auch kein Problem. In dieser Phase weiterhin auf blitzsaubere Technik konzentrieren und immer weiter daran arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x5 leere Stange und dann 3x5 mit halben Arbeitsgewicht! Dann spüre ich schon einen kleinen reiz. wenn ich dann noch 2 Sätze mit mäßigem Gewicht machen würde, wäre ich in den Arbeitssätzen nicht so effektiv.

Die 3x5 beziehen sich auf alle drei Übungen, richtig? Also jeweils 5 Wdh. mit der Stange und 5 Wdh. mit dem halben Arbeitsgewicht vor den Arbeitssätzen?

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Fehler, sorry....Ich mache 1x5 mit leerer Stange und 1x5 mit halbem Gewicht. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher. Heute Morgen habe ich 45 Minuten für das Workout benötigt (längere Pausen zwischen den Sätzen, da Gewicht gesteigert) und hatte ein besseres Gefühl nach dem Training. wenn ich das Gewicht weiter steigere, werde ich wohl einen 3ten Aufwärmsatz einbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...