Jump to content

Mission Fitness-Model-Figur Reloaded


Elija123

Empfohlene Beiträge

Nachtrag:

 

Beim recherchieren bin ich auf folgende 3 Produkte zum Verdicken von Shakes gestoßen:

 

1. Guarkernmehl

2. Johannisbrotkernmehl

3. Xanthan

 

1. Soll bis zu 10% giftige Stoffe enthalten und steht im Verdacht, Allergien begünstigen. Zudem soll es einen weniger angenehmen Nachgeschmack haben.

2. Soll von den 3 genannten die schlechteste Bindefähigkeit haben und ebenfalls einen nicht so tollen Nachgeschmack. Zudem teurer als Guarkernmehl.

3. Soll geschmacksneutral sein und quasi "instant" Verdickung bieten, wohingegen Guarkernmehl erst nach 2 min. Rühren oder so verdicken soll. Außerdem giftfrei und günstig. (12,50€/500g bei Amazon)

 

Insofern scheint Xanten das Mittel der Wahl zu sein. Inwiefern das aber verdickt/cremig macht und wie da dann der Unterschied in der Konsistenz im Vergleich zu meinem Premium Frühstücksshake schmeckt, weiß ich nicht zu beurteilen.

 

Hat jemand Erfahrung im Verdicken von Shakes/Smoothies mit einem der 3 o.g. Verdickungsmitteln?

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich mal wieder :D

 

Hab Johannisbrotkernmehl von der Marke Werz :)

schmeckt eigentlich nach garnichts, also einen Nachgeschmack konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

In warmen Speißen dickt es sehr schnell an, bei kalten Sachen braucht man mehr.

Ich verwende das so ziemlich überall (Suppen, fruchtsmoothies/-soßen, als Ei-Ersatz bei diversen Speißen,...) und bin total begeistert jedesmal :D ich würde es nicht mehr missen wollen :)

werd mir beim nächsten Mal eine Großpackung bestellen, hab bei Amazon 1kg für 12€ gefunden (golden peanut).

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schonmal gut zu wissen :) 

 

Mein nächster Versuch wird erstmal mit 200g Bananen sein und gar keinem Wasser/Flüssigkeit. Sollte das gar nicht gehen, dann immer schlückchenweise Wasser dazu. Wenn alles nichts hilft, dann probier ich mal eines der 3 Bindemittel. Ich ärgere mich jedenfalls jetzt noch über den Shake  :angry: Aber dafür freue ich mich umso mehr auf meinen morgigen Frühstücksshake :) Und da es am Entleerungstag immer nur 35g Mehl gibt, bleibe ich da definitiv beim Hafermehl und mache da keine Experimente. Dafür ist mir eine gute Performance beim Entleerungstraining einfach zu wichtig. Besonders nach der gestrigen Erfahrung, als wirklich alles gepasst hat und ich es wirklich mal geschafft habe, immer exakt 60 sec. Pause zu machen. Richtig wie eine Maschine :D Das war ein geiles Training. So will ich das morgen auch!

 

Ich hab meine Schulter heute übrigens mal gar nicht gedehnt oder sonstwas mit gemacht. Auch nicht angespannt, um zu schauen, wie stark es noch schmerzt. Da muss jetzt mal Ruhe rein. So oft wie ich jetzt gedehnt hab, muss meine Schulter eigentlich genug gedehnt sein. Mal abwarten, wie sich das Training morgen anfühlt. Sicherheitshalber hab ich jetzt für Mittwoch in 8 Tagen mal eine Sportmassage gebucht. Rezept hol ich mir noch dafür. Das gönn ich mir mal. Mal sehen, ob das Geknete was bringt.

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 42: Push-Entleerungstraining

 

OHP 15/15/14x30Kg

Dips 3x15

KH-Überzüge 3x15x25Kg

Seitheben 3x15x6,5Kg (je Seite)

Frontheben 3x15x12,5Kg

Planks 2x60sec.

 

Angesichts meines heutigen Gemütszustandes ist das ein famoses Training. Schon beim Aufstehen wusste ich, dass das heute ein absolut gebrauchter Tag wird. Ich hatte absolut Nullkommanull Bock. Ich wollte schlafen und mich um mich selbst kümmern. Aber die Pflicht rief. Den Arbeitstag hab ich dann verhältnismäßig sehr gut über die Bühne gebracht, aber ich war einfach nur müüüüüde. Die 200mg Koffein haben mir wenigstens die Augen offen gehalten, aber von Beast-Mode war heute nichtmal ansatzweise die Spur. Die 40 min. Aufwärmen hab ich fast komplett mit geschlossenen Augen absolviert. Insofern bin ich wie bereits gesagt sehr zufrieden mit dem Training und froh, es hinter mich gebracht zu haben.

 

Überraschenderweise fordert mein Körper in Ermangelung ausreichenden Schlafes dennoch kein Plus an Nahrung ein, um die Müdigkeit etwa zu kompensieren. Das ist sonst eigentlich immer der Fall. Wenn ich mal in mich hineinhorche, dann führe ich das vor allem auf die 60g Fett zurück. Mein Hormonhaushalt und damit auch die Hungerregulation fühlt sich nämlich um Welten besser an als letztes Jahr. Das war eine goldrichtige Intuition, die fats dieses Jahr zu erhöhen. Insofern läuft diesbzgl. echt alles geschmeidig. Hunger hab ich in inzwischen genau 6 Wochen glaub ich 1x gehabt. Höchstens 2x.

 

Die letzten 2 Tage einfach mal nichts zu machen in Sachen Dehnen & co. tat sehr gut. In den letzten 2 Tagen ist nochmal viel passiert in Sachen Heilung. Zumindest was den Gretenmuskel und die hintere Schulter angeht, habe ich heute zum ersten Mal den Gedanken gehabt, dass die langsam wieder in der Lage sind, sich selbst zu entspannen und nicht mehr unentwegt verkrampft/angespannt/verhärtet sind. Das ist schonmal ein gutes Zeichen. Dennoch werde ich die Frequenz im Aufbau deutlich reduzieren. Ich bin sogar am Überlegen, ob ich nicht 2x die Woche einen GK-Plan mache. Ziemlich sicher werde ich immer 6 Wochen 3x8 machen, dann 1 Woche Pause und dann 2 Wochen 3x15. Das ganze Jahr durch immer schwer trainieren hinterlässt einfach seine Spuren und ist in Sachen Regeneration für MICH nach meiner jetzigen Erfahrung bei entsprechendem Pensum nur schwer zu realisieren. Ich teste also in ca. 3 Wochen erstmal ein paar Sachen. Freuen tue ich mich dabei ganz besonders auf den Anabolic Rebound nach der Diät! Letztes Jahr ist mein Körper in den ersten Wochen nach der Diät nämlich abgegangen wie Schmitz Katze und war eine Maschine in Sachen Effizienz und Nahrungsverwertung. Das konnte ich deutlichst fühlen. Nice things to come ;)

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sub 10/20 Tag 43: Rest-Day

 

Hab heute nicht ganz meine Macros gehitted, weil ich vergessen hatte, mir zum Mittag einen GoNutrition Protein Cookie einzupacken (die müssen auch weg, sind schon abgelaufen) und aus Gewohnheit einen MyBar Zero gefuttert habe. Dann hat es nicht mehr ganz hingehauen. 3g Fett weniger und 8g EW weniger, dafür 14g KH mehr. Wird den Kohl aber vermutlich nicht fett machen. 

