Jump to content

Ganzkörpertraining - nur 2 Beinübungen?


Cassie

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

weiß nicht ob mein Beitrag in diese Kategorie passt.

Trainiere 3x die Woche nach einem Ganzkörperplan der 5-6 Übungen beinhaltet.

 

Ich weiß, auf den Hauptseiten steht, dass wenig Übungen mit stetiger Steigerung des Gewichts ausreichend sind. Aber nur 2 Übungen für die Beine (Squats) erscheint mir doch recht wenig..

wird bei den Squats wirklich alles trainiert (Po, Oberschenkel Vorder-Innen und Rückseite) sodass ich mir Übungen an Maschinen sparen kann?

Mir kommen nur 2 Beinübungen irgendwie wenig vor ..

 

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Liebe Cassie

Das ist jetzt der gefühlte 100. Beitrag in dem Du fragst ob das wirklich genug Übungen sind und nur dadurch das Du die Frage häufiger stellst werden sich unsere Antworten nicht ändern. Ja der Ganzkörperplan reicht mit seinen Übungen aus

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne diesen Reflex, am Trainingsplan was umstellen zu wollen gut, das machen ja viele, die mit dem Training anfangen. Und die meisten Fortgeschrittenen wünschen sich im Nachhinein, sie hätten einen Plan konsequent durchgezogen ;)

 

1. Ja, der GK-Plan reicht. Du trainierst die Beine mit Squats und Deadlifts, Je nach Übung mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Also gibst du den Muskeln 2-3 mal die Woche nen Wachstumsreiz. 

2. Du kannst natürlich auch nen anderen Plan machen oder dir deinen eigenen zusammenbasteln. Das ist ja deine Entscheidung. :) Aber denk dran, dass die Pläne auf der Hauptseite von Profis gemacht sind und von einigen hier im Forum erfolgreich angewendet werden während du vermutlich (kenne deinen Stand ja nicht) eher weniger Fachwissen und Erfahrung hast als die Fitness Experts. 

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass die Übungen, die ja ausgearbeitet und getestet wurden, so schon passen. Ich habe mich beim Lesen auch nicht gefragt ob diese Übungen ausreichen oder man die ändern sollte. Mich stellte eher die Frage ob mir da persönlich nicht zu einseitig wird. Grund ist: Mache ich immer wieder die gleichen Übungen, habe ich bei mir einfach Angst, dass mein innerer Schweinehund irgendwann den Geist aufgeben tut. Fehlt da nicht ein wenig die Abwechslung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir folgendes ein 

1. Kontinuität ist wichtig für den Erfolg. Klar kannst du deine Übungen ständig wechseln aber du wirst sehr wahrscheinlich länger brauchen, um Resultate zu erzielen, die du mit Kontinuität schneller bekommen hättest.

2. muss man sich in die Übungen ja erstmal reinfinden. Heißt die Technik erlernen usw.

 

Wenn du die Übungen ständig wechselst, wirst du vor lauter Technik kaum dazu kommen, die Gewichte zu steigern. Und glaub mir, der innere Schweinehund schlägt auch zu, wenn de Resultate zu lange auf sich warten lassen... Sobald man erste Erfolge sieht ist die Motivation 1a, meiner Erfahrung nach. 

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde allein schon die Aussicht auf die Steigerung genug Motivation :D Es macht einfach spaß zu sehen wie man entweder mehr Wiederholungen schafft oder mehr Gewicht drauf packen kann. Zudem merke ich wie gut es mir tut. Abwechslung könnte man durch verschiedenes Aufwärmen bekommen (mal Rad, mal Laufband, mal Crosstrainer) ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich MiMi und Carlotta nur zustimmen. Es sind nicht so sehr die einzelnen Übungen -ich kann mir nicht vorstellen, dass schweres Kniebeugen und Kreuzheben irgendwem wirklich Spass macht- oder sogar ganze Trainingseinheiten, die einen bei der Stange halten. Es ist eher der Fortschritt, der mit der Zeit kommt und das Wissen, dass jede Einheit ein Teil davon ist. Deswegen ist es so wahnsinnig wichtig, einen gut ausgearbeiteten Plan zu haben. Konzentrier dich auf den Prozess und sieh das Training nicht nur als Mittel zum Zweck, dann kommen die Resultate fast schon nebenbei.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  -ich kann mir nicht vorstellen, dass schweres Kniebeugen und Kreuzheben irgendwem wirklich Spass macht- 

 

Doch mir :D

komisch aber wahr. Es geht nichts über das Wissen sich in einer der beiden Übungen zu steigern :D

Außerdem sind die Übungen so herrlich ganz-körper-anstregend 

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass die Übungen, die ja ausgearbeitet und getestet wurden, so schon passen. Ich habe mich beim Lesen auch nicht gefragt ob diese Übungen ausreichen oder man die ändern sollte. Mich stellte eher die Frage ob mir da persönlich nicht zu einseitig wird. Grund ist: Mache ich immer wieder die gleichen Übungen, habe ich bei mir einfach Angst, dass mein innerer Schweinehund irgendwann den Geist aufgeben tut. Fehlt da nicht ein wenig die Abwechslung?

Kein Plan ist in Stein gemeißelt und selbst wenn du Pläne (vermeintlich) zu 100% durchziehst, heißt das nicht, dass du 100% Outcome hast. Das ist jetzt keine Aufforderung vogelwild irgendwelche Übungen ständig zu wechseln, Kontinuität ist schon das Hauptelement, aber wenn man Lust auf was anderes hat, dann sollte man sich das auch nicht verbieten, nur weil es im Plan nicht vorgesehen ist. Ich geh zum Beispiel sehr gern Klettern, andere vielleicht Volleyball spielen oder Laufen. Generell gilt es, einfach ein aktives Leben zu führen, denn du trainierst nicht, um des Trainingswillen, sondern um das bestmögliche Leben zu führen und Gesund zu sein.

 

 

PS: Wo kann ich die 2 Euro ins Phrasenschwein schmeißen :lol:

PPS: Is aber durchaus ernst gemeint ;)

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das was ich geschrieben hab war eher auf das ständige Umbasteln von Trainingsplänen bezogen. Natürlich kann man für die Abwechslung auch verschiedene Sportarten betreiben. Aber wenn man beim Krafttraining jede Woche ne andere Übung für die Beine macht bringt einen das eben auf die Dauer nicht so weiter.

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, das schreib ich ja auch! Es ging mir auch mehr um den Schweinehund und wie man den los bekommt

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...