Jump to content

Welche Ernährung/welches Programm ist zielführend?


manuela_manu_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe erst vor kurzen einen Eintrag unter Sub 10/20 gemacht. Jedoch bin ich mir nun doch nicht ganz so sicher, ob ich nicht zuerst mit einem anderen Programm starten sollte. Daher wende ich mich nun an die Community Beratung.

 

Meine Daten:

Alter: 22 Jahre

Größe: 1,60m

Gewicht: 49 - 50kg

KFA: 18% lt. Fitnessstudio (wobei ich schon eine Info im Forum erhalten habe, das dieser eher höher 20% liegt)

 

Ich habe mich mittlerweile durch unzählige Ernährungsratgeber durchgelesen und bin dadurch schon ganz verwirrt, was ich wann darf und nicht darf!

 

Mein aktuelles Training:

Montag: Brust - Bizeps - Bauch

Mittwoch: Schulter - Bauch

Freitag: Rücken + Bauch

Sonntag: Beine - Trizeps - Bauch

 

Meine Ernährung:

Fett: 40gr

KH: 50gr.

Eiweiß: 140gr

(kein Weizenmehl, Obst nur Beeren oder nen grünen Apfel, kein Alkohol, verteilt auf 5 Mahlzeiten, dazwischen gar nichts, KH nur bis zum Mittagessen, nachdem Training nur Eiweiß, keine Milchprodukte außer körnigen Frischkäse)

 

Mein Problem:

Es geht nichts voran, ich stehe! :(

 

Mein Ziel:

ein schöner flacher Bauch mit leichten Muskelansatz ohne Haltegriffe! :D

(Problemzone liegt hauptsächlich um die Körpermitte)

 

allgemeine Frage:

Ist Milchzucker überhaupt so verwerflich?

Wie steht es um das Eigelb?

Müssen die Pausen zwischen den Mahlzeiten immer eingehalten werden ebenso vor dem Bett gehen?

Dürfen nur langkettige KH gegessen werden?

Wie sieht es mit Zuckeraustauschstoffe aus?

Ist Kaugummi verboten?

Sollen Zero Getränke vermieden werden?

Lieber stilles Wasser anstatt Mineralwasser?

 

Was würdet ihr mir raten? Ich will definitiv ein System finden, dass noch Alltagstauglich ist und mich meine Ziele erreichen lässt.

 

Vielen Dank vorab

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

an deinen Fragen sieht man, dass du noch extrem dem ganzen Bullshit und Mythen ausgesetzt bist und dem ganzen zu viel Beachtung schenkst.

 

Hast du dich schon im No-bullshit-Kurs eingetragen? Dort werden die Grundlagen erklärt und du kannst je nach Ziel spezielle e-Mails erhalten.

 

Allgemein sei gesagt:

Im Grunde kannst du alles Essen was du magst und was in deine Makroverteilung und deine Kalorien passt.

Kohlenhydrate sind nicht böse (http://fitness-experts.de/abnehmen-faq#Machen_Kohlenhydrate_dick)

Und auch Fett ist nicht böse.

Wieso isst du keine Milchprodukte? Quark ist zum Beispiel ein super Eiweißlieferant.

Trink das Wasser welches dir schmeckt. 

 

Bist du mit dem Training überhaupt schon so weit fortgeschritten, dass so ein 4er Split (wenn ich das richtig sehe) überhaupt nötig ist? Beherrscht du die Grundübungen? Lieber als Kraftsportanfänger mit einem Ganzkörpertraining anfangen. 

 

Alles hier auseinander zu fieseln und dir zu beantworten würde den Rahmen sprengen, da es alles auf der Hauptseite von FE beantwortet ist.

Da alles auf einmal sehr viel ist, wird neuen Nutzern erstmal der No-Bullshit-Kurs empfohlen. :)

 

Edit: Im anderen Thread wurde dir doch geraten die Sub10/20 durchzuziehen, da dein KFA Optimal dafür ist

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1563-kohlenhydrate/?p=23093

bearbeitet von MiMi

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuela!

 

Erstmal ist es sehr gut, dass du es auf die FE Seite geschafft hast.

 

Ich weiß genaue, wie du dich fühlst und geb dir einen Tipp.

 

Hör auf dich überall zu informieren. Suche dir eine vertrauenswürdige Quelle und bleib dabei, denn sonst wird die Verwirrung immer noch größer.

 

Fitness-experts.de ist da meiner Meinung nach die erste und damit beste Adresse. Ließ dir die Guides durch, trainiere z.B. nach dem Strong Girls Plan und genieße dein Leben. Denn das kann durch den ganzen Stress der verschiedenen Quellen schon etwas leiden.

 

MiMi hat schon perfekt geantwortet und alles gesagt.

 

Wenn du tiefer in die Materie eindringen willst, kauf dir eines der hier angebotenen E-Books. Sehr gut geschrieben, auf das Wesentliche beschränkt und ein ständiges Nachschlagwerk für mich.

 

Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß, denn mehr Lebensfreude ist wohl das oberste Ziel, was wir alle durch den Sport und die Ernährung erreichen wollen (und kein Stress und Verwirrung).

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl Recht! :) Aber ich kanns dir auch erklären wieso!

Man hört doch immer diese Versionen, da ist es direkt unvorstellbar, dass das alles nicht so richtig ist! :) 

Das ich auch mal meine Breze, sowie meine Latte Macchiato genießen darf (solange ich natürlich im Rahmen bin) und dann auch noch Fortschritte mache, kann man anfangs gar nicht so glauben! :)

 

Zu meinem Training:

Mit 14 Jahren wurde ich Mitglied im Fitnessstudio! Habe einige Zeit, wie wahrscheinlich alle anderen Frauen auch, viel zu viel Cardio gemacht. 