 

Ich hab mal in den Kalender geguckt. Ich habe mein Diätende jetzt erstmal auf den 22.05. gelegt. Dann hätte ich 58 Tage Diät gemacht und damit 8 Wochen und 2 Tage. Danach hätte ich dann 4 Tage frei und könnte mich erstmal erholen und ganz entspannt futtern. Wenn mir das Ergebnis im Spiegel aber noch nicht gefällt, dann hänge ich noch 1-1,5 Wochen dran. 

 

Auch wenn das Ergebnis etwas gefaked ist, weil ich gestern Entleerungstraining hatte: Heute morgen 79,0cm Bauchumfang gehabt und 71,8Kg auf die Waage gebracht. Letztes Jahr wog ich am Ende 69,2Kg bei 77,4cm Bauchumfang. Was das Gewicht angeht, werde ich dieses Jahr sehr wahrscheinlich drüber liegen am Ende. Denn die 69,2Kg waren NACH einer Woche Pause mit Erhaltungskalorien futtern! Also mit vollen Glykogenspeichern! Nach dem letzten Rest-Day jetzt in der Diät wog ich 72,6Kg bei 79,2cm Bauchumfang. Wenn jetzt noch 2 Wochen mache und pro Woche 0,5Kg abnehme, dann werde ich bei ca. 71,5Kg rauskommen und zwar ohne Beintraining! Das hatte ich letztes Jahr vor der Diät zwar auch nicht gemacht aber in der Diät dann. Auch wenn ich im kcal Defizit war, konnte ich meine Kraftwerte dort eine zeitlang steigern als absoluter Anfänger. D.h. ein paar Grämmchen Muskeln werden damals auch da in den Beinen gewesen sein. Insgesamt sollte ich dann bei ca. +2,5Kg rauskommen. Das wäre dann der reine Muskelzuwachs am Oberkörper in Jahr 2. Laut Lyle McDonald und Alan Aragon kann man im 2. Jahr ca. 4,5-5,5Kg Muskeln aufbauen - insgesamt! Da der Oberkörper laut FE jeweils ca. 50% der Muskelmasse ausmacht, würde ich sagen, dass ich also 4,5Kg-5,5Kg durch 2 teile und dann die maximal mögliche Muskelmasse habe, die ich im 2. Jahr am Oberkörper aufbauen kann. Nehmen wir die Mitte mit 5Kg, teilen sie durch 2 und siehe da: 2,5Kg! :D Ist das nicht famos? Dann hätte ich trotz Verletzungen, Pausen, Gerätetraining usw. sehr viel richtig gemacht! Das stimmt mich gerade extrem froh zu wissen, dass ich NICHT 1 Jahr umsonst trainiert habe! wonderful :)

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 44: Pull-Hypertrophietraining

 

Kreuzheben 6/5x102,5Kg

Klimmzüge OG PG 2x6x+16,25Kg

SZ-Rudern UG Eng 3x8x52,5Kg

Reverse Flys 3x8x11Kg (je Seite)

SZ-Curls 2x8x37,5Kg

HKR 3x15

 

Leider nicht die 2x6 gepackt beim Kreuzheben. Also gehts wieder auf 100Kg zurück. Aber da ich die letztes Mal gepackt habe, hab ich die psychologische Grenze der 100Kg gemeistert ;) Alles andere war top und bleibt so. Meine Schulter zuckt zwar immer noch, aber mal abwarten, was die Massage bringt.

 

Ich bin beim Training durch Zufall auf die tollsten, einfachsten und zudem noch billigsten Schienbeinschützer fürs Kreuzheben gekommen: Breite Schweißbänder! Rutschen nicht, sind dünn, bieten optimalen Schutz und kosten nicht viel. Was will man mehr? Da hätte ich auch echt früher drauf kommen können!

 

Ernährung: Alles nach Plan. Heute das Quinoa-Mehl getestet. Nett, aber nicht meins. Mein Favorit ist bisher das Amaranth-Mehl. Das ist mir am besten bekommen und hat am besten geschmeckt von allem bezahlbaren Mehlen. Morgen ist noch das Reismehl dran. Darauf bin ich sehr gespannt! Außerdem will ich morgen noch einen weiteren Mittagsshake testen. Dabei werde ich immer nur Schritt für Schritt die Zutaten in den Mixer geben und nach jeder Zutat erstmal gucken, wie es schmeckt und wie viel Flüssigkeit ich benötige. Ich bin gespannt!

 

Was ich zu allen bisher getesteten glutenfreien Mehlen mit Bestimmtheit sagen kann: Die Wirkung im Vergleich zu glutenhaltigen Mehlen ist absolut krass spürbar. Das Mehl ist deutlich bekömmlicher, liegt deutlich weniger schwer im Magen und vor allem verklebt es deutlich weniger im Magen/Darm-Trakt. Das ist echt der Knüller. Hätte ich so nie gedacht. Ich will jetzt keinesfalls das Gluten verteufeln, da ich immer noch lebe, obwohl ich es mein Leben lang konsumiert habe, aber es ist echt eine spannende Erfahrung, mal den Unterschied zu fühlen!

 

Vermutlich wird es nach der Diät noch ein Weilchen dauern, bis ich vollständig auf vegan und glutenfrei umsteige, weil ich eben noch viel zum Aufbrauchen hier habe, aber ich freue mich jetzt schon enorm darauf! Dann werden auch diverse Supps und anderes bestellt, was ich vorher in der kleinstmöglichen Menge jeweils schonmal kaufen und testen werde:

 

- Weizengrastabletten

- Gerstengrastabletten

- Gojipulver

- Chlorellatabletten

- Hanfsamen geschält

- Am Überlegen bin ich noch beim Sesammehl. Ich hatte schonmal Tahin (weißes Sesammuß) und das war mit das widerlichste, was ich jemals in meinem Leben gegessen habe. Insofern bin ich noch recht skeptisch, da ich mir meinen Shake damit natürlich nicht versauen will.

 

Eine Kollegin hat mir heute freundlicherweise etwas Guarkernmehl mitgebracht. Sollte das Shake-Experiment was die Konsistenz angeht morgen also nicht klappen, hab ich noch ein Ass im Ärmel ;)

 

Außerdem werde ich die kcal an Rest-Days nun doch auf 2.500 reduzieren.

 

Unsicher bin ich mir noch dabei, ob ich nicht doch mal 5 Tage oder so pausieren sollte. Denn wenn ich fertig bin mit der Diät waren es am Ende immerhin 8-9 Wochen und eigentlich sind Deloads immer nach ca. 6 Wochen dran und ich befinde mich ja im kcal- und damit auch im Regenerationsdefizit. Andererseits trainiere ich ja nicht durchgehend schwer. Was meint ihr? Durchziehen oder jetzt mal pausieren?

