Jump to content

sebbo 97' s Technik Check


sebbo97

Empfohlene Beiträge

Danke an euch 2! Werd versuchen alles zu berücksichtigen. Ich habe zwar nicht das Gefühl das meine Schuhe scheisse sind und da ist kein Unterschied zu Chucks die Sohle ist genauso. Übrigens Chucks sind meiner Meinung nach total scheisse weil die Sohle so ewig weich ist dass sie sich nach paar mal tragen an einer Stelle abnutzt so war das nämlich vor ein paar Jahren bei meinen und das ist total unvorteilhaft so punkt. :D

 

Ja Englisch ist mh geht so also kann schon teilweise verstehen aber denke Deutsch wäre besser ka oder schick 2 links haha :D

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zu den Schuhen.

 

So gut wie alle die keine Gewichtheberschuhe tragen sind instabil in ihrer Beuge, in den Fußgelenken, egal wie gut der Rest der Technik ist.

 

Gewichtheber oder Powerlifterschuhe fixieren die Füße so, das diese instabilität nicht vorkommt. Bei Chucks kommt diese instabilität auch vor. Boxer oder Ringerstiefel sind die einzigen Schuhe ohne erhöhung, bei denen es nicht vorkommt.

 

Wenn man die hohe Sohle mag, besorgt man sich den Power Perfect 2 oder Romaleos oder irgendwas. Wenn man das nicht mag und eher ne weniger hohe Sohle bevorzugt nimmt man den Powerlift 2 oder ähnliche Schuhe von Reebock z. B.

 

Kann man ohne diese Schuhe beugen? Kla. Folgendermaßen sieht die Reihenfolge aus:

 

Beugen mit Fußball oder Joggingschuhe - du machst dir alles kaputt

Beugen mit Turnschuhen mit flexiebler Sohle - Katastrophe

Beugen mit Schuhen mit wenig Support wie Nike Free - auch instabil aber ne bessere Fußgelenksstellung

Barfuss oder Barfussschuhe - instabil. Füße wackeln meist, geht aber kla wenn die Technik wirklich sehr sehr gut ist es wird aber Leistung und Sicherheit verschenkt falls man doch mal einknickt.

Boxer-/Ringerstiefel - Stabil. Keine Fersenerhöhung

Gewichtheberschuhe - Stbail. Wie an den Boden genäht

Adi Power - Wie Gewichtheberschuhe. Nur teurer. Und wird von nem noch besseren Gefühl berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds eigentlich passend :D trotzdem danke für die Anregungen

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Schuhen würde ich gern kurz einwenden...

Gewichtheber Schuhe helfen dir gerade wenn du keine gute Technik hast oder beweglichkeits Defizite (was nicht heist wenn deine Technik scheiße ist kauf dir Gewichtheber Schuhe dann ist sie besser sie bleibt scheiße du hast hält nur nen paar bessere Schuhe) aber sie werden dein Mängel zT kompensieren

 

Ich selbst bevorzuge das barfuß beugen bzw in Boxerstiefeln finde ich es sogar noch besser weil man einfach noch mehr gripp hat quasi als würde man am Boden kleben und kann die Knie richtig gut verkeilen

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werde barfuß beugen und auch heben.

 

Was anderes..bin heute aufgestanden und habe Knieschmerzen wollt heut aber trainieren gehen nur hab ich da meine Bedenken bei den Kniebeugen mit 95 KG. Was meint ihr Übung auslassen oder Gewicht runter für heute? :)

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was anderes..bin heute aufgestanden und habe Knieschmerzen wollt heut aber trainieren gehen nur hab ich da meine Bedenken bei den Kniebeugen mit 95 KG. Was meint ihr Übung auslassen oder Gewicht runter für heute? :)

 

Der 14. ist zwar vorbei, aber das ist so eine schwer zu beantwortende Frage...

 

Ich kann nur schreiben, was ich persönlich bei Schmerzen mache... (Ich kenne nämlich meinen eigenen Körper und Schmerzen, die ich in meinem Sportlerleben so hatte, mittlerweile ganz gut, um das für mich sinnvoll einzuschätzen...) Ich mache es von der Art der Schmerzen abhängig, wie ich damit im Training umgehe ;) Und das heißt, dass ich je nach Lage gar nicht trainiere, nur leicht trainiere oder bestimmte Sachen weglasse oder feststelle, dass alle Übungen schmerzfrei funktionieren und ich daher normal trainiere.