Danach fing ich mit dem typischen Ganzkörperprogramm an, das dir die Trainer aufs Auge drücken.

Anfangs verzeichnet man dann natürlich Erfolge und dann merkte man gar nichts mehr!

Somit wurde mein Trainingsplan gesplittet. Jedoch denke ich, habe ich mich trotzdem immer selber zu viel geschont. :)

Daher durfte ich ab letzten Sommer ein komplettes halbes Jahr mit einem Trainer im Studio mittrainieren und wurde somit mit dem 4er Split bekannt.

 

Okay, dann werde ich jetzt die Sub10/20 komplett durchziehen! :)

Jedoch ist es für mich noch sehr ungewohnt, alles abzuwiegen und mich an die Makros zu halten!

Habt ihr da noch einen guten Tipp für mich, damit mir das nicht ganz so schwer fällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das genau bei der Sub10/20 ist, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht besitze. 

Aber allgemein kann ich dir sagen (auch aus meiner Erfahrung mit der HSD):

Nutzt du FDDB? Damit ist es relativ einfach, die Produkte einzutragen. Ansonsten wenn du oft das gleiche isst, kannst du dir auch ein Excel Dokument oder ein Büchlein führen in denen Standardmahlzeiten aufgeführt sind in denen bereits die Makros berechnet sind. 

 

Eventuell solltest du dich dennoch für den NO-Bullshit Kurs anmelden. Um weiter noch ein paar Grundlagen zu verstehen.

Ja es ist schon seltsam, wenn man denkt man darf nichts essen was "ungesund" ist. Also Burger, Pizza, Latte Macchiato wie du so schön schriebst oder auch mal ne Breze ^^ Da ist nichts schlimmes dran, selbst wenn du für den einen Tag über deinen Erhaltungskalorien bist, gleichst du das am anderen Tag oder am Tag vorher aus und alles ist Paletti :D

 

Kaum jemand braucht einen 4er Split. Meistens ist das verschwendete Zeit, da man viel langsamer Fortschritte macht, als zb mit einem 2er Split wenn man Fortgeschrittene Kraftwerte hat.

Und in der Sub hast du einen festen Trainingsplan, ich denke damit wirst du sehr gut vorwärts kommen :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die FAQ gar nicht gelesen, bevor ich dieses Thema eröffnet habe.

Wirklich sehr interessant! :)

 

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! :)

 

Okay, jetzt hast du mich erst recht motiviert die Sub durchzuziehen! Dann werd ich mir jetzt mal für die einzelnen Tage einen Beispielplan schreiben, damit ich Richtwerte habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 2er-Split kannst du bis kurz vor dein genetisches Limit benutzen.

 

Ich halte deinen 4er-Split auch nicht für zielführend.

 

Ließ dich erstmal bei FE ein, durchforste die Artikel auf der Homepage, das FAQ hast du ja bereits durch.

 

Da werden eigentlich alle Fragen geklärt.

 

Ansonsten eröffne hier doch ein richtiges "Log". Hilft dir bei deiner Motivation, weil wenn du hier einmal anfängst dein 'Trainingstagebuch' zu schreiben, wirst du dich auf Grund dieser Selbstverpflichtung eher an die Vorgaben halten.

 

Außerdem würde mich persönlich wahnsinnig interessieren (vor allem im Vergleich zu vorher), wie das neue Programm anschlägt und wie zufrieden du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

allgemeine Frage:

Ist Milchzucker überhaupt so verwerflich?

Wie steht es um das Eigelb?

Müssen die Pausen zwischen den Mahlzeiten immer eingehalten werden ebenso vor dem Bett gehen?

Dürfen nur langkettige KH gegessen werden?

Wie sieht es mit Zuckeraustauschstoffe aus?

Ist Kaugummi verboten?

Sollen Zero Getränke vermieden werden?

Lieber stilles Wasser anstatt Mineralwasser?

[...]

 

Um noch kurz auf die übrigen Fragen einzugehen:

- an Milchzucker ist nichts verwerferlich

- an Eigelb ist nichts schlecht/böse/etc....weiß garnicht, auf was du genau hinaus willst^^

- welche Pausen?

- nein, du darfst grundsätzlich alle KH essen. An manchem Stellen kann es sinnvoll sein, explizit kurzkettige oder eher langkettige KH zu essen. Dies ist aber dann an bestimmter Stelle ausdrücklich in einem Programm beschrieben (hierbei geht es aber eher immer ums Training als ums Abnehmen)

- Kaugummi ist super, weils fast keine Kalorien hat und gut vom Essen abhält, falls man mit Hunger zu kämpfen hat

- bzgl. Zuckeraustauschstoffe und Zero Getränken siehe http://examine.com/faq/is-diet-soda-bad-for-you.html oder http://examine.com/faq/does-diet-soda-inhibit-fat-loss.html (Zero Getränke sind super, um eben den Geschmack von normaler Cola etc. genießen zu können, ohne die Kalorien von normaler Cola aufzunehmen)

- wie Mimi schon sagte: welches Wasser du trinkst, ist egal. Stilles Wasser hat den Vorteil, dass man mehr davon trinken kann, was sinnvoll ist, falls man generell zu wenig Wasser trinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...