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Es gibt auch glutenfreien Grießbrei! DAS wäre doch auch mal einen Versuch wert im Shake oder? Grießbrei mit Beeren und den anderen Standardlebensmitteln im Shake. Das müsste doch der Ober-Premium-Shake schlechthin werden! :D

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 45: Rest- und Experimentier-Day :D

 

Auf diesen Tag habe ich mich echt gefreut! 

 

 

Experiment Nr. 1: Reismehl im Frühstücksshake

Das Reismehl löst sich nicht ganz auf. Man schmeckt immer noch ganz feine Mehlkörnchen. Außerdem schmeckt es von allen bisher getesteten Mehlen am wenigsten Nährstoffreich und es wird deutlich schneller verstoffwechselt als beispielsweise Amaranthmehl. Ich hatte relativ fix wieder Hunger trotz 800kcal. Das hab ich sonst NIE! Also ist Amaranthmehl der Gewinner! Wird aber morgen nochmal gegen Buchweizenmehl antreten.

 

Experiment Nr. 2: Glutenfreier Grießbrei mit Mandelmilch und TK-Heidelbeeren

Ich hatte mir vorher ein Rezept für Grießbrei in der Mikrowelle rausgesucht, in dem stand, man solle die Milch 6 Minuten in der Mikro erhitzen. Ich habe sicherheitshalber aber jede Minute nachgeguckt und siehe da - nach 3 Minuten war schon ein bisschen übergequollen und ich durfte erstmal meinen Mikrowellenteller saubermachen. Toll! Dann aber 32,5g Grießbrei in die 200ml Mandelmilch eingerührt und gedacht: "Wie soll denn da ein Brei draus werden?" Naja...wieder 1 Minute rein und - fast fest das Zeug! Da musste erstmal Wasser rein. Nochmal 1 Minute rein. Top-Konsistenz! Dann noch 50g TK-Heidelbeeren rein. Nochmal 30 sec. rein. Dann war's perfekt! Hat gut geschmeckt, ist aber eher was für die Ausnahmen am WE und nicht für jeden Morgen. Dafür ist es 1. deutlich zu viel Aufwand und 2. zu teuer und 3. zu viel Zucker und 4. zu wenig nahrhaft mit Reismehl als Hauptzutat. Aber falls ich mal wieder Bock drauf hab, weiß ich jetzt wie es geht und dass es schmeckt! :)

 

Experiment Nr. 3: Mittagsshake

Darauf war ich am meisten gespannt! Erstmal 200g Banane in den Mixer und geguckt, was sich tut. Zu meiner Überraschung entstand sofort ein perfektes Muß OHNE Wasser! Hätte ich nicht gedacht. Als nächstes die Must-Have-Zutaten rein: 5g Leinöl, 5g Chiasamen, 10g Ahornsirup, 10g Kokosraspeln und 10g Erdnussbutter. Immer noch alles supersmooth mit perfekter Konsistenz. Schmeckte allerdings sehr sehr bananig. Dann kam schrittweise das Amaranthmehl rein. Und dazu brauchte es dann doch Wasser. Ich habe immer 25ml weise was dazugegeben, bis ich am Ende bei 125ml war. Das war perfekt. Das Aramathmehl passt vom Geschmack und der Konsistenz her perfekt in den Shake und löst sich komplett auf! Da liegt die Hürde für das Buchweizenmehl morgen sehr hoch! Bis hierhin war also alles top. Dann kam 10g Hanfmehl rein, welches ich heute für 3€ (250g) billig gekauft habe. Das hat dem ganzen einen ganz ganz leichten Abbruch getan. Schmeckt erdig/grasig. Ist also keine Hauptzutat und wird im Laufe der nächsten Wochen immer 5-10g weise aufgebraucht. Dann kamen noch 3g Kakaopulver und 2g Zimt rein. Was 3g ausrichten können...Haben den Geschmack komplett verändert und war nicht meins. Auch Zimt passte hier irgendwie nicht. Dafür hab ich aber gedacht, dass noch eine andere Frucht der Banane gut zu Gesicht stehen würde. Also noch 100g TK-Himbeeren rein. Die schmecken aber zu "dunkel". Erdbeeren oder sowas wie Pfirsich, Kiwi oder Apfel würden vom Gefühl her besser passen. Jedenfalls war die Konsistenz des Shakes absolut cremig und richtig smooth. Das hat mich enorm beruhigt, da ich jetzt weiß, dass es machbar ist und in welche Richtung es gehen wird. Auch 2 Shakes am Tag haben mir gut gefallen. Lediglich meine dadurch wegfallenden Kartoffeln vermisse ich jetzt :( Aber man kann eben nicht alles haben ;) Im Aufbau wären die schließlich am Abend obendrauf noch dabei ;) Jamjamjam...

 

Beim nächsten Mittagsshake-Experiment werde ich es erstmal ohne eine weitere Frucht und dafür mit den Strawberry FlavDrops probieren. Es waren nämlich heute noch gar keine FlavDrops drin und der Shake hat auch so schon ziemlich gut geschmeckt! Das wird also ganz sicher was werden mit meinem veganen Mittagsshake für den Aufbau und für spätestens nach den Sommerferien im September, wenn dann hoffentlich alles andere hier aufgebraucht ist. Yeah!  B)

 

Außerdem heute noch wieder auf meinen beiden Tennisbällen rumgerollt. Fühlt sich richtig gut an! Hintere Schulter ist schon wieder sehr viel entspannter. Jetzt müssen nur noch mein Delta und meine Pecs da mitziehen ;)

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 46: Push-Hypertrophietraining

 

OHP 3x6x55Kg

Dips 3x8x+20Kg

KH-Überzüge 3x8x37,5Kg

Seitheben 3x8x11Kg (je Seite)

Frontheben 3x8x10Kg (je Seite)

Planks 3x60sec.

 

Gutes Training! Ich bin bei der OHP bewusst um 5Kg runtergegangen, da ich beim letzten Mal danach ein Ziehen im unteren Rücken hatte, wenn ich mich nach hinten lehne. Vermutlich also bei einer Wdh. passiert. Also runter mit dem Gewicht. Aber 55Kg waren definitiv zu leicht. Hab extra nochmal penibel auf die Form geachtet und nach jeder Wdh. kurz (knapp 1 Sekunde) die Hantel ruhen lassen, um auch jeglichen Bounce-Effekt zu vermeiden. Dennoch zu leicht. Nächstes Mal also 57,5Kg.

 

Beim Seitheben merke ich jedes Mal beim Herablassen der Hantel ein Ziehen im linken Lat. Zieht sich von oben bis unten durch. Nicht, dass der jetzt auch noch verspannt ist! Dann dreh ich aber langsam am Rad. War letztes Mal auch schon so. Ist aber nur beim Seitheben so. Weder bei den Klimmzügen noch bei sonst einer Pull-Übung. Weiß jemand Rat?

 

Ernährung: Alles nach Plan.

