Jump to content

Welches Training zum Fettabbau, wenn man schon sehr muskulös ist?


Melli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat. Wie sollte ich denn trainieren, wenn ich schon ziemlich viel Muskulatur aufgebaut habe? Ich habe seit letztem Sommer ca. 4kg zugelegt, davon offenbar ordentlich an Muskulatur: mir passen meine Blazer und Blusen nicht mehr, die Hosen sind an den Oberschenkeln zu eng :-(
Nur der Bauchspeck und das letzte Fett an den Oberarmen will einfach nicht weg. Ich fühle mich total massig und möchte gerne schlank UND definiert sein. Wie kann ich das erreichen und gleichzeitig wieder in meine Konfektionsgröße passen? Soll ich nur noch Cardio machen?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

HI und Willkommen im Forum :)

Wie stellst du denn Fest, das du ordentlich an Muskelmasse zugelegt hast? Hast du Kraftwerte?

Hast du dich bereits auf den Hauptseiten eingelesen? Ebenso wäre eine gute Wahl sich beim No-Bullshit email Kurs anzumelden, der ist kostenlos und enthält viele gute grundlegende Informationen.

Um definiert auszusehen brauchst du Muskeln und einen geringen KFA. 

Besonders http://fitness-experts.de/frauensollte dir schon genau zeigen was du machen musst. Muskeln aufbauen und Fett abbauen. 

 

 

Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimi,

 

vielen Dank für die nette Begrüßung und für Deine Antwort. Ich bin schon lange ein begeisterter Leser und auch Abonnentin des No-Bullshit Kurses.

 

Mein KFA liegt bei ca. 23% und meine Kraftwerte im September letzten Jahres im unteren, fortgeschrittenen Bereich. Da wog ich noch ca. 68kg bei einer Größe von 1,74m. Nun wiege ich ca. 72kg, meine Kleidung (Größe 38) passt noch an der Taille, aber eben nicht mehr an den Oberschenkeln. Auch scheint mein Po runder geworden zu sein, da auch Röcke an der Hüfte spannen. Der obere Rücken ist so breit geworden, dass Jacken spannen und meine Oberarme sind so muskulös, dass ich nur noch stretchige Sachen trage. Ein Ansatz von Schulterdefinition ist zu sehen und ein deutlicher Bizeps.

 

Tja und ich frage mich jetzt, wie ich - abgesehen von einem moderaten Kaloriendefizit - mein Training gestalten sollte, um nicht noch massiger zu werden, sondern nur noch das Fett runterzubringen. Ernährungsmäßig möchte ich mich aber auch nicht kasteien, da ich allzu strenge Diäten nicht durchhalte. Dennoch achte ich darauf, zu 70-80% sauber zu essen. Ich gehe gerne ins Fitnessstudio, mache Functional Training am liebsten, weniger Gewichte stemmen. Außerdem gerne Elemente aus dem Cross Fit und Yoga. Ich so zwischen 3-5x pro Woche im Studio anzutreffen.

 

Vielen Dank & LG

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach in deinem Fall einfach die Standard Diät wie hier weiter unten beschrieben http://fitness-experts.de/abnehmen.

 

Keine Ahnung wie dein Trainingsplan aussieht, aber ausgehend davon, dass es ein vernünftiger ist, kannst du ja einfach genau bei deinem aktuellen Trainingsgewichten bleiben und nicht mehr erhöhen. So erhälst du deine bisherige Muskulatur, aber baust keine weitere auf. Muskeln zumindest erhalten ist wichtig, denn sonst siehst du am Ende, wenn du abgenommen hast, nicht definiert aus :)

 

Ich vermute aber, dass du, wenn du dann tatsächlich abgenommen hast, erkennen wirst, dass du eigentlich gar nicht jetzt zu muskulös warst, sondern einfach nur zu viel Fett mit dir rumtrugst ;)

Mein Rat also: Ganz normal mit der Standard Diät abnehmen und mit einem guten Trainingsplan von der FE Seite trainieren und dabei weiterhin die Gewichte erhöhen, wenn es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal herzlich willkommen :)

 

ich mußte erstmal googlen, um zu wissen was funktional training ist :D

allerdings stellte ich mir gleich die frage, wie man da so viel muskelmasse als frau aufbauen kann ;)

werden da auch gewichte erhöht??

 

also ich mache ja seit letzten jahr mai krafttraining und bin auch oberum muskulöser geworden. teilweise

kaufe ich auch t-shirts und blusen eine nummer größer...aber ich wollte es ja so :) und hosen kaufe ich

sowieso nur noch mit strech. ist sowieso einfach bequemer ;)

 

ich würde an deiner stelle erst auch mal die standard diät machen und sehen was da übrig bleibt :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ratschläge :)

 

Ich trainiere im Functional Training immer mit Zusatzgewichten, z.B. gehören Kettlebell Workouts dazu, oder VIPR-Training - die gibt es ja auch in unterschiedlichen Größen. Auch an Klimmzüge habe ich mich herangewagt, was zunehmend besser klappt (Negativ-Klimmzüge). Bei den Kettlebells habe ich z.B. beim Swing immer mit 12kg gearbeitet, inzwischen sind es 16kg. :D

 

Meine Frage ist halt, ob ich mein Training so beibehalten soll wie bisher, nur mit weniger Gewicht? Mehr oder weniger Wiederholungen? Oder einfach mal ganz ohne Gewichte arbeiten und noch mehr reines Ausdauertraining einbauen (z.B. Laufen, Crosstrainer)?

 

Ich mag es, stark zu sein und athletisch auszusehen. Aber nun ist ein Punkt erreicht, an dem ich mich nicht mehr wohlfühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das training so beibehalten und die standard-diät machen. du willst ja deine muskeln erhalten ;)

vorher und nachher fotos würde ich machen, da sieht man dann eher den unterschied! ach ja und maße nehmen :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja auch bedenken, dass das Fett nach aussen gedrückt wird durch die Muskeln. Dadurch wirkt das ganze vermutlich schlimmer als es ist. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...