Jump to content

FEM Plan Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

erstmal meine Eckdaten:

 

17, 167 cm groß, 58 kg schwer, KFA: ca. 12% Kraftwerte: Anfänger

 

Trainiere seit ca. 2 Monaten nach dem FEM Plan hab davor aber schon ca. 3 Monate nach einen Ganzkörper-Trainingsplan trainiert. 

 

Jetzt zu der Frage. Laut FEM sollte man wenn man bei einer Übung sich nach 3 Trainingseinheiten nicht steigern kann einen "Reset" machen und wenn man dann

 

ein

 

2. Mal nach 3 Trainingseinheiten sich nicht steigern kann sollte man wieder einen Reset machen und Assistanceübungen dem Trainingsplan hinzufügen z.B

 

Schrägbankdrücken. Laut FEM erreicht man das 2. Plateau aber erst wenn man ca. bei den fortgeschrittenen Kraftwerten ist, wo ich aber noch ein ganzes Stück

 

entfernt bin. 

 

Bei Bankdrücken häng ich nach 4 Trainingseinheiten immer noch beim selben Gewicht. Sollte ich jetzt wieder ein Reset machen und Assistance-Übungen hinzufügen

 

oder einfach solange weitermachen, bis ich mich steigern kann?

 

Hab letzte Woche mit einer leichten Low-Carb Diät angefangen und war deshalb ein wenig schwächer beim Training. Könnte es auch am Kaloriendefizit liegen, dass

 

ich mich nicht steigern konnte? 

 

Ist es bei meinem Gewicht überhaupt sinnvoll eine Kaloriendefizit zu fahren, oder sollte ich lieber noch weiter aufbauen? 

 

Grüße, 

 

Max

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Also ob du ein Defizit fahren solltest hängt von deinen primären Zielen ab. Die musst du für dich bestimmen und dann urteilen bzw nachfragen was das beste sein könnte.

 

Dass du dich nicht steigern kannst KANN am Defizit liegen. Liegt auch etwas daran wie Hoch das Defizit ist.

 

Bzgl "steigern": eine Steigerung wäre es schon wenn du in einer Einheit nur eine einzige Wiederholung mehr machst als in der vorherigen (bspw. Bankdrücken Tag 1: 5/4/3 wdhs, Tag 2 5/4/4 wdhs, Tag 3 5/5/4 wdhs) es liegt jeweils eine Steigerung vor. Zugegeben die Steigerungen sind nicht riesig aber de facto vorhanden. Also nicht zu sehr verrückt machen wenn du länger an einem Gewicht bist

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob du ein Defizit fahren solltest hängt von deinen primären Zielen ab. Die musst du für dich bestimmen und dann urteilen bzw nachfragen was das beste sein könnte.

 

Dass du dich nicht steigern kannst KANN am Defizit liegen. Liegt auch etwas daran wie Hoch das Defizit ist.

 

Bzgl "steigern": eine Steigerung wäre es schon wenn du in einer Einheit nur eine einzige Wiederholung mehr machst als in der vorherigen (bspw. Bankdrücken Tag 1: 5/4/3 wdhs, Tag 2 5/4/4 wdhs, Tag 3 5/5/4 wdhs) es liegt jeweils eine Steigerung vor. Zugegeben die Steigerungen sind nicht riesig aber de facto vorhanden. Also nicht zu sehr verrückt machen wenn du länger an einem Gewicht bist

Erstmal Danke für die Antwort :) 

 

Möchte jetzt für den Sommer den KFA möglich tief bekommen. 

 

Ich hab ein Kaloriendefizit von ca. 400 kcal am Tag. 

 

Dann sollte ich noch keine Assistance-Übungen hinzufügen und bei den 3 Übungen pro Trainingseinheit bleiben, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

17, 167 cm groß, 58 kg schwer, KFA: ca. 12% Kraftwerte: Anfänger

Hab letzte Woche mit einer leichten Low-Carb Diät angefangen und war deshalb ein wenig schwächer beim Training.

Da liegt dein Problem. Das sind keine Umstände für eine vernünftige Progression. Wenn du unbedingt diäten willst, ok, aber wunder dich nicht, wenns auf einmal nicht mehr voran geht. Eine Diät ist bei deinen Daten das letzte was du brauchst.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange, wie Micha bereits beschrieben hat, du das Gewicht erhöhst oder die Wiederholungen mehr werden, bedeutet es eine Steigerung und somit brauchst du auch keinen Reset. 

Ansonsten ist halt irgendwann Schluss mit Muskelaufbau ohne Überschuss. Lies dir dazu auch mal den Artikel zum Thema Muskelaufbau durch.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...