 

Feeling: Hab zwar nur 7 Std. geschlafen, aber die durch ohne Klogang. Bin herrlich entspannt und ausgeruht aufgewacht und war Spazieren. Dafür war der Blick im Spiegel heute morgen echt lohnenswert. War zum ersten Mal richtig zufrieden in dieser Diät. Bauchumfang 78,5cm, Gewicht 71,6. Das Gewicht dürfte aber den fehlenden Kartoffeln gestern geschuldet sein, wodurch ich deutlich weniger Salz zu mir genommen habe und vermutlich viel Wasser ausgeschieden hab. Übermorgen früh dürfte das wieder locker über 72Kg sein. Wichtiger ist der Bauchumfang. Da muss nämlich noch was runter :) Aber es fühlte sich heute morgen nach dem Auftakt des Endspurtes an! :)

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 47: Rest-Day

 

Heute meine 2. Hepatitis-Impfung bekommen. Schulter zickt nach wie vor, aber es wird weniger. Dafür spüre ich umso deutlicher, dass tief im Gewebe irgendeine Sehne schmerzt. Gefühlt verläuft sie vom Oberarm über die Schulter bis kurz in die Brust hinein. Als ich gestern eine Wärmflasche draufgelegt habe, einfach mal um zu schauen, wie es sich anfühlt, hat genau diese Sehne gepocht, wie wenn der Arzt den Blutdruck misst, dann spürt man im Arm auch seinen eigenen Pulsschlag. So hat sich das angefühlt. Gefühlt hilft das Rumgeknete auf meinem Tennisball mehr als Dehnen. 

 

Ernährung: Ich hab mal ein bisschen recherchiert, was die Calciumaufnahme als Veganer angeht. Allein das Amaranthmehl hat 236mg auf 100g. Davon würde ich 140g jeden Tag futtern. Macht schonmal 330mg und damit genau 1/3 des angeblichen Tagesbedarfs. Durch die 1,5Kg Kartoffeln sind das dann nochmal 180mg. 200ml Reisdrink mit Calciumzugabe wird es auch geben, was nochmal 240mg sind. Ich bin also schon jetzt bei 750mg - ohne Milchprodukte. Also den Bedarf werde ich als Veggie sicher matchen. Auf Sesam werde ich daher verzichten um des Geschmacks willen. Was ich noch am Überlegen bin ist, ob ich mir jeden Morgen schön eine Zitrone oder Limette frisch in den Shake presse.

 

Ich hab heute mal den Ketchup gewogen, den ich verputz. Ist deutlich mehr als erwartet! 150g auf 900g Kartoffeln! War ein kleinen bisschen viel. Also normal vermutlich 200g auf 1,5Kg. Hätte ich nicht gedacht. Aber wie war das nochmal - warum nimmt man nicht ab? Weil man mehr futtert als man denkt :D Aber Gott sei Dank läuft der Hase ja bei mir. Hunger hab ich nach wie vor nicht. Echt geil!

 

Training: Ich hab mal scooby1961 auf youtube recherchiert und der Typ sieht ja mal oberkrass aus! Und das mit 54! Er empfiehlt einen 5er Split! Mit der Begründung, dass die Muskulatur zwischen 5-7 Tagen bei einem fortgeschrittenen Natural Bodybuilder mit der Reparatur beschäftigt ist nach einem Workout. Meinungen dazu?

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 48: Pull-Hypertrophietraining

 

Klimmzüge UG PG 3x15 (letzter Satz mit Tritthocker)

SZ-Rudern 15/15/13x36Kg

KH-Rudern 3x15x11Kg

Reverse Flys 3x15x6,5Kg (je Seite)

SZ-Curls 15/15/14x21Kg

HKR 3x15

Facepulls mit Theraband 3x15

 

40 Minuten Vollgas und ich bin fix und alle :D Aber auf angenehme Art und Weise. Hab geschwitzt wie ein Lackaffe und das obwohl ich in der Mitte vom Aufwärmen mein T-Shirt ausgezogen hab, weil meine Thermogenese durchs Koffein schon absolut auf Hochtouren lief! Ich LIEBE dieses Feeling! :D Klimmzüge im letzten Satz mit Hilfe sind echt der ZNS-Retter! Trotzdem kommen jetzt die Krafteinbrüche. SZ-Rudern -2 Wdh., Curls -1 Wdh.. Facepulls werde ich dafür jetzt immer zum Ende machen, da ich ein sehr cooles youtube Video von Omar Isuf gesehen habe, wo er mit einem Physiotherapeuten spricht, der u.a. mit Olympischen Skispringern zusammengearbeitet hat und 3 Dinge zur Prävention/Behandlung von Schulterproblemen bzw. zu starken Brustmuskeln empfiehlt:

 

1. Brust mit einem Massageball durchkneten. Quasi Blackroll für die Brust. Mache ich seit 3 Tagen und fühlt sich einfach nur geil an! Danach hat mein Körper null Bedürfnis danach, die verspannten Muskeln ständig anzuspannen um zu schauen ob der Schmerz noch da ist. Ein richtiger "muscle relief". Bisher hab ich das immer mit zwei zusammengeklebten Tennisbällen in einer Socke gemacht. Da die Oberfläche der Socke natürlich glatt ist, war das immer etwas umständlich. Jetzt hab ich mir 3 Massagebälle für 10€ bestellt, die heute angekommen sind. Die haben so eine gummiartige Oberfläche und rutschen daher nicht mehr an der Wand. Sehr cool!

2. Reverse Flys machen. Mach ich bereits.

3. Facepulls machen. Hab ich heute gemacht und prompt gemerkt, wie untrainiert der obere Bereich der hinteren Schulter ist. Wird jetzt fest eingeplant!

 

Hab beim Training heute einen neuen Trinkrekord aufgestellt: 3,5 Liter in 70 Minuten (inklusive Aufwärmen), was mich auch gleich zu einem Punkt bringt: Ich sehe gerade aus, als hätte die Diät genau gar nichts gebracht. Mein Bauch sieht aus wie ein Wasserbauch bzw. wie 18% KFA. Einfach furchtbar! Dieses Phänomen dürfte natürlich den meisten von euch bekannt sein und ist ganz normal, wenn der Magen voll ist. Dennoch nervt es mich, weil man ja eigentlich die Früchte seiner Arbeit sehen will und zwar nicht nur morgens auf nüchternen Magen. Hat jemand ein paar entspannende Worte dazu zu sagen?

Ernährung: Alles nach Plan. 1.716kcal.

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Training: Ich hab mal scooby1961 auf youtube recherchiert und der Typ sieht ja mal oberkrass aus! Und das mit 54! Er empfiehlt einen 5er Split! Mit der Begründung, dass die Muskulatur zwischen 5-7 Tagen bei einem fortgeschrittenen Natural Bodybuilder mit der Reparatur beschäftigt ist nach einem Workout. Meinungen dazu?

