Jump to content

Rudern


fredhead

Empfohlene Beiträge

Hab eine Frage zum Rudern. Im FEM Artikel wird auf die auf Fitness Experts empfohlene Variante verwiesen. Den Artikel zum Thema Rudern habe ich gelesen.

Also bei uns im Studio kommt an der Maschine zum Kabelrudern das Seil von unten was das "auf das untere Brustbein schräg von oben ziehen" schwierig gestaltet. Eine Möglichkeit zum T-Bar rudern gibt es gar nicht (außer frei). Desweiteren haben wir Plate loaded Maschinen die man parallel oder im Obergriff greifen kann. Allerdings sind die so komisch gebaut, dass man beim Obergriff das Gefühl hat einem fliegen die Schultergelenke auseinander.So die Frage ist, einfach die Plate loaded im Parallelgriff verwenden bzw.macht nicht freies LH-Rudern im UG bei korrekter Technik in so einem minimalen Grundlagenplan viel mehr Sinn als eine gestützte Variante? Bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt. Finde die Übungen unterscheiden sich schon deutlich voneinander und ich kenne es in so einem minimalen Plan eigentlich nur mit freiem LH-Rudern im UG oder OG.

 

Hier Bilder der Plate Loaded Maschinen:

 

1564_546_row_big.jpg

 

1570_low_row_big.jpg

 

 

Hier die zum Kabelrudern.

 

1838_322_pulley_diago_big.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wir haben exakt die selbe Maschine zum Kabelrudern. Durch die nach vorne/unten schräg gestellte Sitzfläche merke ich diese Übung viel stärker om oberen Trapezius.

Für die anderen Anteile des Trapezius verwende ich eher schräges Rudern am Kabelzug/Latzug von oben nach unten.

 

Vorgebeugtes Rudern geht natürlich auch, sofern man noch Kraft im unteren Rücken übrig hat ;-)

 

Auf welchen Muskel oder Muskelpart zielst du denn ab?

Starting Strength (19.08.2014)

KFA: 11-13%
Gewicht: 75Kg; 186cm
Kraftwerte: nicht bestimmt

Weniger KB/Wechsel zu BP wegen Schmerzen im Hüftbeuger

Wechsel zu FEM (12.10.2014)
KFA: ?
Gewicht: 77Kg; 186cm
Kraftwerte 1RM: KB: ? // KH: 86 // BD: 76 // SP: 46


Werte Aktuell (16.12.2014):
KFA: ?
Gewicht: 80,5Kg; Kraftwerte 1RM: KB: 94 // KH: 105 // BD: 88 // SP: 56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im FEM wird in Phase 2 nur eine Rudervariante im Plan verwendet deswegen habe ich nicht wirklich die Option mehrere Varianten zu verwenden. Und wie gesagt Kabelrudern schräg von oben ist bei uns nicht möglich. Glaub ich verwende eine von den beiden Plate loaded Maschinen die fand ich noch am besten. Frei wollte ich vermeiden eben wegen dem abfälschen und der untere Rücken bekommt beim Beugen vorher schon genug ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr keinen Seilzug habt, dann wähle die Übung in der du die angepeilten Muskeln gut fühlst.

 

In deinem Fall sollte es mehr auf den mittleren und unteren Trapezius gehen als auf die Armbeuger.

 

Wenn du es während oder nach der Übung also mehr in deinen Armen spürst als zwischen den Schulterblättern ist es optimierungsfähig.

 

Alternativ zur Loaded Plate wäre bspw. gestütztes Rudern mit KH eine Idee.

Starting Strength (19.08.2014)

KFA: 11-13%
Gewicht: 75Kg; 186cm
Kraftwerte: nicht bestimmt

Weniger KB/Wechsel zu BP wegen Schmerzen im Hüftbeuger

Wechsel zu FEM (12.10.2014)
KFA: ?
Gewicht: 77Kg; 186cm
Kraftwerte 1RM: KB: ? // KH: 86 // BD: 76 // SP: 46


Werte Aktuell (16.12.2014):
KFA: ?
Gewicht: 80,5Kg; Kraftwerte 1RM: KB: 94 // KH: 105 // BD: 88 // SP: 56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr keinen Seilzug habt, dann wähle die Übung in der du die angepeilten Muskeln gut fühlst.

 

In deinem Fall sollte es mehr auf den mittleren und unteren Trapezius gehen als auf die Armbeuger.

 

Wenn du es während oder nach der Übung also mehr in deinen Armen spürst als zwischen den Schulterblättern ist es optimierungsfähig.

 

Alternativ zur Loaded Plate wäre bspw. gestütztes Rudern mit KH eine Idee.

