Jump to content

Muskeln aufbauen oder nicht?


justmejj

Empfohlene Beiträge

Alter: 30

KFA: 20-22%

Größe: 178cm

Gewicht: 90kg

Kraftwerte: Anfänger waren mal Fortgeschritten.

 

Hallo Fitness Experten,

Erst mal kurz was zu mir, Ich hab vor 2 Jahren trainiert und auch sehr gut Erfolge erzielt was meinen Körper angeht, es hätten zwar paar % weniger Fett sein können aber was die Muskeln angeht war ich sehr zufrieden. Bin dann Krank geworden und konnte bis vor 3 Monaten nicht trainieren. Hab Quasi alles an Muskeln verloren, da Ich auch verschiedene Tabletten nehmen musste die die Nebenwirkung hatten dass ich extrem viel zugenommen habe. Jetzt da ich wieder fit bin wollte ich natürlich wieder etwas an mir ändern und an meine alte Leistung wieder anknüpfen.

 

Zum Glück hab ich Fitness Experts gefunden, hab mich eingelesen und die PSMF Diät gemacht hab in 8 Wochen 10KG abgenommen. Anschließend hab ich mich 2 Wochen normal ernährt und wollte mit dem Muskelaufbau beginnen , hab mir meine Kalorien berechnet leider hab ich den Fehler gemacht eine Formel aus dem Internet zu nehmen und hab ihn auf 3000 Kalorien berechnet nach 11 Tagen hatte ich wieder 1,5Kg mehr auf den Rippen , jetzt hab ich ihn um 500 Kalorien gesenkt und hoffe ich nehme nicht so schnell so viel zu.

 

Meine Frage an das Forum ist, soll ich noch mehr abnehmen bevor ich anfange Muskeln aufzubauen? Ich hätte eigentlich keine Lust jetzt noch eine Diät zu machen ich will endlich wieder Muskeln aufbauen und mich bei den Grundübungen steigern. Ich schätze mein KFA Anteil auf 20%, könnten jetzt auch etwas mehr sein, weil ich in der kurzen Zeit wieder 1,5KG zugenommen habe. Mein plan ist es jetzt eigentlich 8 Monate Muskeln aufzubauen und dann wieder die PSMF zu machen und anschließend die SuB10/20 zu machen.

Für Anregung wäre euch sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo justmejj und willkommen bei FE.

 

Wenn du jetzt keine Lust mehr hast, Diät zu machen, solltest du auch keine machen. Keine Diät funktioniert, wenn die Motivation fehlt.

Wenn du jetzt Muskeln aufbauen willst, dann mach es.

Warum 8 Monate Muskelaufbau? Freibadsaison 2015? Wenn dir deine Sommerfigur für 2015 nicht so wichtig ist, kannst du auch 12 Monate Muskeln aufbauen und dann Diät halten.

 

Schöne Grüße

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einzig und alleine deine Entscheidung ;)

Nee mal im Ernst. Wenn du mit dem KFA leben kannst und unbedingt deine Kraftwerte steigern möchtest, weil es dir am wichtigsten ist, dann sehe ich keinen Grund warum du nochmal diäten solltest.

Es ist wie so oft eine Ziel-Frage und so lange du mit den Umständen und der Tatsache, dass beim Muskelaufbau auch nochmal das ein oder andere KG an Fett (auf längere Sicht) dazu kommt, ist doch alles in Ordnung.

Zudem ist das wichtigste (was auch Peter schon schrieb), dass du keine Lust mehr auf eine Diät hast. Dementsprechend sähe wahrscheinlich auch der Verlauf der Diät aus. Also fang ruhig mit dem Muskelaufbau an.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg: Im Grunde ein nachvollziehbarer und gut geschriebener post, justmejj.

 

Aber Gott bewahre uns vor diesen "Aufbauen oder abnehmen?"-threads. Ein wucherndes Unkraut. :)

 

Anstatt himmlischen Beistand zu beschwören: Vielleicht könnten D&J nochmal was an prominenter Stelle etwas zu diesem (scheinbaren) Dilemma schreiben, zb im "Abnehmen" und "Muskelaufbau"-Guide. Dann bleibt das Forum verschont, weil es sowieso meist nicht von Nutzen ist: Der Fragende soll sich selbst entscheiden (wenn er weiß, was ihm Muskelaufbau nützt und wie er funktioniert, weil er die Artikel gelesen hat, wird er Krafttraining auf jeden Fall einbinden) und dann machen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meinen Vorrednern leider widersprechen.