 

Nun ja... ohne jetzt genau zu kennen, wie er das exakt meint, wie fortgeschritten die Leute dann sein müssen und was für ein Training dann dahinter steht... Das ist so ziemlich das Gegenteil, von dem, was alle anderen Trainer zu dem Thema sagen/empfehlen... Sicher, dass der "Natural" ist und auch immer war? ;)

 

Wie schon öfter gesagt... die Bandbreite von dem, was für bestimmte Leute funktioniert und für andere nicht, ist halt groß... Gibt auch genug, die jede Übung (nahezu) jeden Tag trainieren und damit erfolgreich sind. Also wird man von HIT bis HFT alles finden. Auswendig weiß ich gerade nur eine Zahl für die benötigte Erholungszeit für den unteren Rücken (Erector Spinae), wo regelmäßig 48Std. Erholungszeit und bei (weit) fortgeschrittenen Trainierenden auch mehr empfohlen werden. Es gibt auch viele Fortgeschrittene (und Profis), die aus dem Grund eher selten normales Kreuzheben vom Boden machen und stattdessen die Übung anders aufbauen...

 

Oft ist IMHO für eine höhere Splittung die Zeit ein entscheidender Faktor... Wenn ich (irgendwann) sehr hohe Umfänge machen muss, um meine Muskulatur zum Wachstum anzuregen (und dazu auch noch mehrere Übungen trainieren möchte), dann reicht die Zeit in einer Einheit schlicht irgendwann nicht mehr, wenn man einen 2er-Split (oder gar einen GK-Plan) macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist IMHO für eine höhere Splittung die Zeit ein entscheidender Faktor... Wenn ich (irgendwann) sehr hohe Umfänge machen muss, um meine Muskulatur zum Wachstum anzuregen (und dazu auch noch mehrere Übungen trainieren möchte), dann reicht die Zeit in einer Einheit schlicht irgendwann nicht mehr, wenn man einen 2er-Split (oder gar einen GK-Plan) macht.

 

Sehr guter Punkt TPZ! Genau darum geht es nämlich! Meine trainings vor der Diät haben nämlich inklusive Aufwärmen zum Schluss immer 105 Minuten gedauert, was mir ehrlich gesagt zu lang war. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf solche Trainings. Insofern dachte ich mehr Splitten und kürzere Trainings. Mir gefallen die Entleerungstrainings in der Sub 10/20 nämlich sehr gut! 40 Minuten Vollgas und danach hat man das Gefühl, sein Pensum für die Woche geleistet zu haben :D Bei 4 Übungen pro Trainingstag bei einem 4-5er Split dürfte der Zeitrahmen ebenfalls passen. Und ich bekomme mehr Regeneration für die einzelnen Muskelgruppen, die am Schluss gefühlt nämlich etwas zu kurz gekommen ist. Stand jetzt werde ich es also zumindest mal testen wollen. Freuen tue ich mich dabei auf die Erfahrung eines reinen Schulter- und Armtages. 

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 49 (7 Wochen!): Rest-Day

 

Ich hatte gerade meine 30 minütige Sportmassage bei mir zu Hause. Und ich kann euch sagen, das war 100x besser als ein überteuerter Arztbesuch und eine super Erfahrung! Jetzt bin ich um etliches schlauer. Folgendes hat mir die Physiotherapeutin gesagt:

 

1. Meine Muskulatur ist komplett tiefenentspannt. Keine Muskelverspannung, keine Muskelverhärtung, gar nix. Weder im Rücken-, Greten-, Brustmuskel oder sonst wo.

2. Ich habe keine muskulären Dysbalancen. Meine Rückenmuskulatur ist im Verhältnis zu meiner Brustmuskulatur absolut ausgeglichen (und beides sehr gut ausgebildet :D). Also keine zu starken Pecs, welche die Schultern nach vorne ziehen und dadurch etwa der Oberarmknochen auf die Sehne scheuert.

3. Ich habe keinerlei Verkalkungen in der Schulter. Zitat Physiotherapeutin: "Ich habe noch nie jemanden in ihrem Alter gehabt, der nicht das kleinste bisschen Verkalkung in der Schulter hatte." :D Stolz wie Holz!

4. Meine Gelenke sind alle kerngesund. Da scheuert rein gar nix. :)

5. Es ist eine Sehnenreizung! Eine Sehnenentzündung ist es laut Physiotherapeutin nicht, weil der Schmerz nachlässt, seitdem ich kein Bankdrücken mehr mache. Und es ist NICHT die Supraspinatussehne! Sie wusste leider nicht mehr genau wie die heißt. Irgendwas mit Deltoidemus oder so. Geschmerzt hat es nämlich immer nur an einem bestimmten Punkt, wenn sie über diese Sehne geknebelt ist. Stellt euch vor, ihr liegt gerade mit dem Rücken auf dem Boden. Schräg rechts über dem rechten Brustmuskel in der vorderen Schulter - da verläuft die Sehne entlang und da hat sie drauf rumgeknebelt. Sie sagte, eine Sehnenreizung entsteht fast immer, weil da irgendetwas gegenscheuert. Folgende Frage ist jetzt noch zu klären, wo ich um eure Hilfe bitte:

 

Kann bei falscher Technik bzw. bei zu weitem Griff beim Bankdrücken der Oberarmknochen oder irgendetwas anderes gegen die Sehne scheuern, sodass diese gereizt wird? Denn durch eine Überbelastung wie durch zu hohes Gewicht oder zu häufiges Training entsteht das ihrer Meinung nach nicht in erster Linie.

 

Einzig andere Möglichkeit wäre sonst, dass ich eine Knochenabsplitterung in der Schulter habe und der Knochensplitter gegen die Sehne scheuert. Das würde man aber nur auf einer Röntgenaufnahme bzw. einem CT sehen, sagte sie und das könne sie auch nicht fühlen. Zudem sei ein CT ziemlich teuer. Und wenn ich bedenke, was die Konsequenz bei einem positiven Befunde wäre, nämlich eine OP...OMG! :blink: Das werde ich also erstmal nicht machen.

 

Empfohlen hat sie mir, nun immer 10-15 Minuten nach dem Training für 20 Minuten zu kühlen und für den Anfang immer nur alle 2 Tage 1 Durchgang. Wenn ich es vor dem Training machen wollen würde, dann mindestens 1 Stunden vorher, besser noch länger vorher.

 

Für all diese Erkenntnisse habe ich nun 30€ bezahlt und wurde zudem noch schön massiert. Welcher Arzt kann mir das bieten?

 

Jetzt gibt es erstmal schön Reis! Den habe ich lange nicht gegessen! 

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 50: Push-Entleerungstraining

 

OHP 15/15/13x32,5Kg (-1 Wdh.)

Dips 3x15

KH-Überzüge 3x15x25Kg

Seitheben 3x15x6,5Kg (je Seite)

Frontheben 3x15x12,5Kg

Planks 2x60sec.

