Jump to content

Fettabbau + Muskelaufbau gleichzeitig? IF sinnvoll?


Diane15

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle,

 

bin neu hier und mich beschäftigt folgende Frage:

Wenn ich gleichzeitig Fett ab- und Muskeln aufbauen will, wie muss dann das Kaloriendefizit aussehen?

Ich habe einen recht "straffen" Trainingsplan:

Mo, Mi, Fr: Krafttraining (Bankdrücken, Kniebeuge, Crunches und einige Maschinen)

Di, Mi, Do, So: - BBP-Kurse, Langhantel-Workout, Cycling und Yoga (also über die Tage verteilt :) )

 

Laut FDDB habe ich einen Kalorienbedarf von 1900 kcal.

Ich habe etwas Angst, dass die Muskeln nicht wachsen können, wenn das Defizit zu groß ist.

 

Ist denn bei meinem Trainingsplan das intermettierende Fasten (also 2 Tage die Woche 24h fasten) überhaupt sinnvoll, wenn ich fast jeden Tag Sport mache?

 

Sorry für die vielen Fragen :)

 

1. HSD: 13.04.2015 - 17.05.2015 • Gewichtsverlust: -4 kg • Endgewicht: 61kg

2. HSD: 06.07.2015 - 09.08.2015 • Gewichtsverlust: -4kg • Endgewicht: 57kg

Ab 01.10.2015:  "normale" Diät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo und Willkommen.

 

Ich würde Dir vorschlagen Dich auf der Hauptseite gründlich einzulesen und auch den No-Bullshitkurs mit zu machen (der ist komplett kostenlos) Das beantwortet eigentlich schon Deine Fragen. Wenn dann noch Fragen offen sind die ganz speziell nachfragen

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Motivation in allen Ehren, aber ich finde dein Sportprogramm etwas viel. Entweder du trainierst mit zu wenig Intensität oder du hast keine Zeit zur Regeneration.

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fitnessstudio hieß es man kann an "trainingsfreien" Tagen auch mal einen Kurs machen (also BBP, Cycling oder sowas), das würde der Regeneration nicht schaden, da man ja was anderes macht. Deshalb hab ich meinen Trainingsplan so aufgestellt.

Ich habe vorher 2-3 mal nur Krafttraining gemacht und hatte das Gefühl, dass das zu wenig ist.

1. HSD: 13.04.2015 - 17.05.2015 • Gewichtsverlust: -4 kg • Endgewicht: 61kg

2. HSD: 06.07.2015 - 09.08.2015 • Gewichtsverlust: -4kg • Endgewicht: 57kg

Ab 01.10.2015:  "normale" Diät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Cardio wäre ja okay, aber bei einem Langhantel-Workout sprichst du die selben Muskeln an, die du an dem Tag zuvor schon beim Krafttraining trainiert hast. Das stört natürlich der Regeneration. Ich würde dir raten, dich auf ein wenig Laufen oder Radfahren zu beschränken.

Training: FEM GK-Plan

Ernährung: aktuell Nicht-Zähl-Methode

Daten (09/2015):
Größe: 155 cm
Gewicht: 49 kg
KFA: ?? %

Kraftwerte: 1RMs KB: 63 kg / KH: 54 kg / BD: 32 kg / SD: 26 kg

Ziele: KFA noch etwas senken und dann Muskel- und Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch alles auf der Hauptseite beschrieben.

Auch was Bauch/Beine/Po Kurse anbelangt.

Ich kann es nur nocheinmal betonen liess Dich auf der Hauptseite ein

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt doch meinen Trainingsplan etwas umgebaut. Ist es so besser?

Mo - Krafttraining

Di- nichts oder Cycling

Mi - Krafttraining, danach Yoga

Donnerstag- nichts oder Fatburner Workout

Freitag - Krafttraining

Samstag - nichts

Sonntag - Cycling

1. HSD: 13.04.2015 - 17.05.2015 • Gewichtsverlust: -4 kg • Endgewicht: 61kg

2. HSD: 06.07.2015 - 09.08.2015 • Gewichtsverlust: -4kg • Endgewicht: 57kg

Ab 01.10.2015:  "normale" Diät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich schon besser aus. Aber wie gesagt: Guck auf die Hauptseite. Vor allem beim Strong Girls-Plan wird auch gezeigt, wie man Ausdauer und Kraft kombinieren kann. Ich glaube da passt dein Plan jetzt ganz gut rein.