 

Aber bitte nie, nie, nie mit Schmerzen "durchtrainieren" und die Situation verschlimmern... Schmerzen sind sehr oft ein Zeichen von Überlastung und/oder falscher Technik und auf beides muss man entsprechend reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlimm :)

 

Danke für deine Antwort! Du hast mit jedem Wort recht. :D

Also ich habe in meinem Workout einfach die Kniebeugen weggelassen, denn das war mir zu heikel am Donnerstag 18.9. hab ich wieder Kniebeugen drin ich werd einen Setback von 20% machen weil ich will mir nichts kaputt machen.

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder 2 Videos. Warum sieht denn der Bar Path so komisch aus beim Bankdrücken? Ist das normal wegen dem Kamerawinkel oder mach ich da was falsch? Sieht irgendwie ungesund aus :D

 

Kniebeuge 77,5 KG 3. Arbeitssatz

 

 

 

Bankdrücken 60 KG 2. Arbeitssatz

 

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bankdrücken

Schau dir mal erst den Unterschied an zu den beiden Jungs im Hintergrund - Welten!! Aber nun zu dir: Unrack ok, allerdings die Position die du aufgebaut hast verlierst du bereits bei Rep 1 (arch im Rücken). Versuche deine Füsse etwas weiter nach hinten (etwas hinter die Knie) zu stellen, sollte helfen, die Spannung zu halten, damit immer schön die Brust raus ist. Schultern bleiben unten. Der Weg der Stange sieht etwa so \ aus. Für mich i.O. weil du zum runterlassen die Stange nach vorne bringen musst, damit die Unterarme vertikal bleiben. Ich würde noch versuchen, die Innenseite der Ellbogen stärker nach aussen (oben) zu drücken. Damit ist der Lat stärker involviert und du kannst mehr Gewicht bewegen.

 

Squat

Das sieht für mich sehr ordentlich aus. Zu Beginn der Abwärtsbewegung drücke (drehe) die Knie bewusst nach aussen. Damit ist sichergestellt, dass deine Füsse nicht kollabieren (das Fussgewölbe nicht nach innen bricht). Aufgefallen ist mir noch die Atmung. Lass dir ruhig mehr Zeit, erst tief einzuatmen, den core zu stabilisieren, Brust raus und dann runter und wenn möglich erst in Ausgangsstellung ausatmen. Das wird mit steigendem Gewicht ein ganz wichtiger Teil.

 

Weiter so.

 

Ach ja, sehr schön, dass die Hand- und Turnschuhe verschwunden sind :)

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Haha ja :D Wenn du die Jungs fragst was die trainieren, dann antworten sie Brust obwohl sie eigentlich Trizeps trainieren (weil sie nicht runter gehn) :D

Unrack ok" Heißt dass es Set Up okay ist? Ja ich weiß dass ich die verliere und zwar liegt das an der scheiss Bank...es lässt sich dann schlecht korrigieren. Arch im rücken? Musse es googlen haha red deutsch :D

Alles klar. Füße weiter hinter. Schultern sind nicht unten bei mir oder was? Dachte der Weg der Stange ist ein J also andersherum damit der Bauch rechts ist. Das mit der Innenseite der Ellenbogen versteh ich nicht wie soll das gehen :o Versuch bitte mir das noch einmal anderst zu erklären vll anderst formulieren...kann mir nicht vorstellen wie ich das machen soll bzw das aussehen soll und wo ist die Innenseite des Ellenbogens? :D

 

Squat:

 

Ja danke, habe ich schon öfters gehört dass die Grundübung von der Technik die beste ist. Okey das mit den Knien werde ich mal versuchen, obwohl es sich irgendwie nicht gesund anhört :D Atmung alles klar werde das nächste mal drauf achten.

 

Hehe ja, finde es eigentlich nicht mehr schlimm. KH und KB un SD barfuß jetzt. Die Nackenrolle ist auch verschwunden ;) Und das Problem mit den Handschuhen da hab ich von Rippetoe ein Video gesehen wegen Grifftechnik somit hat man nicht mehr diese einquetschungen und dicke Hornhaut :)

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Training heute:

 

Kreuzheben:

 

 

Schulterdrücken:

 

 

Ich muss sagen ich finde Kreuzheben um einiges besser als mein letztes Video..dank Mickey, TPZ, blue9sky & FE & den ganzen anderen...genauso wie beim Schulterdrücken, ich glaube man sieht nun dass ich die Ellenbogen vor der Stange habe auch wenn es ein bisschen doof gefilmt wurde. Trotzdem bitte weitere Kritik falls euch was auffällt, aber bin auf jeden Fall schon sehr zufrieden. Beste Community hier danke euch ihr seid spitze...endlich wird das was mit dem Körpergewicht und dem Trainingsgewicht erhöhen bzw den Muskeln :)

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unrack ok" Heißt dass es Set Up okay ist?