 

BEEEEAAASSSTTT-Mode! :D Ein affengeiles Training! OHP muss zwar leider runter beim nächsten Mal mit dem Gewicht, aber ich bin ja inzwischen auch 5,5Kg leichter als zu Beginn der Diät. Insofern ist das in Ordnung. Bei den Überzügen hab ich mal den Rat von Jeff Cavalier von athlean-x beherzigt und bei der Bewegung die Hände gegen die KH gedrückt. Dadurch entsteht eine Spannung in den Pecs, welche einen automatisch die Kraft überwiegend aus selbigen ziehen lässt und eben NICHT aus den Lats! Ganz anderes Feeling! Aber richtig cool! Beim Seitheben hab ich die Arme wieder ganz gerade zur Seite ausgestreckt und nicht mehr angewinkelt. Und siehe da - kein Ziehen im Lat mehr beim Herablassen. Außerdem brennt die Schulter damit DEUTLICH mehr! Geiles Feeling! :D Frontheben mit der Kurzhantel ist einfach nur der KILLER! Durch den Unterhandgriff hat man eine maximale externe Rotation, womit schonmal jegliches Abfälschen mit der Schulter per se ausgeschlossen ist und die Bewegung auch bei einer Sehnenreizung in der vorderen Schulter komplett schmerzfrei trainiert werden kann. So geht das Leute - um die Verletzung herum trainieren! Bombe! Nur bei den Planks hab ich nach 2 Sätzen verkackt :D

 

Jetzt gerade liegt ein Kühlpack auf meiner Schulter, wie von der Physiotherapeutin empfohlen.

 

Beim Aufwärmen bin ich heute zum ersten Mal auf meiner "The Grid 2.0" Rolle rumgerollt. Leute ich sag euch - 1000x besser als diese besch... Blackroll, die ich damals ja direkt nach der 1. Anwendung wieder zurückgeschickt hatte. The Grid ist weicher, hat verschiedene Strukturen und ist zur Massage des kompletten Rückens und der Brust und aller anderen Bereiche bestens geeignet und vollkommen ausreichend! Lediglich, wenn heftige Verspannungen/Verhärtungen bestehen, würde ich einen harten Ball nehmen und richtig den Schmerzpunkt durchknebeln. Das Teil werde ich definitiv behalten und mir damit mindestens jeden 2. Tag etwas gutes tun :) Gute Investition!

 

Das tollste heute war aber folgendes: Nachdem ich die Zutaten meines Pre-Workout-Boosters (200mg Koffein, 500mg Carnitin, 3g Beta-Alanin) in mein 0,1L Gefäß getan hatte, kam ich spontan auf die Idee, einfach mal FlavDrops da reinzutun, damit das nicht mehr so absolut widerlich schmeckt. Besonders das Carnitin ist bei so einer kleinen Menge Flüssigkeit einfach nur zum Kotzen. 2 Tropfen Strawberry rein und man hat fast nichts mehr von diesem widerlichen Geschmack geschmeckt! Einfach GEIL! Nächstes Mal teste ich dann Ahornsirup und zwar 3 Tropfen. Im Shake schmeckt das Ahornsirup jedenfalls einfach nur POOOOORNO! :D

 

Boah gehts mir GUT, Leute! Seitdem ich weiß, dass alles in Ordnung ist und "nur" die Sehne gereizt ist, hab ich nochmal nen richtigen mentalen Boost bekommen! Außerdem kam mir heute spontan der Gedanke, dass heute der Auftakt zur "Peak-Performance" in Sachen Figur ist. Am 24. Mai steht nun definitiv das letzte Training in der Diät an, welches ein GK-Hypertrophietraining für den gesamten OK sein wir, wie man es laut SU 10/20 auch eigentlich machen soll, damit ich ruhigen Gewissens 7 Tage Pause machen kann und weiß, ich hab nochmal einen ordentlichen Reiz gesetzt. Und dann ist mit 2 Freunden schon ein Termin für eine Fresstour gebucht, bei der folgendes genossen wird:

 

Fresstour 1:

Frühstück: Verschiedene Brötchen mit Kräuterbutter und mediterraner Streichcreme von Dennree.

Mittag: Pizza von der Tangente.

Abendessen: Bruschetta, Hausgemachtes Brot mir Kräuterbutter, Kartoffelspalten mit Sourcreme, Crepes mit geschmorten Apfelscheiben, Calvados und Ahornsirup

 

Fresstour 2:

Frühstück: Veganer Premium-Shake

Mittag: 2-3 kleine Suppen, Bratnudeln mit Gemüse (alles beim Asiamann), Pistazieneisbecher

Abendessen: Bruschetta, Kartoffel-Möhren-Suppe, Nachos mit Käse überbacken und Aioli, Enchiladas

 

Ist das nicht ein Traum? :D Im Gegensatz zu letztem Jahr, wo ich allein zum Frühstück 15 Brötchen mit Wurstaufschnitt gegessen habe, hält es sich dieses Jahr dann doch noch sehr in Grenzen :D

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 51: Rest-Day

 

Heute morgen genau wie gestern morgen 71,4Kg auf der Waage und 78,5cm Bauchumfang. Besonders morgens sieht man jetzt mindestens ein 4-Pack ohne Anspannen. Sehr schön :)

 

Nachdem ich gestern eine Erbsenproteinprobe gekostet habe, habe ich intuitiv nach einer Möglichkeit gesucht, das Vegan Blend Zeugs nicht pur als Shake trinken zu müssen, egal ob gesüßt oder nicht. Also hab ich mir 2 Sachen überlegt.

 

1. PWO: 50g Pulver, 40g Maltodextrin, 50g Heidelbeeren, 50g Himbeeren, Strawberry FlavDrops. Das dürfte das sandige Gefühl im Mund und den natürlichen widerlichen Geschmack verschwinden lassen.

 

2. NTTs: Mikrowellen Pancakes! 50g Pulver, 3EL Apfelmus, 3 Portionen Orgran "No Egg" veganer Eiklarersatz, Vanilla FlavDrops, 50g Heidelbeeren (Topping).

 

Beides wird ab dem 25. Mai ausprobiert!

 

Außerdem hab ich mir heute bei Real und Amazon insgesamt 5 Clip&Close 0,5L Becher und 1 0,85L runde Dose von Emsa geholt. Von der Serie habe ich auch meine 4 Frühstücksboxen und 2 Minidosen für meinen Pre-Workout-Booster und Spirulinas für die Arbeit. Diese Boxen sind einfach nur der Hammer:

 

- BPA-frei

- 100% wasser- und luftdicht

- Gefriergeeignet

- Spülmaschinengeeignet

- Mikrowellengeeignet

- Vernünftiger Preis

 

Was will man mehr? Die runde Dose ist für die Pancakes. Hat die optimale Größe und Höhe. Da lassen sich für Ausflüge auch mehrere Pancakes übereinander stapeln ;)

 

Dann hab ich mit dem Fahrrad alle in der Umgebung liegenden Chinesen abgegrast und hab nun einen gefunden für den 31. Mai: Dong-Fang. Beste Auswahl, beste Preise, Buffet und gutes Ambiente. Zudem sind alle Speisen ohne Glutamat. Was will man mehr? Jetzt muss es nur noch schmecken ;)

 

Da ich wieder enorm Lust auf Reis habe und ich - wie ihr wisst - immer auf der Suche nach neuen kulinarischen Köstlichkeiten und Experimenten bin, hab ich mir heute 7 verschiedene Reissorten (die ersten 5 bio) in jeweils 200g Packungen bei Reishunger bestellt.

