Jump to content

HSD langsamer als erhofft (passt schon!), aber wie weiter machen?


Heiner

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

meine (falschen?) Erwartungen/Hoffnungen an die HSD waren höher. Genährt wurden diese Erwartungen allerdings durch die Aussage "während der HSD wirst Du aber wesentlich mehr Gewicht (ca. 1-5 kg) verlieren. Durch Wasserverlust (low carb typisch)" Dabei ist mir auch folgendes klar "... füllen sich wieder auf ... Gewichtabnahme nicht linear ... Plateaus überwinden".

Also habe ich ein wenig im Forum gelesen, und ich weiß, dass die auch ausserhalb FE übliche Betrachtungsweise, von 7000kcal = 1kg auch hier als "Du bist doch auf voll auf Spur!" betrachtet wird. Damit keine Fehlinterpretationen auf Grund meines ersten posts "Eiweiß/Tag bestimmt die kcal ..." aufkommen: ich bin mittlerweile bezüglich meiner Ernährung voll auf Linie mit der HSD. Zusammengefasst: ich habe mich bereits damit abgefunden, dass es noch ein wenig länger dauert.

 

Nun soll die HSD in meinem Bereich, 78kg, KFA19, HSD2, 2-4 Wochen dauern. Und ich wollte ursprünglich bis Ende April machen (3 Wochen). Nach der HSD sollte ich nach FE zwei Wochen Pause machen, bevor ich eine neue HSD starte. Ich hatte schon an sub 10/20 direkt ab Anfang Mai gedacht, doch dafür erfülle ich bis dahin wohl noch nicht die Vorraussetzungen. 2 Wochen Pause ist für mich keine Option, der Schwung ist noch da, und ich weiß, dass ich für meine persönliche Motivation, wenigstens von Gürtelloch 3 auf annähernd 5 springen muß. Darum überlege ich nun, nach den 3 Wochen (vielleicht hänge ich auch noch 1 Woche an) direkt in die FER zu gehen - wohl wissend, dass der Fettabbau langsamer ist, aber ich erhalte das Gefühl "aktiv" was zu tun, und ich könnte endlich wieder radfahren, was ja in der HSD als "unnützer Aufwand" gilt.

 

Was ist Eure Meinung?

1- HSD 3-4 Wochen, 2 Wochen Pause, wieder HSD? Dann eventuell sub10/20 oder FER? - ist nicht wirklich mein Favorit.

2- HSD 3-4 Wochen, egal was für ein KFA sub10/20, FER?

3- HSD 3-4 Wochen, FER? - hat den Reiz des mittelfristigen Ansatzes und das ich wieder radfahren kann

 

Ihr werdet es aus meinen Worten herauslesen, dass ich wohl eher bei 3- bin. Hin- und hergerissen bin ich aber auf Grund der Suche nach dem schnellen Motivationsschub durch eine schnelle Gewichtsabnahme. Doch ich denke, viel mehr kann ich gar nicht herausholen, als die 7000kcal=1kg = 0,8 bis 1 Woche für mich ...? (Und bei FER werden daraus bestenfalls 0,5kg/Woche, ich weiß.).

 

Danke Euch und Gruß

Heiner

 

Was die Fotos als Maßstab angeht ... mir fallen vor dem Spiegel extreme optische Unterschiede auf (einatmen, ausatmen, Brust raus ja/nein, ...). Daher gilt für mich: ich habe eine Körperfettwaage, und egal,ob die Zahlen stimmen ja/nein, der Trend, immer unter gleichen Bedingungen ermittelt, wird sicher richtig sein. Die nächste Statusaufnahme erfolgt kommenden Dienstag. Und ich habe meinen Gürtel als Maßstab ;-) Fotos werde ich natürlich trotzdem weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich bin mir gerade nicht im Klaren über deine Kraftwerte. Von daher würde ich von der Sub10/20 erstmal grundsätzlich etwas Abstand nehmen.

 

Die Varianten 1 und 3 sind beide gut. Welche "besser" ist, hängt schlicht von deinen Präferenzen ab.

 

Du musst für dich einfach entscheiden, ob du lieber jetzt nochmal schnell Gewicht abnehmen willst oder ob du lieber wieder Radfahren willst. Dann entsprechend wählen^^

 

 

Ich kenn dein Defizit nicht, von daher wird es wohl bei dem angepeilten 1 kg Fettverlust bleiben, wenn dein wöchentliches Defizit 7000 kcal beträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz soviel: der Trend mit der Waage ist Quatsch, die Anzeige hängt auch davon ob wieviel Wasser du gerade im Körper hast. Wenn du abnimmst, wird allerdings auch dein KFA sinken, das ist auch ohne Waage klar.

 

Ansonsten würde ich einfach bis Ende der HSD abwarten und dann entscheiden, nicht jetzt schon soviel spekulieren wo du dann stehst und wie du das finden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz soviel: der Trend mit der Waage ist Quatsch, die Anzeige hängt auch davon ob wieviel Wasser du gerade im Körper hast. Wenn du abnimmst, wird allerdings auch dein KFA sinken, das ist auch ohne Waage klar.

