Jump to content

Bauch, Bein und Potraining - wie oft?


Cassie

Empfohlene Beiträge

Hi :)

ich hab wieder eine Frage zu ein paar Workouts.

Wie oft kann od soll ich in der Woche Bauchmuskeltraining betreiben? Muss ich mich hier auch an die Regel halten nach dem Krafttraining immer einen Tag Pause einzulegen? Bei 3 Krafteinheiten die Woche wären es also nur 3 Bauchmuskeltrainings.

Od kann man so etwas jeden Tag machen?

 

Die gleiche Frage gilt den typischen Anfängerübungen für Beine und Po ohne Gewicht wie z.B. Glute Bridge, Hamstring Curl and Press usw.

Diese Übungen kommem in meinen Kraftworkouts nur zum Teil vor. Die meisten davon mache ich dort nicht weil mein Krafttraining nur aus 4 od 5 Übungen besteht.

Kann ich diese Bein und Po Übungen dann an trainingsfreien Tagen tdm zu Hause machen oder soll ich meine Muskeln ausruhen lassen? Weil sonst habe ich wie beim Bauch auch nur 3x ein richtiges Bein und Po Workout.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Alle Muskeln in Deinem Körper brauchen eine Erholungsphase (etwas allgemein ausgedrückt ich weis  :D )

Egal ob Bauch, Beine, Po oder sonst ein Körperteil. 

Wenn Du einen Trainingsplan mit Grundübungen hast reicht das am Anfang vollkommen.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar

Es sollten halt die richtigen Übungen sein. Und welche (es gibt meist 6 Grundübungen: 2 Beine, 4 Oberkörper, bei einem alternierenden Plan aufgeteilt auf 2x3, bei einem kompletten Ganzkörperplan alle 6) das sind, steht in den Plänen. Bauchmuskelübung kannst du dann am Ende dazu machen, aber erstmal brauchst du einen sinnvollen Plan. Lies dir dazu die Artikel auf der Hauptseite durch.

Link zu diesem Kommentar

Hm du wolltest doch den Strong Girls Plan machen
 
 

Hallo  :)
habe mir den Strong Girls Fitnessplan angesehen und möchte es damit und Kurzhanteln am Anfang versuchen. ich weiß aber nicht welches Gewicht ein vernünftiges Anfangsgewicht ist für mich? also welche Gewichtsscheiben ich brauche..

da stehen nur 4 Übungen jeweils bei den Plänen. ist das nicht wenig?

 

 

Halte dich für den Anfang am besten an den Plan und zieh das erstmal durch. Wie bereits im anderen Thread gesagt, nein das ist nicht zu wenig. Steht auch im Strong Girls Plan :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

3x die woche reichen völlig aus, wenn du die übungen richtig ausführtst. die muskeln müssen

sich erholen, wenn sie wachsen wollen ;) auch der bauch ;)

wenn du dann deine gewichte erhöhst, wird es mit sicherheit auch anstrengender und dann

brauch der körper sowieso diese pausen!

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bauchmuskulatur benötigt etwas weniger Erholungszeit als andere Muskeln, kann also bei Bedarf etwas öfter trainiert werden.

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar

eigentlich ist auch spezielles bauchtraining gar nicht notwendig. jedenfalls beim 3x5 oder 2er split

habe ich wirklich selten bauchtraining gemacht.. und ich kann nicht sagen, das ich es auch brauche ;)

um bauchmuskeln sehen zu können, muß man dementsprechend die ernährung umstellen..... :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

die Technik beim Kreuzheben ist mir nicht zu schwer. Es lag am Gewicht. Der Trainer hats mir gezeigt nur mit einer Langhantelstange ohne Gewichte. Die wog schon 20kg und das war fürs erste Mal einfach zu viel für mich. Und es geht auch darum dass ich die Ubung nicht immer machen kann weil das Studio bei meinen Eltern eine Stunde entfernt von mir ist und ich von 3x Krafttraining die Woche nur einmal ins Studio kanm maximal 2 Mal.

Den Rest mache ich im Homeworkout.

Das muss ja mit Squats und Kurzhantelstangen auch gehen od?

Welche Ganzkörperübung wäre dem Kreuzheben denn ähnlich?

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Kreuzheben nicht durch Kniebeugen "ersetzen". Du sprichst beim Kreuzheben noch andere Muskel an, z.B. den Rückenstrecker.

 

In deiner Aufzählung weiter oben fehlen sowieso die Übungen für den Rücken.

 

Du könntest z.B. zu Hause Kreuzheben mit Kurzhanteln machen und dann weniger als 20 kg oder Rückenstrecken im Liegen (Superman heißt das, glaube ich). Und für den oberen Rücken, dann Kurzhantelrudern.