 

Eigentlich "Gewicht rausheben" wobei konkret bei dir vom set up bis zur 1. Rep alles ok ist.

 

Arch im rücken? Musse es googlen haha red deutsch :D

 

Meine den Bogen im Rücken oder auf halt auf halb-deutsch Hohlkreuz

 

Schultern sind nicht unten bei mir oder was? Dachte der Weg der Stange ist ein J also andersherum damit der Bauch rechts ist. Das mit der Innenseite der Ellenbogen versteh ich nicht wie soll das gehen :o Versuch bitte mir das noch einmal anderst zu erklären vll anderst formulieren...kann mir nicht vorstellen wie ich das machen soll bzw das aussehen soll und wo ist die Innenseite des Ellenbogens? :D

 

Doch, Schulter bleiben schön unten - ich lobe auch und bin nicht nur streng :P

Ob J oder umgekehrtes J oder / oder \ je nach Optik... hier zitiere ich die Experten: http://fitness-exper...en/bankdruecken

Lass die Stange langsam und kontrolliert nach unten. Zielbereich ist das untere Ende deiner Brustmuskulatur (3-7 cm unterhalb der Brustwarze). Von der linken Seite betrachtet, bestreitet die Stange einen Weg wie ein “J” mit sehr schwachen unteren Bogen. Vereinfacht könnte man den Weg der Stange auch mit einem “/” beschreiben. Schau dir für den richtigen Weg der Stange das nachfolgende Video an und das weiße “J” im Bild unten.

 

Was ich mit Innenseite des Ellbogens meine...hmm, die Innenseite des Knies heisst Kniekehle (also bei O-Beinen jedenfalls)...die des Ellenbogens :rolleyes:, keine Ahnung, Innenseite vielleicht :D ?

Aber schau dir das Video an, ab 2:30 erklärt er, was ich meine (der Kerl spricht halt nicht Deutsch, aber ist so nett, dass er es zeigt) er nennt es Korrektur (correction)

 

 

Ja danke, habe ich schon öfters gehört dass die Grundübung von der Technik die beste ist. Okey das mit den Knien werde ich mal versuchen, obwohl es sich irgendwie nicht gesund anhört :D Atmung alles klar werde das nächste mal drauf achten.

 

Ist genau das gleiche Prinzip wie mit den Ellbogen...einfach Kniescheiben bewusst nach aussen drehen (das ist eine Bewegung von 1-2 cm).

 

Hehe ja, finde es eigentlich nicht mehr schlimm. KH und KB un SD barfuß jetzt. Die Nackenrolle ist auch verschwunden ;) Und das Problem mit den Handschuhen da hab ich von Rippetoe ein Video gesehen wegen Grifftechnik somit hat man nicht mehr diese einquetschungen und dicke Hornhaut :)

 

Für Puristen ist dies halt ein Indiz für Fitnessidioten

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genauso wie beim Schulterdrücken, ich glaube man sieht nun dass ich die Ellenbogen vor der Stange habe auch wenn es ein bisschen doof gefilmt wurde.

 

Also ich sehe es anders, deine Ellbogen sind hinter der Stange (oder verwechselst du vor/hinter?): vgl. angehängtes Bild unten

 

Ich bin nicht so der SD-Guru, mir fällt auf, dass

der Hantelweg gerade ist

die Stellung der Handgelenke perfekt ist, und zwar zeigen die mittleren Gelenke der Finger und nicht die Knöchel (1. Fingergelenk) zur Decke

 

Deadlift:

sieht gut aus. Meine Hinweise:

Kopf liegt im Nacken...da streiten sich die Experten, wie gut oder schlecht das ist.

ist der untere Rücken v.a. in der frühen Aufwärtsbewegung wirklich nicht leicht eingerundet? Ich kann es nicht klar erkennen aufgrund des ungünstigen Winkels.

die Hantel wird zwar nicht am Oberschenkel entlang geführt (kleine Lücke dazwischen) aber ich vermute mal, das liegt an den Proportionen. Der Hantelweg ist gerade wie eine Schnur und deshalb ok.

post-485-0-44216400-1411682002_thumb.png

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Schulterdrücken angeht, muss ich blue9sky schon zustimmen, wobei das Problem nun weniger die Armhaltung an sich ist (da ist nur eine Kleinigkeit zu verbessern, damit es passt), sondern mMn dass du die Hantel zu tief hältst und auch zu tief gehst (sieht man auffälliger ab der 3. Wdh.).

