Jump to content

Schmerzen im Handgelgenk


Micha

Empfohlene Beiträge

Gute Tag zusammen,

 

erstmal vorne weg: Das soll kein Thread sein, um eine medizinische Aussage zu bekommen, sondern eher um mir zu helfen, woher die Schmerzen kommen damit ich es dem Orthopäden besser beschreiben kann.

 

Also: Hab seit ein paar Tagen Schmerzen im rechten Handgelenk wenn ich die Hand nach innen drehe. Genauer gesagt traten die Schmerzen erstmalig in der vorletzten Woche auf. Da ich die letzte Woche gar nicht trainiert hab, dachte ich die Schmerzen würden sich wieder legen. Am Montag hatte ich die Schmerzen allerdings erneut. Die Bewegung, bei der die Schmerzen auftreten, ist jetzt nicht so natürlich, zumindest kommt es mir nicht so vor, als ob man sie wirklich oft macht. Allerdings treten die Schmerzen insbesondere bei Druckbewegung auf. Der Schmerz sitzt "unterhalb" der Stelle wo der Daumen vom Handgelenk abgeht.

 

Meine Vermutung ist, dass ich eine falsche Hand-Haltung gehabt haben muss und das Gewicht da irgendwas angeknaxt hat.

 

Die Frage ist daher: Habt ihr eine Idee bei welcher Übung speziell derartige Schmerzen auftreten könnten?

 

Als Info noch der Trainingsplan:

 

Push: Pull:

Kniebeugen Kreuzheben

Bankdrücken Klimmzüge

Schulterdrücken Rudern am Turm

Dips Reverse Flys

Seitheben Curls (SZ-Stange)

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Du meinst wodurch es zu solchen Schmerzen kommen kann? Evtl. falsche Handgelenkhaltung bei Drückbewegungen wäre da der erste Kandidat.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um dir wirklich zumindest ein bischen weiterzu helfen solltest du dir vielleicht im Internet oder bei Youtube mal anschauen wie man die Strukturen nennt die schmerzhaft sind. Um es einfach zu sagen, in der Therapie versucht man den Schmerz zu provozieren, d.h. Man testet auf Traktionen, Kompression , auf Dehnung und Bewegung und je nachdem wo es Schmerzt kann man Rückschlüsse auf die Struktur schließen. Wenn Mann als Beispiel Schmerz bei Kompression angibt und eher Entlastung bei Traktionen, spricht das für eine intrakapsuläre Struktur anders herum also Schmerz bei Traktionen, für Strukturen der Gelenkkapsel oder der Bandstrukturen rings ums Gelenk

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dem Orthopäden, die Bewegung, die den Schmerz triggert, zeigen kannst sowie auf die schmerzende Stelle deuten, sollte ihm das mehr bringen als kurzfristig angelesene Vermutungen und Formulierungen.

Der Tag, an dem du aufhörst, besser werden zu wollen, ist der Tag, an dem du aufhörst, gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok alles klar.. danke schon mal für die antworten.

Werds dem Orthopäden dann einfach "vorführen".

Dachte, dass eine "Übungsherkunft" eine bessere Hilfe für den Orthopäden darstellen würde :rolleyes: .

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die meisten Orthopäden haben leider auch keinen blassen Schimmer was du da an der Hand haben wirst und stellen als diagnose sowieso nur eine wage Theorie auf. In der Regel wirst du Geröngt um auszuschließen das kein Knochen in mittleidenschaft gezogen wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du wirklich gut behandelt werden willst, das du einen Spezialisten konsultieren solltest. Das trifft auch leider für alles zu was gerade schmerzt egal ob Rücken , Schulter, Knie oder wie bei dir die Hand. Eine ordentliche Diagnostik wird kaum noch gemacht. Hoffe du hast glück mit deiner Hand

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsche Handgelenkhaltung bei Druckübungen kommt mir bekannt vor, ich habe auch hin und wieder mal etwas Schmerzen diesbzgl. Aber seltener beim Training, sondern eher bei Belastung des Handgelenks danach. Bankdrücken kommt sicherlich oft dafür als Ursache in Frage, da muss man wirklich genau auf die Stellung der Handgelenke achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nochmal im internet nach der Bezeichnung der Stelle geguckt. Es müsste das Kahnbein (os scaphoideum) oder das Große Vieleckbein (os Trapezium) sein. Oder eben am Band- oder Sehnenapparat der dort ansetzt.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das scaphoideum kann natürlich wie andere Gelenke auch dislozieren (ausrenken) ebenso wie das trapezium vielleicht und das ist jetzt nur eine Spekulation könnte es auch der Diskus zwischen dem scaphoideum und dem Radius sein dieser wird bei Belastung gestaucht und verursacht dann schmerz aber wie gesagt alles spekulativ

Worauf es ankommt: in jedem Moment in der Lage zu sein, das, was wir sind, zu opfern, für das was wir sein könnten!!!

-Charles Du Bos-

 

"HSD"

 

Startdaten:

Gewicht: 101,5kg bei 1,80m

KFA: 25%

Kraftwerte: 1RMs KB: 220 kg // KH: 250 kg // BD: 150 kg

Ziel(e): Gewichtsreduktion, Krafterhalt

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen:

Gewicht: 91,4 kg

KFA: 20,2%

Kraftwerte: 1RM KB: 200// KH: 240// BD 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...