Jump to content

Bauchfett reduzieren


samaga

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe ich kann mir von Euch Tipps und Hilfe besorgen :))

 

Ich gehe regelmässig ins Fitness, richtig disziplinert habe ich vor den Sommerferien angefangen. Ich habe nun gemerkt, dass ich bereits Gewicht verloren habe. Mein Ziel war es zuerst abzunehmen mit viel Ausdauersport kombiniert mit Krafttrainingsübungen. Meine Schwachstelle ist mein Bauch. Natürlich habe ich am Bauch auch abgenommen, aber proportional ist beim Bauch, vorallem an der Seite an den Hüften einfach noch zu viel :-(. Ich möchte nun wissen, ob jemand weiss was die optimalen Übungen dafür sind? Ich habe gelesen, dass man beim Bauch nicht so mit Gewichten arbeiten soll, sondern lieber mehr Wiederholungen dafür weniger Gewicht oder am besten die einfachen Bauchübungen, z.B. einfache Crunches usw.

 

Ausserdem würde ich gerne Muskeln am Gesäss aufbauen, damit der Po von der Seite und von hinten richtig knackig und runda ussieht. Hierfür habe ich gedacht 3-4x in der Woche Knibeugen mit Langhantel und Glutetrainer (Fitnessgerät) zu machen. Würde das reichen?

 

Mein Ziel ist es einen einigermassen straffen und durchtrainierten Bauch (es muss aber kein sixpack sein) und einen knackigen Po zu trainieren. Im Anhang sieht ihr mein Vorbild, Jellydevote, am liebsten würde ich es so hinbekommen wie sie (sie war vor einigen Monaten/Jahres übergewichtig). Sie hat einen durchtrainierten (nicht zu fest aber) Po und einen schönen straffen Bauch.

 

Habt Ihr noch Tipps wie ich es so hinbekomme oder wie geht ihr hier vor?10401658_797865720244141_2080827768_n.jpg

 

Danke und Gruss

Samaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Willkommen!

 

Hast du schon ein wenig die Artikel auf den Hautseiten gelesen?

 

Das ist ein guter Anfang:

http://fitness-experts.de/frauen

 

Super, die Seite ist sehr spannend und hilfreich. Das mit dem Muskelaufbau am Po werde ich gleich so probieren und mit den Gewichten wie beschrieben trainieren.

 

Bleibt dann immernoch der Bauch. Wie ist es am sinnvollsten den zu trainieren, wenn ich ihn einfach straffen möchte? Soll ich den Bauch mit Gewichten trainieren (was mir aber nach all dem nicht so sinnvoll erscheint, da ich dort keine Muskeln aufbauen möchte?) oder soll ich lieber einfache Bauchübungen machen mit ca. 15-20 Wiederholungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

2-3 mal Kniebeugen in der Woche reichen. Dein Muskel braucht auch seine Zeit um zu regenerieren. Würde schwere Grundübungen in deinen Trainingsplan aufnehmen zb. Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken usw.. Am Anfang solltest du einen Ganzkörperplan machen und diesen 3x die Woche machen. Am besten Montag, Mittwoch und Freitag. Eine andere Variation ist natürlich auch möglich. Du solltest nur darauf achten das du zwischen den Tagen immer einen trainingsfreien Tag hast. Deine Muskel brauchen auch Erholung.

Hast du schon einmal HIT probiert? Da ist super um Fett zu verbrennen und hat noch einen langen Nachbrennefekt. Hat bei mir echt Wunder gebracht. Gerade die hartnäckige Stelle an der Hüfte ist dadurch viel schmäler geworden. Deine Ernährung spielt dabei auch eine große Rolle. Gerade bei Frauen, wo sich das ganze Fett am Bauch und an den Hüften ansetzt. Würde einfach mal alles auf FE durchlesen. Da ist alles super erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

2-3 mal Kniebeugen in der Woche reichen. Dein Muskel braucht auch seine Zeit um zu regenerieren. Würde schwere Grundübungen in deinen Trainingsplan aufnehmen zb. Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken usw.. Am Anfang solltest du einen Ganzkörperplan machen und diesen 3x die Woche machen. Am besten Montag, Mittwoch und Freitag. Eine andere Variation ist natürlich auch möglich. Du solltest nur darauf achten das du zwischen den Tagen immer einen trainingsfreien Tag hast. Deine Muskel brauchen auch Erholung.

Hast du schon einmal HIT probiert? Da ist super um Fett zu verbrennen und hat noch einen langen Nachbrennefekt. Hat bei mir echt Wunder gebracht. Gerade die hartnäckige Stelle an der Hüfte ist dadurch viel schmäler geworden. Deine Ernährung spielt dabei auch eine große Rolle. Gerade bei Frauen, wo sich das ganze Fett am Bauch und an den Hüften ansetzt. Würde einfach mal alles auf FE durchlesen. Da ist alles super erklärt.