 

Die Hantel muss nicht auf den vorderen Schultern sein, wenn deine Proportionen das nicht hergeben ;) Meine Unterarme sind bspw. auch länger als die Oberarme und das heißt, wenn ich die korrekte Startposition einnehme (vertikale Unterarme, Ellenbogen dadurch leicht vor der Hantelstange (und gerade Handgelenke)), dann ist die Hantelstange bei mir knapp unter dem Kinn, also schwebend in der Luft. (Vorteil ist die dadurch verkürzte ROM, Nachteil ist, dass ich die Last der Hantel nie zwischen den Versuchen auf den vorderen Schultern ablegen kann ;) )

 

Also bring die Hantel etwas höher (so dass die Unterarme vertikal unter der Hantelstange sind, wie oben beschrieben) und schau wo dann die Hantel von der Höhe her ist. Dies ist in Zukunft dein Startpunkt und gleichzeitig tiefster Punkt bei der Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blue9sky: Danke für deine schnellen und ausführlichen Antworten. Werde alles beachten und versuchen besser zu machen. Ich werd das von TPZ ausprobieren un dann lass ich mich noch einmal filmen :)

 

 

 

@TPZ: alles klar, verstehe. Dank dir. Werde drauf achten. Meine Unterarme sind auch länger als meine Oberarme..ist das schlecht? Ist das bei vielen so? Oder worin liegen die Vor und Nachteile? Was meinst du zu KH?

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@TPZ: alles klar, verstehe. Dank dir. Werde drauf achten. Meine Unterarme sind auch länger als meine Oberarme..ist das schlecht? Ist das bei vielen so? Oder worin liegen die Vor und Nachteile? ...

 

Nun ja... für seine Proportionen kann ja niemand etwas ;) Es bedeutet ganz allgemein, dass die Menschen aufgrund ihrer Proportionen (das schließt allgemein die Länge von Armen, Beinen und Torso ein) eben bei manchen Übungen Vorteile haben, weil bspw. auf natürlichem Wege die ROM verkürzt wird (Bsp. Bench Press mit "Krokodil-Armen") oder aber auch Nachteile haben (lange Arme bei Bench Press). Lange Unterarme werden dich wohl nicht dafür prädestinieren, wahnsinnig viel bei Langhantelcurls zu bewegen ;)

 

Aber normalerweise ist es v. a. relevant für Kraftdreikämpfer oder Olympische Gewichtheber, weil es da bestimmte Wettkampfübungen gibt, die halt absolviert werden müssen. Da kann es bspw. für den einen oder anderen schon Sinn machen, Sumo-Kreuzheben, statt konventionellem Kreuzheben zu machen (beides erlaubt), um mehr Gewicht zu bewegen... Auch für Bodybuilder kann es wichtig sein, wenn sie von den Proportionen her bspw. den Quadrizeps nicht durch Kniebeugen ausreichend belastet bekommen...

 

Für uns normale an Krafttraining Interessierte ist es einerseits eher egal aber andererseits doch interessant zu wissen... je nach persönlichem Ziel kann man bspw. mit zunehmendem Fortschritt entsprechende Übungen auswählen, die einem mehr bringen. Prinzipiell besteht für uns aber IMHO kein Grund auf die Grundübungen komplett zu verzichten, bloß weil unsere Genetik uns da evtl. schlechte Karten gegeben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay. Habe ich dann "lange" Arme und habe Nachteil bei Bench Press? Oder eher Krokodil Arme? Weil hab ja längere Unterarme als Oberarme. Woher weißt du das ich bei LH Curls nich viel bewegen werd?

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay. Habe ich dann "lange" Arme und habe Nachteil bei Bench Press? Oder eher Krokodil Arme? Weil hab ja längere Unterarme als Oberarme. Woher weißt du das ich bei LH Curls nich viel bewegen werd?

 

"Krokodilarme" sind (insg.) kurze Arme ;) Und was die Curls angeht... lange Unterarme = langer Hebelarm = mehr Kraft nötig ein bestimmtes Gewicht zu bewegen... Ich habe es nur flapsig ausgedrückt, denn natürlich kannst du da viel Gewicht schaffen... es wird dir nur schwerer fallen und vielleicht mehr Arbeit kosten als bei jemand anderem...

