Jump to content

Crunch/Hyperextension wie Gewicht steigern?


Sub

Empfohlene Beiträge

Momentan führe ich Crunch und Hyperextension ganz normal auf den vorgesehenen Ablagen durch und halte Scheiben hinter meinem Kopf bzw. vor meiner Brust.

Crunch sieht ungefähr so aus (nur mit Gewichten hinterm Kopf) http://www.exrx.net/WeightExercises/RectusAbdominis/BWCrunch.html

Hyperextension so http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/WtHyperextension.html

 

Beim nächsten Training werd ich es wohl nicht mehr schaffen, die Scheiben an Gewichten zu halten, weswegen ich überlege, wie ich am besten das Gewicht in den beiden Übungen weiter steigere.

 

 

Meine Idee ist,Crunch mit dieser Übung hier zu ersetzen http://www.exrx.net/WeightExercises/RectusAbdominis/CBKneelingCrunch.html . Gewicht sollte hier ja wesentlich einfacher zu steigern sein :)

Ist die Ausführung dann wie im Link zu sehen okay, nur dass ich eben mit dem Rücken zum Turm knien sollte?

 

 

Bei Hyperextension habe ich keine Ahnung, mit welcher Übung ich das ersetzen könnte oder wie ich ganz einfach mehr Scheiben halten könnte, wenn ich bei der obigen Ausführung bleibe.

 

 

Hat jemand paar Anregungen, vor Allem zu Hyperextension?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kabelcrunches mach ich lieber im Stehen, aber ich denk so wie im Link beschrieben sind sie auch ok.

 

Bei Hyperextensions benutz ich ganz gern Jumpstretch-Bänder. Einfach das eine Ende um den Nacken und das andere mit einer Gewichtscheibe am Boden fixieren. Kannst du ja noch zusätzlich zu den Scheiben einsetzen.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Band habe ich (noch) nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob man damit die Belastung viel mehr steigern kann. Irgendwann muss ich ja dann trotzdem mehr Scheiben tragen/halten, was ich so schon nicht mehr kann^^

 

Hab jetzt erstmal http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BBStiffLegDeadlift.html ins Programm genommen als Ersatz für Hyperextensions. Ist nur etwas sehr fordernd, vor allem, wenn ich das am Ende des ganzen Trainings durchführe.

 

Mit den Crunches komme ich iwie überhaupt nicht klar. Entweder heb ich mit dem Körper vom Boden ab (wenn kniend) oder meine Hüfte beweget sich zu viel/übernimmt zu viel der Bewegung, sodass nichts im Bauch geschieht oder meine Hände können das Seil nicht halten oder mein Kopf/Hals/Nacken tut weh, weil ich dort iwie versuche, das Seil zu halten.

 

Wie genau führst du die Crunches im Stehen aus? Lehnst du dich irgendwo an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätz Bänder nicht. Ich hab ein leichtes und ein mittleres und das mittlere hat schon verdammt viel Spannung.

Kreuzheben ist natürlich immer ne gute Idee ;)

 

So:

 

http://www.youtube.com/watch?v=Ht-eIHPH388

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal eines von Bändern geholt, die du empfiehlst.

 

Hyperextensions laufen damit noch nicht so 100%ig rund, weil ich Probleme habe, das Band so am Boden zu fixieren, dass auch gleichzeitig genug Länge genommen wird.

 

Wie genau gehst du vor oder hast du nicht das Problem, dass das Band zu lang ist und nicht "aktiviert" wird während der Übungsausführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Band habe ich (noch) nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob man damit die Belastung viel mehr steigern kann. Irgendwann muss ich ja dann trotzdem mehr Scheiben tragen/halten, was ich so schon nicht mehr kann^^

 

Hab jetzt erstmal http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BBStiffLegDeadlift.html ins Programm genommen als Ersatz für Hyperextensions. Ist nur etwas sehr fordernd, vor allem, wenn ich das am Ende des ganzen Trainings durchführe.