 

Meinst Du mit HIT so viel Gewicht wie möglich zu nehmen aber dann nur 8-12 Wiederholungen? Ist das am sinnvollsten, wenn ich möchte dass der Muskel wächst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, die Seite ist sehr spannend und hilfreich. Das mit dem Muskelaufbau am Po werde ich gleich so probieren und mit den Gewichten wie beschrieben trainieren.

 

Bleibt dann immernoch der Bauch. Wie ist es am sinnvollsten den zu trainieren, wenn ich ihn einfach straffen möchte? Soll ich den Bauch mit Gewichten trainieren (was mir aber nach all dem nicht so sinnvoll erscheint, da ich dort keine Muskeln aufbauen möchte?) oder soll ich lieber einfache Bauchübungen machen mit ca. 15-20 Wiederholungen?

 

Auch dazu gibt es einen Artikel ;)

 

http://fitness-experts.de/sixpack

 

Schau dich einfach mal in Ruhe bei den ganzen Artikeln um und wenn du spezielle Fragen dazu hast, frag weiter nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe das noch nie mit Gewichten gemacht. Ich bin immer nach den Kraftraining ca. 20 Minuten auf den Laufband gelaufen. Zum Beispiel: 1 min gechilt gelaufen bei 5,5 km und dann 1 Minute gerannt bei 13 km. Das habe ich solange wiederholt bis ich bei 20 Minuten war. Aufkeinenfall länger. Da kommst du richtig schön ins schwitzen :) Ist super für die Fettverbrennung. Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger sowieso am besten einen der vorgefertigten Pläne nutzen und umsetzen. Später wenn man erfahrener ist, kann man natürlich die Pläne anpassen.

Schau dir mal den Strong Girls Trainingsplan an, da ist eigentlich alles drin was man braucht :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht in die Mythenecke abdriften. Glaubt nicht alles was Euch im Fitnesscenter erzählt wird, informiert Euch selber.

 

TPZ hat schon diverse Links geteilt. Ein Mindestmaß an Eigeninitiative sollte man schon mitbringen, 100% deiner Fragen sind ausführlich auf der Homepage behandelt.

 

Aus deinen Fragen geht hervor, dass du keinen dieser Artikel gelesen hast.

 

Sollten nach den Artikeln noch Fragen offen sein, gehen wir gerne individuell darauf ein.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger sowieso am besten einen der vorgefertigten Pläne nutzen und umsetzen. Später wenn man erfahrener ist, kann man natürlich die Pläne anpassen.

Schau dir mal den Strong Girls Trainingsplan an, da ist eigentlich alles drin was man braucht :)

Bitte nicht in die Mythenecke abdriften. Glaubt nicht alles was Euch im Fitnesscenter erzählt wird, informiert Euch selber.

Falls du meinen ersten Satz meinst,... ich meine natürlich die Pläne von FE :) Vielleicht etwas undeutlich formuliert, aber daher hatte ich auf den Strong Girls Plan verwiesen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig trainieren und diäten!

 

So wie es in dem von TPZ verlinktem Artikel beschrieben ist!

Vergiss den größten Teil dessen was du bisher in Studios, von Freundinnen und in Frauenzeitschriften gelesen hast. Greife zur Hantel und "schweren" Gewichten.

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein Mimi, war nicht auf deinen Post bezogen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe das noch nie mit Gewichten gemacht. Ich bin immer nach den Kraftraining ca. 20 Minuten auf den Laufband gelaufen. Zum Beispiel: 1 min gechilt gelaufen bei 5,5 km und dann 1 Minute gerannt bei 13 km. Das habe ich solange wiederholt bis ich bei 20 Minuten war. Aufkeinenfall länger. Da kommst du richtig schön ins schwitzen :) Ist super für die Fettverbrennung. Kann ich nur empfehlen.

 

Das verbrennt eher Kohlenhydrate als Fett und der Nachbrenneffekt ist zu vernachlässigen. Das ist nur ein Fitnesstrend - man kann bessere Resultate mit viel weniger Arbeit bekommen.

 

http://fitness-experts.de/faq#Wie_wichtig_ist_der_Nachbrenneffekt_zum_Abnehmen

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte immer das HIT zb. viel mehr bringt als wenn ich 1 Sunde laufen würde?

Es nennt sich HIIT - HIT ist was anderes.

 

Nein. Lies was ich verlinkt habe + das hier komplett: http://fitness-experts.de/abnehmen

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch in den FAQ

  • HIT (High Intensity Training)
  • HIIT (High Intensity Interval Training)

Quelle: http://fitness-experts.de/faq#8220So_viel_widersprchlicheInformationen_Ich_bin_verwirrtWas_stimmt_den_nun_wirklich_Was_soll_ich_machen8221

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Intervalltraining. Sorry das ich die Begriffe verwechselt habe.