 

Mach dir keinen Kopf, was die Proportionen angeht... so wild ist das nicht bei dir, als das du es als Entschuldigung benutzen könntest ;) Wichtig ist für dich nur, dass allgemeine Übungsbeschreibungen, die du mal irgendwo lesen wirst, nur dann wirklich taugen, wenn sie unterschiedliche Proportionen berücksichtigen. Egal wie die Proportionen des Einzelnen sind, es gibt gewisse Kernpunkte, die eingehalten werden müssen, damit eine korrekte Technik ermöglicht wird. Aber eine korrekte Startposition kann trotz Einhaltung dieser Kernpunkte für jeden Menschen unterschiedlich aussehen. Klassisches Beispiel dafür ist auch das Kreuzheben... Aufgrund von Bein-, Arm- und Torsolänge wird es bei jedem die korrekte Startposition etwas unterschiedlich aussehen, obwohl alle dieselben Kernpunkte einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okey. Haha als Entschuldigung will ich es gar nicht nehmen :D Mich interessiert das aber. Wenn ich einen langen Hebelarm habe, bei welchen Übungen hab ich dann einen Vorteil und wo einen Nachteil?

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fallen mir gerade nur "Nachteile" ein. Je größer die Glieder sind, desto mehr Weg und Hebel musst du schließlich überwinden. Beim Kreuzheben sind lange Arme von Vorteil, meistens werden diese langen Armen bei großen Menschen aber durch genauso lange Beine kompensiert ;)

 

Aber Gewicht ist nur Mittel zum Zweck. Lieber 1,90m und 150kg ziehen, bevor ich als Mann 1,60m klein bin und 200kg ziehe.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okey. Haha als Entschuldigung will ich es gar nicht nehmen :D Mich interessiert das aber. Wenn ich einen langen Hebelarm habe, bei welchen Übungen hab ich dann einen Vorteil und wo einen Nachteil?

 

Noch haben wir ja gar nicht geklärt, ob du insgesamt so lange Arme hast, dass es sich auch bei anderen Übungen auswirkt ;) (Und frag mich bitte nicht, ob ich da Maße oder Messmethoden bzw. Berechnungsmethoden kenne... die habe ich nicht parat, weil es für Ottonormalverbraucher wirklich nicht relevant ist, ob man bei einer Übung 5kg mehr oder weniger schafft... Sicher gibt es aber irgendwo im Netz Artikel dazu... dunkel erinnere ich mich daran, mal soetwas bei Elitefts gelesen zu haben, um eben für Kraftdreikampf zu berechnen, welche Kreuzhebenvariante besser passt. aber das finden die Leute auch durch Erfahrung und ausprobieren heraus, was für sie besser funktioniert.) Ansonsten siehe Deadlifts Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deadlift: Danke für deine schnelle Antwort und Lob an dich Top Form & Kraftwerte das ist mein Ziel.

 

@TPZ: Danke für die Beteiligung bei meinen Threads :) Und nein ich werde dich nicht dazu fragen haha. Ist jetzt auch egal.

 

Was anderes: Habe seit Tagen so ein komisches Gefühl im Knie...das sind keine Schmerzen aber iwie sone Art Druckpunkt das macht mir Angst...obwohl ich KB gut ausführe. Hilfe :(

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch haben wir ja gar nicht geklärt, ob du insgesamt so lange Arme hast, dass es sich auch bei anderen Übungen auswirkt ;) (Und frag mich bitte nicht, ob ich da Maße oder Messmethoden bzw. Berechnungsmethoden kenne...

 

Armspanne vom einen Mittelfinger bis zum ende des anderen Messen. Nennt sich "Affenindex" in der Kletterersprache. Normale Werte sind xxxcm groß und ne xxxer(+1-3cm) Spanne. Mehr (bei Kletterern) is immer besser. Habe selbst z. B. auf ne größe von 184cm ne Spanne von 192cm. Bis jetzt selten ein gesehen der mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mickey

 

Danke... jetzt wo du es schreibst, die Messung war auf jeden Fall dabei. Dazu aber dann noch Messungen zur Torsolänge und den Beinen... hier ist nochmal der Artikel von Elitefts:

http://articles.elitefts.com/training-articles/choosing-conventional-or-sumo-based-on-your-bone-structure/

 

Und zum Thema "lange Arme"... also wie in "wirklich lange Arme" wird ja immer gerne Lamar Gant erwähnt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein kranker Typ die Arme :D

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...