Jump to content

Ernährung tracken


sebbo97

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich tracke meine Ernährung mit der App Lifesum, alles schön und gut nur gibt es da so gewisse Sachen die kann man dann einfach nicht eintragen bzw man hat Werte bzw kcal die wahrscheinlich total abweichen vom "richtigen" Wert. Bspw. bei Brot, man gibt ein Vollkorn Brot und man findet viele verschiedene...man hat einfach keine Nährwertangabe. Wie macht ihr das so? Oder bei der Butter dasselbe oder bei einem Aufstrich. Dann habe ich noch ein paar allgemein Fragen: 1. Was esst ihr auf dem Brötchen/Brot? 2. Vollkorn oder Weizen? (ich denke es werden viele Vollkorn sagen aber ich würd gern wissen warum :D) 3. Wie oft am Tag esst ihr? Esst ihr viel auf einmal dafür nur wenige Mahlzeiten (3-4) oder wenig essen dafür viele Mahlzeiten(6-7)? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt bin noch nicht so lange dabei und habe nicht die Erfahrung.

 

Danke im Vorraus! :)

zuletzt aktualisiert: 06.01.2014

Alter: 17 Jahre
Trainingsbeginn: 05/2013
Start FEM: 25.8.2014

"FEM Phase 2"

Startdaten:
Gewicht: 76 kg
KFA: 16%
Kraftwerte: 1RMs KB: 80 kg // KH: 60 kg // BD: 66 kg // OHP: 29 kg
Ziel(e): Fortgeschrittene Kraftwerte & Muskelaufbau

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:
Gewicht: 82 kg
KFA: 20%
Kraftwerte: 1RMs KB: 117 kg // KH: 135 kg // BD: 89 kg // OHP: 59 kg

LOG:                   http://fitness-exper...-sebbo97-s-log/
Technik Check: http://fitness-exper...-technik-check/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich nutze FDDB zum tracken. Wenn ich Aufstrich tracke, dann eben den den ich auch habe. Warum sollte man auch einen anderen tracken? Bei Brot ist das vom Bäcker etwas schwierig. Hab aber meist Brot welches verpackt ist oder eben so ne Fertigbrotmischung, wo man pro 100g die Angaben auch hat. Die Scheiben kann man dann abwiege und tracken. Auf der Butter steht auf der Verpackung doch auch die Angaben pro 100g. Wenn man alles genau tracken will, wiegt man halt das Brot vorher und nachher. Ansonsten hab ich es auch schon öfters so gemacht das ich einmal abgewogen hab wie viel man aufs Brot schmiert und dann immer die gleiche Grammzahl nutze.

Weiß zwar nicht was dir die persönlichen Meinungen dazu bringen.. aber ich antworte trotzdem mal:

- Auf dem Brot/Brötchen: Quark, Käse (in allen Variationen), Magerer Aufschnitt (Finesse Pute Honig etc), Ei

- Ich ess meist Vollkorn einfach weil es mir besser schmeckt und mich mehr sättigt.

- In der Woche ess ich meist 3-5 Mahlzeiten (morgens, mittags, (nachmittags), abends, (spätabends)), am Wochenende 2-4 Mahlzeiten, eben wie ich Hunger hab

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community,

 

ich tracke meine Ernährung mit der App Lifesum, alles schön und gut nur gibt es da so gewisse Sachen die kann man dann einfach nicht eintragen bzw man hat Werte bzw kcal die wahrscheinlich total abweichen vom "richtigen" Wert. Bspw. bei Brot, man gibt ein Vollkorn Brot und man findet viele verschiedene...man hat einfach keine Nährwertangabe. Wie macht ihr das so? Oder bei der Butter dasselbe oder bei einem Aufstrich. Dann habe ich noch ein paar allgemein Fragen: 1. Was esst ihr auf dem Brötchen/Brot? 2. Vollkorn oder Weizen? (ich denke es werden viele Vollkorn sagen aber ich würd gern wissen warum :D) 3. Wie oft am Tag esst ihr? Esst ihr viel auf einmal dafür nur wenige Mahlzeiten (3-4) oder wenig essen dafür viele Mahlzeiten(6-7)? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt bin noch nicht so lange dabei und habe nicht die Erfahrung.

 

Danke im Vorraus! :)

 

1. Gar nichts, weil ich keine Brötchen esse!

2. Erübrigt sich aufgrund von 1.

3. Wenn ich frei habe 3 Mahlzeiten, im Arbeitsleben 5 Mahlzeiten. Ist aber in Sachen Muskelaufbau ziemlich Wurst. Ist deinem Gusto überlassen. Alles was hier zählt sind 2 Singe:

 

a) Die Gesamt-kcal mit vernünftiger Makronährstoffverteilung

B) Die Mahlzeit vor dem training sollte zwischen 2-4 Stunden vorher erfolgen und moderat ausfallen, also nicht zu groß. Sonst ist dein Magen noch zu sehr mit der Verdauung beschäftigt und das benötigte Blut dafür kann beim Training nicht in vollem Umfang in die Muskeln gepumpt werden. Außerdem: Kniebeugen mit vollem Magen? No way!

 

4. Erstelle dir deine eigene Lebensmitteltabelle mit den Nährwertangaben und bastle dir daraus deinen eigenen Ernährungsplan mit Excel, Word oder als Apple-user mit Numbers/Pages. Wesentlich effektiver und zeitsparender, sofern einmal angelegt.

 

Poste dochmal einen typischen Tag in Sachen Ernährung, was du wann ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:offtopic:

[...]Ernährungsplan mit Excel, Word oder als Apple-user mit Numbers/Pages. [...]

LibreOffice (oder OpenOffice) für beides :D ist auch noch kostenlos :P

 

:offtopic:

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...