 

Mit den Crunches komme ich iwie überhaupt nicht klar. Entweder heb ich mit dem Körper vom Boden ab (wenn kniend) oder meine Hüfte beweget sich zu viel/übernimmt zu viel der Bewegung, sodass nichts im Bauch geschieht oder meine Hände können das Seil nicht halten oder mein Kopf/Hals/Nacken tut weh, weil ich dort iwie versuche, das Seil zu halten.

 

Wie genau führst du die Crunches im Stehen aus? Lehnst du dich irgendwo an?

 

Frage zu den deadlifts. Mein englisch ist nicht sooo gut. Wie soll die Ausführung genau sein ? Auf dem Video sieht es so aus als würde er sich einfach mit rundem Rücken nach unten beugen ?

Alter: 31
Gewicht: 75,0 kg
KFA: ca. 15%
Kraftwerte: werden neu ermittelt :)

Plan: FEM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- crunches: zur zeit wird viel diskutiert, ob eine flexion der lendenwirbelsäule beim krafttraining gesundheitlich vertretbar ist. wer auf nummer sicher gehen möchte, kann bauchmuskeln sehr gut mit anti-extension, anti-rotation trainieren. also alle arten von planks oder crunches, bei denen sich die lendenwirbelsäule nur wenig einrollt. auch beim krafttraining haben bauchmuskeln ja vor allem isometrische arbeit zu verrichten, im alltag sowieso.

 

- gestrecktes kreuzheben. ja, der link zeigt tatsächlich gestrecktes kh mit rundem rücken. hier ist die version mit geradem rücken http://www.exrx.net/WeightExercises/GluteusMaximus/BBStrBackStiffLegDeadlift.html

 

schöner zeigts allerdings zb johnnie candito hier (im vergleich zu rumän. kh): http://www.youtube.com/watch?v=08KtLCXYnwY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich.

das einzigste was ich verstanden habe ist, das kreuzheben mit gestreckten beinen besser ist als rumänisches kreuzheben.

und das wenn man gestrecktes kreuzheben + kniebeugen macht, alle muskelgruppen beansprucht sind.

 

allerdings ist mir schleierhaft wie ich mit geraden beinen + gerade rücken mit der Hantel bis auf den boden kommen soll so wie der man in dem vid.

aufgrund eines handicaps komm ich nicht mal beim normalen kreuzheben auf den boden ohne das mein unterer rücken am ende leicht einrundet...dachte immer beim kreuzheben mit gestreckten beinen muss man die LH nicht ablegen?

Alter: 31
Gewicht: 75,0 kg
KFA: ca. 15%
Kraftwerte: werden neu ermittelt :)

Plan: FEM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann rumänisches Kreuzheben. Aber ganz ehrlich, es macht mMn keinen großen Unterschied ob man gestrecktes oder rumänisches KH macht, nimm einfach was dir besser liegt.

Der Hauptgrund warum seiner Meinung nach gestreckt besser sein soll, ist weil er meint, dass man damit auch Knie-Flexion (Beugung) trainiert und nicht nur Hüftstreckung. Was aber leider Quatsch ist, wie er selbst auch gemerkt hat.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war tatsächlich quatsch - aber nicht der einzige grund.

 

er argumentiert damit, dass es nicht günstig ist, den umkehrpunkt der bewegung (und vom hebel her der gleichzeitig der schwerste moment) am ende der exzentrischen zu haben. weil man nämlich beim rücken im gegensatz zu extremitäten keinen stretch-reflex beanspruchen möchte. klingt nachvollziehbar.

 

bei sehr guter technik, gewichten nicht am grenzbereich und insgesamt niedrigen gewichten als anfänger ist das wahrscheinlich egal.

 

aber du kannst gestrecktes kh einfach mit erhöhter hantel machen (sehr wenige kommen mit geradem rücken bis zum boden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erhöhte Hantel = etwas unterlegen und Hantel absetzen.

Im Studio gibt es oft fürs Powerreck Streben, die eingesetzt werden können. Wenn du diese benutzt und auf der entsprechenden Höhe einsetzt, kannst du die Hantelstange z.B. auf ca. 40 cm Höhe absetzen (meiner Meinung nach besser als Hantelscheiben unterlegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...