 

1. Basmatireis Vollkorn

2. Basmatireis weiß (in der 3Kg Variante)

3. Roter Reis

4. Schwarzer Reis

5. Mochi Reis

6. Sadri Reis

7. Sadri Reis geräuchert

 

Da bin ich echt gespannt drauf!

 

Ich muss sagen - ein super Tag! :) Bis auf dass die Kohle mal wieder Beine hat...;(

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 52: Pull-Hypertrophietraining (letztes in der Diät!)

 

Kreuzheben 6/5x100Kg

Klimmzüge UG 2x6x+21,25Kg

SZ-Rudern 3x8x50Kg

Reverse Flys 3x8x11,5Kg (je Seite)

SZ-Curls 3x8x37,5Kg

HKR 3x15

 

Ou Leute...ist das frustrierend...obwohl ich beim Training keinerlei Zipperlein in der LINKEN Schulter verspürt habe, hab ich der Neugierde halber nach dem Training mal meine vordere Schulter abgetastet und - als ich über die lange Bizepssehne geknebelt bin direkt schräg unter dem Oberarmknochen hat es geschmerzt. Das darf einfach nicht wahr sein...Und das OBWOHL ich seit 7 Wochen (!) kein Bankdrücken mehr mach. Wenn ich auf die gleiche Stelle an der rechten Schulter knebel, dann kann ich die Sehne zwar auch fühlen, aber die tut überhaupt nicht weh. Da ist es also definitiv eine andere Sehne. Das kann doch einfach nicht sein!!!  :angry:  :angry:  :angry: NOCH strahlt der Schmerz nicht aus, aber ich vermute, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Fazit: Nicht meine Pecs sondern meine vordere Schulter ist im Verhältnis zur hinteren zu stark und zieht den Oberarmknochen nach vorne, wodurch dieser an der Sehne reibt - bei der linken an einer anderen als bei der rechten. Egal ist es trotzdem, da im Schulter gelenkt eh alle zusammenkommen.

 

Maßnahme 1: (Zitat TwinBrothers): Stretch the FUCK out of your shoulders! Theraband nehmen, und hinterm Rücken die Arme ausstrecken mit umgedrehten Handgelenken. Das ganze 3-4x am Tag bei jeweils 4 Sätzen á 30-60 sec.

 

Maßnahme 2: Besenstiel hinterm Rücken, Handrücken nach hinten, Hände so weit es geht zusammen und Schultern nach hinten ziehen. 4 Sätze á 30 sec. 3x am Tag.

 

Maßnahme 3: Außenrotatoren isoliert trainieren und nicht nur mit einem Satz beim Aufwärmen. 3-4x die Woche am Ende jedes Trainings á 4 Sätze á 15 Wdh. mit 2,5Kg Gewicht pro Schulter. In der freien Woche nach der Diät jeden 2. Tag.

 

Maßnahme 4: Rotatoren Stretchen. Dazu hat Johannes Kwella z.b. ein gutes Video auf Youtube.

 

Maßnahme 5: Facepulls mit dem Theraband als zusätzliche Übung nach jedem Training. Schema wie bei den Außenrotatoren.

 

Maßnahme 6: Kühlen, kühlen, kühlen.

 

Langsam werde ich richtig aggro! 

 

Kleiner Trost 1: Heute morgen 70,5Kg auf der Waage und 77,0cm (!) Bauchumfang! UND ich musste sogar noch sch..., was heißt, dass der Magen nichtmal komplett leer war. 77,0cm hatte ich nicht mal letztes Jahr - auch nicht nach einem Entleerungstraining. Laut Rechner wären das 7% KFA! Da ich aber weiß, dass gestern ja Trainingstag war, sind die Werte natürlich leicht gefälscht, aber geil ist das trotzdem! :D

 

Kleiner Trost 2: Eine Kollegin, die sich ebenso viel mit Ernährung beschäftigt wie ich, bat mich, ihr doch mal jeweils 1/4 Riegel von den MyBar Zeros mitzubringen. Falls ihr die schmecken, kann ich sie ihr vermachen  ^_^ Vielleicht hat sie dann ja auch noch Interesse am Rest. Mal abwarten.

 

Diese SCHEIß Sehnen!  :angry:  :angry:  :angry:

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 53: Rest-Day

 

Ich hab echt überlegt, ob das gestern mein letztes Training in der Diät war und ich diese vorzeitig beenden soll. Dann ist mir aber eingefallen, dass ich schonmal eine Woche Pause gemacht habe und es nix gebracht hat. Außerdem habe ich mich an meinen Tennisarm links erinnert und daran, wie ihn diesen in 3 Wochen mit Dehnen ohne Ende erfolgreich auskuriert habe bei fortlaufendem Training! Damit werde ich es jetzt auch probieren. Einen Versuch hatte ich ja schonmal gestartet aber das waren nicht die richtigen Übungen. Mit dem Theraband hinterm Rücken ist sowas von herrlich. Ich fühle richtig, wie sich in meinen Schultern alles etwas auflockert und entspannt. Auch die Rotatoren zu stretchen fühlt sich gut an. Gewicht seitlich mit vorgebeugtem Rücken am Arm hängen zu lassen fühlt sich rechts mittlerweile wirklich sehr sehr gut an. Wenn ich mich da an vor 2 Monaten erinnere...kein Vergleich. Es tut sich also was, wenn auch sehr langsam. Links hingegen merke ich deutlich mehr Spannung. Da hab ich also Nachholbedarf. Wie auch immer - eines, was wir in unserem Sport lernen ist sicher: Niemals aufgeben! Es gibt keine Ausreden! Und deswegen werde ich morgen sogar 10 Minuten früher aufstehen, um mich vor der Arbeit auch noch Dehnen zu können. Ich will es jetzt wissen!

 

Ernährung: Alles nach Plan mit 200g Reis am Abend. Ich hab meinen Plan jetzt so modifiziert, dass ich immer 200g Reis futtern kann. Dann brauche ich die Packungen, die die Tage kommen, immer nur in den Reiskocher schütten ohne abzuwiegen. Es lebe die Faulheit im Haushalt :D

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 54: Push-Hypertrophietraining

 

OHP 6/5x57,5Kg

Dips 3x8x+20Kg

Seitheben 3x8x10Kg (je Seite)

Frontheben 3x8x10Kg

Test 1: Incline Reverse Flys 3x8x3,5Kg (je Seite)

Test 2: Facepulls mit Eigengewicht -> Seil um die Klimmzugstange und sich nach hinten fallen lassen und mit der Facepull Bewegung nach oben ziehen.

