Jump to content

If It Fits Your Macro?


Coon9

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu IIFYM, oder auch generell zur Ernährung.
In den meisten Artikeln heißt es, dass wenn 80% der Ernährung gesund ist, können 20% mit bsw. Fastfood gegessen werden, solange die Nährwerte Carb, Prot, Fat stimmen.
Meine Frage hierzu ist, wie genau diese 80% gesund definiert sind. Mir ist klar, das Gemüse und Obst dazu zählt, zählen aber sonst nur unverarbeitete Lebensmittel dazu? Könnt ihr mir ein paar Beispiele geben?

MfG und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo,

 

Die beiden Artikel schon gefunden?

 

http://fitness-experts.de/grundlagen/iifym

http://fitness-experts.de/blog/iifym-kult

 

.

Allgemeine Infos

Alter: 40

Grösse: 177cm

Gewicht: 81kg

KFA: ca. 20% (?)

Im Dezember 2014 ernsthafter Wiedereinstieg ins Training

 

Trainingsplan

Juggernaut 2.0

 

Kraftwerte

Kniebeugen: 120

Kreuzheben: 150

Bankdrücken: 100

Press: 65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten das kann jeder für sich entscheiden.

Es gibt ja auch keine feste Definition was Fastfood ist.

Meiner Meinung nach ist das ja der Vor- und Nachteil von IIFYM

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage "Nur unverarbeitete Lebensmittel" würde ich im Kontext der Frage mit "Hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel" antworten.

 

Wie man jetzt "unverarbeitet" definiert (gehört das Waschen und Abpacken schon dazu, etc.) ist nicht wirklich geregelt.

 

Wenn das Lebensmittel von einer Maschine "hergestellt" oder bearbeitet wurde (ausser vielleicht die Karotten-Schneide-Maschine), dann ist es "verarbeitet". Alle Lebensmittel, die "Deine Oma als Essen" erkennen würde und die so wie sie aussehen gewachsen sind (oder Teil eines ganzen sind - Bsp: ein Stück Fleisch), zähle ich persönlich zum Bereich "unverarbeitet".

 

Also: Brot/Brötchen wären demnach auch verarbeitet.

 

In den FE Ernährungs FAQs gibt es tonnen an Informationen zur Ernährung, die auch oft genau dieses Thema anschneiden, behandeln oder auf relvante andere Artikel verweisen:

 

http://fitness-experts.de/kat/ernaehrungs-faq

Allgemeine Infos

Alter: 40

Grösse: 177cm

Gewicht: 81kg

KFA: ca. 20% (?)

Im Dezember 2014 ernsthafter Wiedereinstieg ins Training

 

Trainingsplan

Juggernaut 2.0

 

Kraftwerte

Kniebeugen: 120

Kreuzheben: 150

Bankdrücken: 100

Press: 65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und gerade diese Prozesse können positiv sein oder gar notwendig!

 

Das ist fast schon ein naturalistischer Fehlschluss, den ihr da begeht: "Unverarbeitet ist besser als verarbeitet".

 

Das ist eine schlechte Daumenregel, weil zu ungenau oder schlichtweg falsch: Geh aufs Feld, nimm die Ähren und ess sie. Nur so wächst es! Du hast also selbst bei Körnern schon eine Verarbeitung. Und gerade bei Vollkorngetreide ist eine aufwändige, intensive Verarbeitung (Sauerteig) gesundheitlich positiv, bei Hülsenfrüchten kann eine fehlende Verarbeitung sogar tödlich sein usw.

 

Es ist nicht so einfach bei Lebensmitteln. Prozesse der Nahrungsverarbeitung gehören zur menschlichen (kulturellen) Evolution. Und wer nicht dem naturalistischen Fehlschluss erliegen möchte, muss anerkennen, dass bestimmte Verarbeitungen also auch positiv sein können.

 

Den Begriff "verarbeitete Lebensmittel"/processed food sollte man daher besser ersetzen durch "Fertiggerichte" oder "Fertig-Lebensmittel mit mehreren Zutaten"/"multi-ingredient food" (Feuer frei für einen Begriffsfindungswettbewerb :) ). Aber auch dort muss man den Einzelfall beurteilen. Ein "hochverarbeiteter" Tiefkühleintopf mit verschiedensten Gemüse, Fleisch, Gewürzen ist sicherlich besser als die wenig verarbeitete Einzelzutat Bio-Rohrübenzucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon weiter oben geschrieben hab ist das halt für jeden was anderes.