 

Ansonsten würde ich an deiner Stelle gucken, dass du nen guten Plan fürs Krafttraining hast. Mit nem anständigen Plan hast du auch nicht mehr das Gefühl, dass es zu wenig ist. Und guck, dass du den kompletten Körper trainierst. Dazu kannst du zum Beispiel auch den Strong Girls-Plan benutzen. 

 

Kurse mit Langhanteln habe ich früher auch gemacht, bevor ich auf FE gestoßen bin. Die bringen meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel. Wenn dir Kurse an sich Spaß machen und du nicht drauf verzichten willst (ab und zu mache ich das auch gerne), dann mach lieber die mit Fokus auf Ausdauer. Krafttraining und Kurse passen meiner Ansicht nach nicht gut zusammen.

Strong Girls Trainingsplan 

 

Startdaten (13.03.2015):

Gewicht: 63,8 kg

KFA: 24%

Kraftwerte: 1RMs KB: 51 kg // KH: 56 kg // BD: 30 kg

Ziel: Muskelaufbau, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich (1RMs KB 77kg, KH 90 kg, BD 45kg)

 

Aktuelle Werte nach 20 Wochen:

Gewicht: XX,X kg

KFA: XX%

Kraftwerte: 1RMs KB: 52 kg // KH: 72 kg // BD: 36 kg

 

-> Log

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen an alle,

 

bin neu hier und mich beschäftigt folgende Frage:

Wenn ich gleichzeitig Fett ab- und Muskeln aufbauen will, wie muss dann das Kaloriendefizit aussehen?

Ich habe einen recht "straffen" Trainingsplan:

Mo, Mi, Fr: Krafttraining (Bankdrücken, Kniebeuge, Crunches und einige Maschinen)

Di, Mi, Do, So: - BBP-Kurse, Langhantel-Workout, Cycling und Yoga (also über die Tage verteilt :) )

 

Laut FDDB habe ich einen Kalorienbedarf von 1900 kcal.

Ich habe etwas Angst, dass die Muskeln nicht wachsen können, wenn das Defizit zu groß ist.

 

Ist denn bei meinem Trainingsplan das intermettierende Fasten (also 2 Tage die Woche 24h fasten) überhaupt sinnvoll, wenn ich fast jeden Tag Sport mache?

 

Sorry für die vielen Fragen :)

 

Wenn du gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen willst, solltest du eine Rekomposition machen. Am besten holst du dir dafür die FE Rekomposition http://fitness-experts.de/fe-rekomposition. Darin wird wirklich jedes einzelne Detail bzgl. Ernährung und Training geklärt, um deinem Ziel näher zu kommen. Da du anscheinend (noch) wenig richtige Ahnung von der ganzen Materie hast, wird dir mit dem Buch die Arbeit abgenommen, weil du alles ganz gezielt erfährst :)

Beachte aber die Kritieren, die aussagen, ob du von den körperlichen Werten für eine Rekomposition geeignet bist.

 

 

Sollte die FE Rekomposition nichts für dich sein, musst du dich entscheiden, ob du lieber zuersr Muskeln aufbauen oder Fett abnehmen willst, und dann die entsprechenden Schritte einleiten.

 

 

Dein jetziges Programm ist viel zu voll gepackt und nicht zielführend. Wie die anderen enmpfohlen haben, solltest du am besten den Strong Girls Plan http://fitness-experts.de/frauen/strong-girls-trainingsplan befolgen. Die Ernährung musst du unabhängig davon dann entsprechend anpassen.

 

 

Aber wie gesagt, schau dir erstmal die FE Rekomposition an. Wenn du diese durchführen kannst, dann sollte alles geklärt sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Tipps :)

Das Rekomposition hatte ich auch schon entdeckt und das wäre auch für mich geeignet :)
Dann werde ich das mal ausprobieren!

1. HSD: 13.04.2015 - 17.05.2015 • Gewichtsverlust: -4 kg • Endgewicht: 61kg

2. HSD: 06.07.2015 - 09.08.2015 • Gewichtsverlust: -4kg • Endgewicht: 57kg

Ab 01.10.2015:  "normale" Diät

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...