Jump to content

Technik-Check n5g


n5g

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier einige Videos:

 

 

21.04.15

 

Kniebeugen mit 40 Kg.:

 

 

 

 22.04.15

 

Kniebeuge mit 40 Kg.:

 

 

Rudern mit 40 Kg.:

 

 

Bankdrücken mit 40 Kg.:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edit: Dies ist mein erster Beitrag. Deswegen bitte ich euch um ein wenig Geduld, bis ich alle Videos hochgeladen habe, die ich hier reinstellen möchte und sie richtig benannt habe nach Übung, Satz und Gewicht. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo, 

 

sehe nur ein Video.

 

Kann dazu nichts sagen, da das Gewicht zu niedrig ist.

Mach mal eine Aufnahme von einem Arbeitssatz, wo du dich anstrengen musst.

 

MfG

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeuge:

 

Kann mich da Christian nur anschließen... 

 

Was jedoch auffällt: Es fehlt dir an Körperspannung. Du wippst ziemlich herum, als würdest du dich permanent ausbalancieren

 

Rudern: Ist eigentlich Latziehen.

 

Auch da ist es zu wenig Gewicht.

 

Bankdrücken: Auch da macht es den Eindruck, als würden Gewicht und Körperspannung nicht passen. Du justierst deine Position noch, als du bereits die Hantel herausgehoben hast udn wackelst bei den Bewegungen sehr stark.

 

Entweder ist wirklich das Gewicht immer zu leicht, oder du bist noch nicht so lange dabei und es fehlt dir noch an Körperspannung bzw der muskulären Koordination....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe gerade alle Videos hochgeladen, die ich bisher aufgenommen habe.. Am Format und an der Formulierung werde ich noch ein wenig arbeiten müssen.

 

@ Christian, @ Kritischer Geist: Da ich noch kein sicheres Gefühl habe, wollte ich keine Verletzung provozieren und habe mich bisher für leichte Gewichte entschieden, bis ich die Übungsausführung korrekt beherrsche. Falsche Entscheidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von fehlender Körperspannung und Rumgezappel ist deine Ausführung gut. Leg mehr Gewicht auf, das war eindeutig zu leicht.

 

Edit: Grade das Bankdrück-Video gesehen. Auch hier passt die Ausführung an sich, allerdings zappelst du auch da noch mit der Hantel in der Hand rum. Sobald man die Hantel über sich hat bewegt sich nichts mehr ausser den Armen, also Füße und Schultern still halten.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe gerade alle Videos hochgeladen, die ich bisher aufgenommen habe.. Am Format und an der Formulierung werde ich noch ein wenig arbeiten müssen.

 

@ Christian, @ Kritischer Geist: Da ich noch kein sicheres Gefühl habe, wollte ich keine Verletzung provozieren und habe mich bisher für leichte Gewichte entschieden, bis ich die Übungsausführung korrekt beherrsche. Falsche Entscheidung?

 

da hast du grundsätzlich nicht unrecht, aber du bist da arg vorsichtig. Du kannst ruhig schwerer trainieren, zumal jetzt technisch (Tiefe bei den Beugen, Beweglichkeit und Bewegungsablauf) jetzt keine groben Fehler aufgefallen sind... 

 

Zudem drückst du das leichte Gewicht so, als würdest du 100KG pressen und weniger mit bewusst kontrollierter Bewegung, was sicherlich auch zum wippen undwackeln führt.

 

Spannend wird es halt dann, wenn die erlernte Technik auf den Stress höherer Gewichte trifft und man sich selbst permanent kontrollieren und stabilisieren muss. dann zeigen sich auch ggfs Mängel oder Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst, danke für die Feedbacks.

@ Kritischer Geist: Ich habe während der Ausführung der Übungen tatsächlich das Gefühl gehabt, ich könnte mehr bewegen. Jedoch, wie vorhin schon erwähnt wollte ich nichts riskieren. Vor ca. zwei Jahren habe ich mich zwar schon im Kraftsport ausprobiert, jedoch nicht in diesen Grundübungen. D.h., ich stufe mich selbst auch als absoluten Anfänger ein.. Sieht man ja auch an meinem Körper.. Das nächste Mal kommt mehr Gewicht drauf, danke.

@ Luma: Meinst du, dass sich das Problem mit der fehlenden Körperspannung und dem Rumgezappel mit mehr Gewicht legt? Beim Bankdrücken hatte ich noch das Gefühl, dass ich meine Schulterblätter noch weiter nach unten und zusammen ziehen könnte.. 
 

​Ich werde das nächste mal definitiv mehr Gewicht auflegen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein. Trotzdem sollte man bei jedem Satz, auch mit der leeren Stange, darauf achten, dass alles passt und alles unter Spannung steht. Ein gutes Set-Up ist die halbe Miete. Ein sehr gutes Beispiel für Set-Up bei der Kniebeuge und generell ausgezeichnete Beugetechnik ist Chad Wesley Smith. Schau dir die Konzentration und Anspannung an. Nichts bewegt sich mehr, sobald er steht. Genau so sollte das aussehen.

 

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei dem Bankdrücken auf fällt, Du scheinst gerade nach oben an die Decke zu sehen. Mir hat es immer sehr geholfen, wenn man die Stange ständig ansieht. Gerade wenn man in den 3 stelligen Bereich kommt, dann ist das sehr hilfreich.

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...