 

Nur mal angenommen ich würde 1 Stunde konstant laufen bei ca. 10 kmh. Hierbei würde ich vllt ca. 800 kcal verbrennen.

 

Beim Intervalltraining, wie oben beschrieben, würde ich bei 20 Min ca. 300 kcal verbrennen. Nur bei diesen Training schwitze ich viel mehr und mein Kreislauf wird doch dabei viel mehr beansprucht. Korregier mich bitte wenn ich falsch liege.

 

Nun meine Frage: Welches Training bringt mehr Erfolg in einer Diät um den KFA zu senken,(mit Kcaldefizit natürlich) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt bringt dir zum Abnehmen das mehr, wo du mehr Kalorien verbrennst. Denn dadurch erhöhst du das Defizit.

 

Aber hast du dir die Links bereits durchgelesen? Eventuell auch mal die FAQ durchlesen.

Besonders der Teil den ich auch verlinkt habe

  • Einige Grundlagen werden unbewusst befolgt. oft hat man aber sogar trotz der Ratschläge Erfolg. Nur weil man gelbe Socken trägt, muss man aber nicht mehr Tore schießen. Viele Dinge korrelieren zwar, aber es gibt keinen kausalen Zusammenhang.
    Viele dieser Programme funktionieren, weil man unbewusst ein paar grundlegende Dinge befolgt. Z.b. schafft man ein Kaloriendefizit, indem man ganze Nahrungsgruppen weglässt, und fühlt sich durch das verlorene Körperfett besser. Aber liegt es an dem Weglassen von Milchprodukten, Fetten, tierischen Produkten, Gluten, Kohlenhydraten usw.? Nein. Es war primär das Kaloriendefizit dafür verantwortlich. Ein paar Beispiele für extreme Aussagen:
    • Tierisches Protein löst Krebs aus (schönes Beispiel: Tierisches Protein so gefährlich wie Rauchen?).
    • Zucker ist toxisch und macht süchtig.
    • HIT (High Intensity Training) ist die beste Trainingsweise.
    • Cardio ist schlecht – wir müssen alle HIIT (High Intensity Interval Training) machen.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich durchgelesen. Vielen Dank für die Links :)

 

Hab jetzt schon öfters gelesen das HIIT die Muskelmasse während der Diät schützt bzw. man beim HIIT nicht soviel Muskelmasse verliert als beim normalen Cardio Training.

Denke wenns um den Muskelerhalt geht, wird HIIT Training empfohlen. Oder was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht bestätigen, julia!

ich habe das vor dem krafttraining auch lange zeit gemacht und seit ich krafttraining alleine mache (ohne cardio)

habe ich viel bessere resultate! ich spreche jetzt aber nur von mir :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles gelesen hast (ja ich weiß sehr viele Informationen auf einmal), weißt du das dir da nur Krafttraining hilft.

Cardio/Ausdauertraining ist nur um zusätzlich Kalorien zu verbrennen.

 

Hier auch nochmal aus den FAQ

Häufige Frage:Was ist mit Tabata Intervallen und HIIT? Die haben doch einen tollen Nachbrenneffekt?”

Leider ist dieses ganze Intervalltraining für Fettverlust eher ein Marketingtrick, als tatsächlich eine sinnvolle Strategie. Der Nachbrenneffekt ist wahnsinnig überbewertet. Insgesamt verbraucht das nur ein paar Kalorien mehr im Anschluss. Der “Nachbrenneffekt” hält zudem nur wenige Stunden an (nicht 24-36 Stunden).

Beim langsamen Joggen oder spazieren, kannst du viel länger durchhalten und damit auch viel mehr Kalorien verbrennen. Und noch viel wichtiger: Du verschlechterst nicht deine Regeneration vom Krafttraining.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich durchgelesen. Vielen Dank für die Links :)

 

Hab jetzt schon öfters gelesen das HIIT die Muskelmasse während der Diät schützt bzw. man beim HIIT nicht soviel Muskelmasse verliert als beim normalen Cardio Training.

Denke wenns um den Muskelerhalt geht, wird HIIT Training empfohlen. Oder was sagt ihr?

Nur wenn du NUR Intervalltraining machst und gar kein Krafttraining. Aber warum sollte man das machen?

 

So sieht das aus: Krafttraining >>>> Intervalltraining >Ausdauertraining

 

Intervalltraining für untrainierte Durchschnittsleute ist ja eine Form von leichtem Krafttraining da es eine höhere Intensität darstellt.

 

Es schützt NICHT die Muskelmasse besser - das sind Lügen und Marketingversprechen von Bodybuilding Gurus aus der Fitnessindustrie.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr noch über Intervalltraining gehört? Warum soll das was bringen? Wer sagt das genau?

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...