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar

Was heißt denn zu schwer? War es einfach nur extrem Anstrengend oder hast du das Gewicht denn gar nicht hochbekommen? 

Du musst nicht direkt die vollen Wiederholungen schaffen. Zur Not fängst du an mit 1-2, machst Pause und nochmal 1-2 usw. +

 

Squats + Kreuzheben sind beide im Strong Girls Plan, also kannst du die eine nicht mit der anderen Übung ersetzen. Aber wie bereits gesagt wurde, kannst du Kurzhanteln dafür nehmen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

Hm, mach nicht bis zum Muskelversagen. Selbst wenn du bei einem Training nur 3x2 oder 3x3 schaffst, ist ja nicht wild. Steiger einfach langsam.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

Mit wieviel Gewicht machst du Kniebeugen? Es fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer zu glauben, dass 20 kg zu schwer sind beim Kreuzheben. Ich würde eher mal davon ausgehen, dass dir nicht die korrekte Technik beigebracht wurde und es dadurch schwerer ist als es sein sollte.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie 20 kg zu schwer sein können.

 

Das würde implizieren, dass du eine Langhantel nicht vom Boden aufheben kannst.

 

Oder du beispielsweise keinen großen Sack mit Tierfutter oder Katzeneinstreu vom Boden hochheben kannst.

 

Als Kerl habe ich da wahrscheinlich leicht reden, aber das sind doch für Frauen auch machbare Sachen, oder?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar

[Jetzt diskutiert halt bitte nicht darüber, was zu schwer ist und was nicht. Das lenkt vom Wichtigen ab und ist irrelevant. Sie kann auch mit 10kg anfangen, wenn das besser passt. Entscheidend ist jetzt erstmal die richtige Technik.]

 

Hey!

 

Cassie, ich rate dir

 

a) die Übungsanleitungen auf FE genau durchzulesen, die Videos anzuschauen und zu üben, üben, üben und dann

 

b )  Videos von den Übungen hier hochzuladen.

 

c) Dich ansonsten an die Musterpläne und Vorgaben zu halten. Anfänger wissen einfach zu wenig, was wichtig ist und was nicht. Wenn sie dann auf eigene Faust Änderungen vornehmen, kann sich das nur verschlechtern. Wenn du durch die Lektüre mehr Wissen und Praxiserfahrung hast, weißt du selbst, was wichtig ist, und kannst mehr selbständig entscheiden.

 

Der Ersatz zuhause für Kreuzheben mit der Langhantelstange ist Kreuzheben mit Kurzhanteln. Wenn du klassisches KH machst, brauchst du eine Erhöhung, von wo du sie hebst (2 Getränkekasten). Oder du machst rumänisches Kreuzheben. Dabei werden sie nicht abgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Kreuzheben mit 30Kg angefangen also Hantel + je 5Kg, war schon sehr schwer aber war machbar. Ich bin aber auch darauf vorbereitet gewesen, dass Krafttraining eben nicht so mal Larifari ohne Anstrengung ist. Bankdrücken mit der Stange allein war schon sehr schwer, aber auch machbar. 

Sitze sonst den ganzen Tag am PC und hab somit eigentlich kaum Kraft. 

 

Aber sie schrieb ja auch, das sie einen Satz geschafft hat, also geh ich schon davon aus, das es machbar ist. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Kreuzheben mit 30Kg angefangen also Hantel + je 5Kg, war schon sehr schwer aber war machbar. Ich bin aber auch darauf vorbereitet gewesen, dass Krafttraining eben nicht so mal Larifari ohne Anstrengung ist. Bankdrücken mit der Stange allein war schon sehr schwer, aber auch machbar. 

Sitze sonst den ganzen Tag am PC und hab somit eigentlich kaum Kraft. 

 

Aber sie schrieb ja auch, das sie einen Satz geschafft hat, also geh ich schon davon aus, das es machbar ist. 

 

Ja, 30-40 kg sind meiner Erfahrung nach ein typisches Einstiegsgewicht für Frauen. Bankdrücken ist natürlich eine ganz andere Geschichte, da kanns schon gut sein, dass 20 kg zu viel sind. Männer fangen da ja teilweise auch nur mit 40 kg an.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Kreuzheben mit 30Kg angefangen also Hantel + je 5Kg, war schon sehr schwer aber war machbar. Ich bin aber auch darauf vorbereitet gewesen, dass Krafttraining eben nicht so mal Larifari ohne Anstrengung ist. Bankdrücken mit der Stange allein war schon sehr schwer, aber auch machbar. 

Sitze sonst den ganzen Tag am PC und hab somit eigentlich kaum Kraft. 

 

Haargenau wie bei mir, Mimi.  ;)

 

Tippe auch eher darauf, dass es die Technik war.

 

Üben, üben, üben.

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...