 

Ansonsten würde ich einfach bis Ende der HSD abwarten und dann entscheiden, nicht jetzt schon soviel spekulieren wo du dann stehst und wie du das finden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch mal kurz eine Nebenfrage, was hast du denn für einen Gewichtsverlust erwartet? Hat man einen niedrigen Verbrauch ist das Defizit nunmal nicht so hoch. Bin auch am Tag nur ca bei 900-1000kcal Defizit, da ich immer im Büro sitze. Zudem ist das ganze auch KFA abhängig. Umso höher der KFA umso einfach verliert man das Fett. 

Ich würde an deiner Stelle die HSD erstmal 4 Wochen durchziehen und sehen wie weit du dann gekommen bist. 

Was spricht gegen die 2 Wochen Pause? "Nur" deine Motivation oder hast du ein Datum an dem du ein bestimmtes Ziel hast? In den 2 Erhaltungswochen könntest du Radfahren etc, deinem Körper Ruhe gönnen und dann erneut eine HSD starten. 

Ansonsten würde ich dir die FER empfehlen, wenn du noch nicht in die Sub passt. Für die Sub muss man sich sehr strickt an den Plan halten, fortgeschrittene Kraftwerte haben und in den KFA Bereich liegen.

 

Zu der Waage hat Cutie schon was gesagt, was ich dir auch gesagt hätte. Allein mehr Wasser im Körper, etwas feuchtere/trockenere Füße und schon hast du ein anderes Ergebnis. Je nachdem wie gut der Strom geleitet wird. 

Da ist der Gürtel schon ein besserer Anhaltspunkt.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein durschnittliches Defizit liegt bei ca. 1000 kcal/Tag. Somit bin ich gut unterwegs.

 

Erhofft/erwartet hatte ich, auf Grund des FE Buches!, dass dies mit einem verstärkten Wasser-Gewichtsverlust begleitet wird, und das Gewicht noch schneller sinkt, der Köper weniger aufgeschwemmt ist - und dann, später bei "Rückkehr zur normalen Ernährung", hätte sich der Wasserhaushalt wieder normalisiert - das ist mir klar.

Es scheint aber so, dass der Wasser-Gewichtsverlust keine große Rolle spielt - trotz Original FE Aussage ""während der HSD wirst Du aber wesentlich mehr Gewicht (ca. 1-5 kg) verlieren. Durch Wasserverlust (low carb typisch)".

 

Gürtel ist gut, ja. Mit den Fotos verzweifle ich (aber ich werde für den Vergleich mal die Abstände erhöhen, alle 4 Wochen, ein-/ausatmen, anspannen, ...). Warum soll die Waage keinen Trend abbilden, wenn ich diese immer unter gleichen Bedingungen nutze? Bisher (und auch früher) korreliert es.

 

Ich ziehe die HSD nun eine Woche länger durch. Parallel lese ich mich in die FER ein. Diese werde ich anschliessen mit sub10/20 Hybrid - so die heutige Wahl, ich kämpfe aber noch, wie ein 3-40% Kaloriendefizit am TT erreicht werden soll, ich komme immer auf ein deutlich größeres Defizit - aber da habe ich ja noch ein wenig Zeit, meine Ernährungsbausteine zu schieben. Fett scheint der Ansatz, aber selbst da muß ich noch was finden, was nicht gleichzeitig KH und Eiweiß wieder zu hoch treibt.

 

Gruß

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja was bringt es dir wenn dein Gewichtsverlust am Anfang so hoch ist wenn es dann am Ende durch das Wasser eh wieder drauf kommt? ^^ Hast du eventuell vorher schon relativ LowCarb gegessen? Das ist denke ich halt nicht bei jedem gleich. 

 

 

Die Waage hat nicht immer die gleichen Bedingungen, weil wie ich oben schon schrieb sorgt ein anderer Wasseranteil im Körper schon für andere Werte. Ebenso wenn die Füße etwas trockener oder feuchter sind. Zudem sind die meisten Waagen nur mit Messungen an den Füßen, welche wiederum nur in etwa bis zur Hüfte messen. Verlierst du also mehr Fett am oberen Teil wird das auf der Waage nicht sichtbar. 

 

Zum Thema FER: Nimm halt Vollfettprodukte, statt der Magerprodukte, das sollte schon einiges ausmachen :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollfettprodukte erst verbieten (siehe anderer thread) und dann wieder erlauben ;):P - nur Spaß!

 

Ja, das ist natürlich eine Lösung, aber die Einkaufs- und Vorratshaltung erschwert es.

Ich bin mittlerweile auf Nüsse und Salatsaucen gekommen. Aber damit komme ich auf 100g Fett/Tag (bei ca. 2200 kcal). Ist das in der FER sub10/20 Hybrid an einem TT normal?

 

Gruß

Heiner

 

diesen Teil müsste man evt. ins FER Forum schieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...