Jump to content

SMR: Manipulationsrichtung


Chris

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

So weit ich weiß,legst du die Rolle quer und bewegst dich dann drüber,also ein Längsverlauf in Bezug auf die Muskulatur...

Diätphase 2: HSD1 + Sub10/20

Startdaten (15.9.):
66kg, Bauchumfang 79,5cm, 21/22% Körperfett (bei 1,71m)
1RMs: BD 70kg; KH 107kg; KB 70kg

Nach 2 Wochen HSD1 (27.9.):
63,3kg, Bauchumfang 77cm

1Woche Urlaub (18.10.):
63,7kg, Bauchumfang 77cm

8Wochen Sub 10/20 (13.12.):
60,6kg, Bauchumfang 75,5cm

 

Ende Sub 10/20 (20.12.):

59,8kg, Bauchumfang 73cm -> 17% Körperfett (eigene sowie Schätzung der FE-Jungs nach Bildern)

 

Ziel:
sichtbares Sixpack -> ca. 15/16% Körperfett
Kraftwerte erhalten, Verbesserung KB-Technik

"That's what I want to do. I want to get out there and I want to show girls it's ok to have a little bit of muscle, it's ok to be strong... Be confident in exactly who you are. The sexiest thing a girl can ever possess is confidence... and I rock that shit hard"
-Dana Linn Bailey-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal zum Thema Triggerpunkte....

Triggerpunkte sind punkte in der Muskulatur die bei jedem Menschen an der gleichen Stelle im Muskel sind ,sie sind nicht Tastbar und die wahrscheinlichste Erklärung was es ist sieht im mom. So aus das man sagt es sind frührezeptoren die aktiviert werden wenn ein Muskel falsch oder überbelastet wird. Sie werden zur Auflösung gedrückt und massiert bis eine Ausstrahlung aufhört. Alle 500 TP s sind auch Akupunktur Punkte.

 

Faszientechniken kenne ich zwar weis aber nicht ob es eine Regel gibt das Mann sich immer in eine bestimmte Richtung mobilisieren muss. Manipulationtechniken gehen immer mit einer besonderen 3 dimensionalen Einstellung der WS einher die in verschieden teilen der WS unterschiedlich eingestellt werden muss.

 

Pw Sorry für die scheiß Rechtschreibung texte vom Pad

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

 

Wenn der Begriff "Manipulation" schon belegt ist - kann ich leider im Threadtitel nicht mehr ändern.

 

Gemeint ist die Behandlungsrichtung bei SMR/Massage. Bei Muskelfasern und Faszien. Hat jemand evtl ein Fachbuch, in dem er nachschlagen kann? Die Frage gehört doch bestimmt zum 1x1 bei Physios!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel wird in der Faser Verlaufs Richtung mobilisiert da du ja versuchst die Flüssigkeiten aus dem Gewebe zu drücken und ja gibt ein Buch drüber was ich denke als Basis soweit ok ist physiotherapeutisch geht das natürlich alles noch extrem viel weiter als Beispiel die Fobi geht über 12 Tage und koste ü1000 lg

 

http://www.amazon.de/Faszientraining-Physiologische-Trainingsprinzipien-Ausdauersport-Rehabilitation/dp/3767910888/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405623150&sr=8-1&keywords=faszientraining

 

Kann es nur so Posten hab die gadgets link einfügen nicht auf dem Pad

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Fazien werden im Faserverlauf mobilisiert. Man weiss aber, dass eine Faszie eher auf weniger Druck reagiert, auch bei Mobilisationstechniken, bei denen man gezielt die Faszie ansprechen will, arbeitet man mit leichtem Druck....

 

Triggerpunkte sind in ihrer Position genau definiert, mit minimalen individuellen Abweichungen. Im Zweifelsfall dückst du einfach mal den Muskel durch und da wo es am meisten wehtut, bleibst du mit konstantem Druck drauf, bis der schmerz nachlässt :P im Zweifelsfall hast du nur eine myogelose getroffen, was aber auch nicht schlimm ist...

"Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”– Albert Einstein

Erlernen einer normalen Ernährung und Strong Girls Trainingsplan

Startdaten: Alter: 35
Grösse: 164cm
Gewicht: 60 kg
KFA: ca 23-24% (von FE damals geschätzt)

1RMs: KH: 95 kg KB: 78 kg


Ziele: Kraftaufbau, Muskelaufbau, Definition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Zusatz update:

Faszien werden auf verschiedene Möglichkeiten mobilisiert zB wie Pfanne schon sagt mit leichten Druck aber auch mit festen Druck , je nachdem ob ich vom Schmerz weg oder zum Schmerz hin mobilisieren will. Das kann ich dann auch immer mit Bewegung verbinden um ein intensiveren Reiz zu setzen.Desweiteren klar macht man es im Faser Verlauf der Faszie doch man kann von distal nach proximal oder umgekehrt mobilisieren. Also zB vom arm Richtung Körper oder entgegengesetzt vom Körper Richtung Arm je nach dem was ich mobilisieren will.

 

Nur der Vollständigkeit halber mal einen etwas tieferen Einblick.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So relevant sind Faszien nicht: http://saveyourself.ca/articles/does-fascia-matter.php

 

Es wird eher der Druck auf den Muskeln sein, der zu vielen der Vorteilen führt.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So relevant sind Faszien nicht: http://saveyourself....scia-matter.php

 

Es wird eher der Druck auf den Muskeln sein, der zu vielen der Vorteilen führt.

 

Bin nicht so gut in englisch darum hab ich mir die seite nicht wirklich durchgelesen aber wenn es mehr den muskel betrifft ist die SMR technik einfach Müll.

Die detonisierung einen Muskels Findet nicht in Längsrichtung statt sondern durch verwringung und mit den Foam Rollern versuchst du wirklich die Faszien zu erreichen nach dem Prinzip der FDM. Nur dann wird man auch wirklich geholfen, es geht bei der technik nicht mehr um Muskeln sondern um BG Ketten durch den ganzen Körper. Das bedeutet auch wenn ich zB Schulterschmerz habe kann es sich auch gut und gerne um eine Verspannung im Unterarm Handel. Also mit Huch meine Schulter schmerzt ich leg mich mal auf den Blackroll oder sowas ist es noch lange nicht getan und wird auch niemanden Helfen.

 

PS Woltte noch mal ne Kurze Faustregel zur Mobilisation sagen im verlauf der Faszie, Erst von der Körpermitte weg mit druck und unter endlastung wieder in die Ausgangsposition. Wenn das Schmerzt wird die richtung geändert zB vom Handgelenk zur Schulter hoch mit Druck und zur Ausgangsstellung wieder unter endlastung. Die richtung die Weniger Schmerzt wird mobilisiert.

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...