Starting Strength (19.08.2014)

KFA: 11-13%
Gewicht: 75Kg; 186cm
Kraftwerte: nicht bestimmt

Weniger KB/Wechsel zu BP wegen Schmerzen im Hüftbeuger

Wechsel zu FEM (12.10.2014)
KFA: ?
Gewicht: 77Kg; 186cm
Kraftwerte 1RM: KB: ? // KH: 86 // BD: 76 // SP: 46


Werte Aktuell (16.12.2014):
KFA: ?
Gewicht: 80,5Kg; Kraftwerte 1RM: KB: 94 // KH: 105 // BD: 88 // SP: 56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wie gesagt die Plate loaded vom ersten Bild weiter nutzen im Parallelgriff die geht mehr auf den oberen Trapez, hintere Schultern, mittleren Trapez.

 

Die auf dem Zweiten geht eher auf den unteren Trapez und den Lat.

 

Zum Kabelrudern gibt es halt nur die vom dritten Bild. Da rudert man auch eher zum Bach hin also auch eher unterer Trapez und Lat.

 

Wer Rudern eher im Armbeuger als allgemein im Rücken spürt macht grunsätzlich etwas falsch egal bei welcher Variante soviel zu dem Thema.

 

Die Option mit dem freien Rudern im UG werde ich auch nicht ganz ausser acht lassen, für mich eigentlich immernoch DIE Rudervariante in einem minimalen Grundlagenplan.

 

Mich würden mal Meinungen von den Buchautoren zu dem Thema interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Buchautor, gebe aber trotzdem jetzt mal ungefragt meine Meinung dazu...

 

In meinen Augen denkst du hier etwas zuviel über die Feinheiten nach... In einem "minimalen Grundlagenplan" ist es wichtig, dass du Rudern drin hast. Welche Variante ist danach hier eher nebensächlich für den Moment.

 

Zu den FE-Empfehlungen... Wenn du Klimmzüge im (engen) Untergriff machst, hast du die etwas stärkere Betonung der hinteren Schultermuskulatur und des Bizeps dabei. Beim Rudern im mittelweiten Obergriff, hast du die Betonung etwas mehr auf dem mittleren/oberen Rücken, der etwas kürzer käme, wenn Klimmzüge und Rudern im engen Untergriff trainiert würden (und Kreuzheben ist ja auch noch dabei). So wird auch ein Gegenpunkt zum Bankdrücken gesetzt (gleiche Griffweite).

 

Allgemein hast du natürlich recht, dass die unterschiedlichen Ausführungen die beteiligten Muskeln unterschiedlich betonen... aber abgesehen vielleicht von den Extremvarianten wird kein Bereich gänzlich ausgelassen. Meine Empfehlung: Solange du dich nicht im Fortgeschrittenenbereich befindest und dich für Bodybuilding interessierst, denke weniger in "Muskeln", sondern mehr in "Bewegungen".

 

Die FE-Experts empfehlen eine Variante aus bestimmten Gründen. Lyle McDonald empfiehlt eine andere Variante aus bestimmten Gründen. Und andere Leute empfehlen wieder andere Varianten aus bestimmten anderen Gründen... Und alle haben recht, wenn ihre Gründe jeweils zutreffen ;) Pendlay Rows oder einarmiges Kurzhantelrudern ist auch völlig o. k. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Servus!

 

Macht es Sinn, vorgebeugtes Langhantelrudern, liegend auf einer 30-40° Multi-Schrägbank mit einer Camber-Bar auszuführen wenn der untere Rücken schon schlapp ist?

 

Und wisst ihr wo man so eine Langhantel in 30mm gibt?

 

http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/CamberedBarLyingRow.html

 

http://www.megafitness-shop.info/Kraftsport/Hanteln-Gewichte/Hantelstangen/50-mm/Camber-Bar--1627.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein paar Fragen zum (Kabel)rudern.

1) Empfehlt ihr (auch) das sitzende Kabelrudern?

2) Falls ja, welche Stange / Ausführung? 

ohmg-finish.jpg

So mache ich das derzeit, mit der selben Stange. (pronierter Griff)

In dieser Variante wird der Lat fasst gar nicht beansprucht, ist das so gewollt (da Klimmzüge in anderer Einheit)?

Ich schätze es macht dann auch keinen Sinn sich bei jeder WDH leicht nach vorne zu "lehnen" um den Lat zu dehnen, oder?

 

Danke schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht die speziellen Fragen (die nichts mit dem FEM zutun haben) eher im Allgemeinen "Training und Ernährungsteil posten" :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...