Man kann damit Glaubenskriege vom Zaun brechen.

Das ist halt ein Punkt wo jeder seinen eigenen Weg finden muss.

 

 Meine Oma kannte Brot und Brötchen und hat sie auch als Lebensmittel erkannt :D

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal eure Meinungen zu IIFYM wissen..

Was haltet ihr davon? Ich frage mich nämlich ob es damit in der Diät wirklich funktionieren kann? Suche noch nach dem richtigen Ernährungsweg und habe jz am Anfang sehr viel herumprobiert. Und es ist eben so dass die Diät in meinem Fall auf Dauer nur funktionieren kann wenn ich mir auch was gönnen kann..

Von ganzen Cheattagen mit tausenden an Kaloriem halte ich nichts weil es danm auch wieder kein Genuss ist.

Und dann stieß ich auf IIFYM. Den Ansatz habe ich verstanden. Hin und wieder Kuchen, Schokolade usw wenn es in die Verteilung passt und ich tdm im Defizit bleibe. Aber selbst wenn es im die Verteilung passt ist es doch grade in der Diät ein Unterschied ob ich eine Banane oder ein Stück Kuchen esse oder? Bremst schlechtes Essen nicht die Fettverbrennung?

 

Bitte klärt mich auf :) vlt hat ja jemand Erfahrungen damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es bremst nicht die Fettverbrennung, es zählt die Bilanz und dass du auf dein Eiweiß kommst. Und das ist auch das Problem daran: WENN es in deine Marcos passt, kannst du Kuchen essen, aber oft erreicht man dann nicht innerhalb der angestrebten kcal Zahl sein Eiweiß und/oder hat größeren Hunger, wenn sowieso nicht so viele kcal geplant sind und dann noch kuchen dazu kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe. Das heißt wenn die eine Rippe Schokolade in meine 1500 kcal reinpasst und die Makros am Ende stimmen gehts?

 

Und in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zu den Mikros. Wieviel Gramm Zucker sollte man in der Diät pro Tag zu sich nehmen? Und zählt der Zucker ais Früchten auch dazu?

Ich bin momentan bei 40g. Wenn ich zb ein Stück Schokolade esse bleibe ich super im Rahmen. Ich esse allerdings sehr viel Obst und da zeigt mir meine App jedes Mal eine Überschreitung an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schokolade: genau

 

Zucker sind carbs. Egal ob aus Obst oder Honig oder Gummibärchen. Wieviele carbs du essen willst/sollst kann man nicht pauschal sagen. Zucker ist per se nicht böse und auch nicht unvermeidbar, er macht nur nicht so satt und man sollte auch einfach noch andere Sachen essen. Glaube 100 g sollte man sich so als Obergrenze setzen. Aber wenn du dich nicht nur von Süßigkeiten ernährst, sondern viel Eiweiß und Gemüse, dann passt das schon mit dem Zucker. Und wenn du mal einen Tag zuviel hast geht davon auch nicht die Welt unter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar..

Dann eine letzte Frage die wrs schon oft gestellt wurde:

Wenn ich jz zb sehe ich hab am Abend moch viel Carbs offen und entschließe mich, Knäckebrot od Vollkornbrot und vlt Früchte zu essen ist es tdm egal wenn es reinpasst in die Makros?

Habe so oft gehört, dass Kohlenhydrate am Abend und vor allem Brot absolut gestrichen werden sollen und vor allem in der Diät nix zu suchen haben.

weil Brot sind ja keine komplexen KH oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie du bist nun schon etwas länger dabei und solltest doch so langsam dich auf der FE Seite zurechtfinden? :ph34r:

 

http://fitness-experts.de/fragen/muss-ich-kohlenhydrate-abends-weglassen-zum-abnehmen

KH sind nicht böse. Weder abends noch sonst wann ^^

Ich hab aber eher das Gefühl, du verstrickst dich schon wieder zu sehr in alle möglichen Kleinigkeiten?

 

Ich kann dir sonst noch den FEL (Lifestyle) empfehlen, hier wird Schritt für Schritt Erklärt wie man sich "gesund" ernährt ohne zu tracken. 

http://fitness-experts.de/fitness-experts-lifestyle

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...