Dein KFA liegt über 20%, das ist ordentlich. Du stehst praktisch am Anfang deiner Entwicklung. D.h. du kannst auch in einem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen. Das geht zwar nur begrenzt, aber die ersten 6 Monate lohnt sich das.

Wenn du jetzt in den "Aufbau" gehst, dann ist es sehr wahrscheinlich das du nächstes Jahr über 25% KFA bist. Von diesem Wert wieder runterkommen ist ein ekelhafter, langer Weg. Außerdem kann dir niemand die Garantie geben, dass die gewonnen Muskelmasse nach so einer langen Diät noch vorhanden ist. Ich würde soweit gehen, das es am Ende ein Nullgeschäft werden könnte.

 

Mach nicht den Fehler dich unnötig fett zu futtern, das macht dich nicht glücklich. Mein Vorschlag. Fahr ein moderates Defizit( ~ 300-500 kcal ) und trainier ordentlich. Dein Körper wird sich wahnsinnig ins positive verändern. Dieses "bulken" lohnt sich unterm Strich nicht. Wenn du dann bei 12-14% KFA angelangt bist, kann man die Kalorien wieder anheben.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meinen Vorrednern leider widersprechen.

Dein KFA liegt über 20%, das ist ordentlich. Du stehst praktisch am Anfang deiner Entwicklung. D.h. du kannst auch in einem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen. Das geht zwar nur begrenzt, aber die ersten 6 Monate lohnt sich das.

Wenn du jetzt in den "Aufbau" gehst, dann ist es sehr wahrscheinlich das du nächstes Jahr über 25% KFA bist. Von diesem Wert wieder runterkommen ist ein ekelhafter, langer Weg. Außerdem kann dir niemand die Garantie geben, dass die gewonnen Muskelmasse nach so einer langen Diät noch vorhanden ist. Ich würde soweit gehen, das es am Ende ein Nullgeschäft werden könnte.

 

Mach nicht den Fehler dich unnötig fett zu futtern, das macht dich nicht glücklich. Mein Vorschlag. Fahr ein moderates Defizit( ~ 300-500 kcal ) und trainier ordentlich. Dein Körper wird sich wahnsinnig ins positive verändern. Dieses "bulken" lohnt sich unterm Strich nicht. Wenn du dann bei 12-14% KFA angelangt bist, kann man die Kalorien wieder anheben.

 

Das widerspricht ja nur bedingt den vorherigen Aussagen ;)

 

Allerdings muss ich Deadlift recht geben. Den Mittelweg (ich nenns mal so weil ein leichtes Defizit ja nicht unbedingt als Diät vergleichbar mit HSD oder Konsorten zu sehen ist) hatte ich nicht bedacht. Wäre wahrscheinlich hier wirklich das Beste.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Dann werde ich Deadlifts Ratschlag befolgen und ein leichtes Defizit fahren, dazu hab ich ein paar Fragen.

1. Wo soll ich die Kalorien einsparen an den Kohlenhydraten?? Nehme 2Gramm je KG Eiweiß und 0.8 Gramm pro KG fett zu mir und dann den Rest halt KH.

2. Soll der Defizit an TT und NTT gleich sein?

3. Wann soll ich die KH zu mir nehmen eher nach dem Training

4. Da ich zurzeit Semesterferien habe bin ich die ganze zeit nur zuhause, ich liege quasi nur im Bett und bin am PC, um mein Umsatz zu steigern wollte ich jetzt mit Cardio anfangen soll ich lieber 2-3 mal am Tag so 30-60 Minuten Joggen oder Fahrradfahren oder 4-5 Stunden Spazieren oder schadet es dem Muskelaufbau wenn ich schon im kleinen Defizit bin?

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Is Wurst ob am Fett oder bei den KH. Am wichtigsten ist das du dein Eiweiss hast

2) Das kommt auf dein Gusto an. Wenn du schneller "abnehmen" willst, dann kannst du das variieren, wenn nicht, dann nicht. Tendenziell wäre es vermutlich besser an TT so in Richtung 300kcal Defizit und an NTT Richtung 500Kcal Defizit zu gehen.

3) den Großteil deiner Kcal solltest du nach Möglichkeit nach dem Training zu dir nehmen. Ich nehme an das verhält sich mit den KH`s genau so.

4) Schaden tut es dir nichts, solange du es nicht übertreibst. Beim joggen wäre es aber besser es auf ca. 30-40mins lockeres joggen zu limitieren.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...