 

So Leute. Nachdem ich jetzt im letzten Pull- und diesem Push-Hypertrophietraining jeweils doch recht deutlich bei den Kraftwerten nachgelassen habe und mental doch ziemlich ausgelaugt bin, ist das für mich ein deutliches Zeichen, dass jetzt gut ist mit der Diät. Ich werde jetzt noch 2 schöne Entleerungstrainings genießen und das geplante GK-Hypertrophietraining streichen. Somit wird die Diät planmäßig am 22.5 (Freitag) beendet. Den anvisierten KFA habe ich jetzt schon erreicht und bin mit meinem nun flachen Bauch sehr zufrieden. Gewicht heute morgen: 71,5Kg. Also werden irgendwas zwischen 2-2,5Kg reine Muskelmasse am Oberkörper als Zuwachs im Vergleich zum letzten Jahr übrig bleiben. Dafür, dass ich seit 7 Wochen kein Bankdrücken mehr mach und das ganze letzte Jahr seit Sommer nicht so berauschend war, ist das doch was. Die Adern an der Hüfte sind auch wieder schön zu sehen. Meine Bizepsadern werden vermutlich erst bei -3% KFA sichtbar :D Da bin ich genetisch einfach nicht gesegnet. Leider. Anyway.

 

Die Incline Reverse Flys sind echt cool. Ich merke den Zielmuskel deutlich besser. Außerdem sind die Facepulls mit dem Eigengewicht am der Klimmzugstange der absolute Burner für die hintere Schulter. Das hat richtig schön gebrannt und der Zielmuskel war schön isoliert spürbar. Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich meine Hände schone, da die Seile auch mit Schweißbändern auf den Händen extrem einschneiden. Jemand einen Vorschlag?

 

Positiv ist, dass das stretchen und kühlen absolut was gebracht hat für die linke Schulter. Jetzt kann ich wieder ohne Schmerzen über die linke Bizepssehne rüberknebeln. Hab also nochmal Glück gehabt. Werde natürlich trotzdem weiter die Übungen aus dem letzten Post machen.

 

An den 4 freien Tag nach Freitag werde ich erstmal die ersten Experimente in Sachen Futter machen (zum ersten Mal selber Pizza machen und Brot backen!) sowie in die Sauna gehen und es mir gut gehen lassen. Erholung habe ich mir absolut verdient.

 

Jetzt bin ich mental einfach nur platt und werde den Rest des Tages im Bett vor dem Laptop verbringen :)

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sub 10/20 Tag 55: Rest-Day

 

Die Zeiten, zu denen ich meine kcals alle drin habe, verlagern sich immer weiter nach vorne. Heute hatte ich schon um 17.00 Uhr alles aufgefuttert. Ich hoffe, das hält jetzt bis morgen früh vor. Freitag ist der letzte Tag Leute! FAST ist es geschafft! FAST! Ab Samstag heißt es dann erstmal schön refeeden und die Füße hochlegen. 

 

Meine Kollegin fand die Cookies&Cream Riegel sogar am Besten von allen! :D D.h. ich werde ich sie noch los! Wunderbar :) Allerdings habe ich dann doch noch an die 10 Riegel hier, weil ich die Diät eben nach 8 Wochen und nicht nach 10 beende. Ich werde wohl noch eben diese 10 Tage eine "Resteverwertzeit" machen und dann immer täglich einen Protein Cookie, einen MyBar Zero Riegel und 30-40g Whey zu mir nehmen. Dann sind auch die Cookies alle weg. Aber der Magerquark und der Joghurt sind definitiv gestorben ab Samstag Morgen. Jeden Morgen wenn ich aufstehe ist mein erster Gedanke (ohne Witz!), dass ich diesen verfluchten Magerquark am liebsten aus dem Fenster werfen würde! Ich weiß auch nicht warum, denn schmecken tut er mir nach wie vor. Ich hab den jetzt fast 2 Jahre jeden Tag gegessen und nie solche Gedanken gehabt. Aber jetzt mosert mein Körper irgendwie dagegen. Anyway. Freitag Abend ist der letzte fällig! Dann sind alle im Kühlschrank aufgebraucht. Ich mag es einfach nicht, Dinge wegzuschmeißen und sei es nur 1 Pott für 0,79€. Geld ist Geld und ich erinnere mich noch gut an Zeiten, in denen ich am Monatsende nichtmal mehr einen Euro für ein Paket Brot übrig hatte...

 

Zum Thema Reste: Ich hab noch 55g Reibekäse im Kühlschrank, der seit dem 16.5 abgelaufen ist. Ich würde aber gerne am 21.5. noch mal Nudeln mit Tomaten-Käse-Soße essen, damit der Käse weg ist. Kann ich den dann noch essen? Lag die ganze Zeit im luftdichten Beutel im Kühlschrank. Riechen tut er noch ganz normal und aussehen auch.

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der riechtest gut ist und wie oben schon erwähnt, kein schimmel zu sehen ist, dann

würde ich ihn noch essen ;) ist ja ein mindesthaltbarkeitsdatum, gelle :D

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lang der nicht verschimmelt ist immer rein in die Futterluke :D:huh:

 

Die Futterluke wird sich spätestens ab dem 30.5. ENOOORM weiten :D :D :D Wi ich mich darauf freue! Am meisten freue ich mich darauf, wieder Maltodextrin nach dem Training zu scheppern! Kein mentaler Abflug mehr nach den Trainings. Das Zeug tut einfach sowas von gut, um voll auf der Höhe zu bleiben. Macht echt enorm was aus in Sachen Wohlbefinden nach dem Training! Am 5.6. ist Kollegiumsausflug mit einem Besuch beim Chinesen als krönendem Abschluss :D Da werden ordentlich Bratnudeln mit Gemüsebergen gescheppert! :D

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde der Sonne!

 

Sub 10/20 Tag 56 (8 Wochen!): Pull-Hypertrophietraining

 

Klimmzüge 2x15 + 1x15 mit Stuhl

SZ-Rudern OG 3x15x36Kg

KH-Rudern 3x15x11Kg

Incline Reverse Flys 3x15x2,5Kg (je Seite)

Facepulls 3x15

SZ-Curls 15/15/12x20Kg

HKR 3x15

 

Vorletztes Training! Der Gedanke an täglich 2.500kcal ab Samstag beflügelt mich doch sehr :D Vegane Whole Food Shakes, selbstgemachte Gemüse-Pizza, Brötchen aus dem Ofen mit Kräuterbutter, selbstgemachtes Brot... :wub: Was für Aussichten :D Morgen gibt es dann Dinkel-Vollkorn-Penne mit Tomaten-Käsesauce auf euer Geheiß hin ;)

 

Ou yes Baby! Die Zeit kalorischer Entbehrungen ist fast vorbei! Lass mein Volk...äh meinen Körper frei! :D Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gespannt ich auf meinen Shake und die Pizza bin!

 

Freitag wird nochmal richtig hart. Da gehts mit der gesamten Schule zum Ausflug an die Nordsee als Abschluss unserer Nordsee-Projektwoche. Da sind wir erst um 14.30 Uhr wieder in der Schule und ich damit frühestens 15.15 Uhr zu Hause. Mindestens 30 min. später als sonst. Mal schauen, inwiefern sich das aufs Hungergefühl und die Performance auswirkt.

 

Ou Leute...noch 1 Training! :)

Programm: 2er Split OK/UK nach FE Sub 10/20

 

Startdaten:

Größe: 177cm

Gewicht: 74,0 kg
KFA: 9%

Bauchumfang: 79,0 cm
Kraftwerte: Mir Wurst (siehe Trainingsplan in Post #1 in diesem Log)

Momentane Phase: Diät (Start: 05.03.2017)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...