Jump to content

Venen unangenehm?


Sick7

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ganz kurz: Bin 31 Jahre, komme aus dem Leistungssport (Marathonläufer + Fahrer) und bin seit 6 Jahren regelmäßig auch im Gym. 

Folgendes Problem:

Bin derzeit auf 5,1% KFA und ziemlich Vaskulär. Nun passiert es mir seit ~3 Wochen zB dass die mir Bizepsvene (Ellbogeninnenseite) bei meinen lächerlichen 20kg Curls unter die Bizepssehne rutscht und das ein eher unangenehmen Gefühl auslöst. Generell spüre ich auf beiden Armen wie sich die ganzen Adern "bewegen". Ist schwer zu beschreiben, so ein leicht ziehendes Gefühl unter der Haut.

Ist das: normal? schlecht? schädlich? 

Finde in meinem Umkreis leider keinen der das Problem mit mir teilt, hoffe deshalb irgendjemanden online zu finden der mir hierzu helfen kann.

 

Danke fürs lesen und schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Am 7/24/2024 um 8:29 PM schrieb Sick7:

Ist das: normal? schlecht? schädlich? 

Das klingt nach einem Problem im Bindegewebe, ähnlich wie "Rollvenen". Ob es anatomisch möglich ist, dass die Vene unter eine Sehne rutscht, kann ich nicht sagen, aber wenn du damit ein Problem hast, dann gehe damit doch mal zum Arzt.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Sep2023 207,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Jan2024 125kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/26/2024 um 9:49 AM schrieb Johannes:

Willkommen im Forum! 5 % Kfa ist schon krass. Hältst du das durchgehend?

Hast du das Problem auch mit höherem KFA?


Danke dir!

Nein hab ich nur 3-4 Monate über die Wettkampfphase (Bikemarathons). Danach lege ich etwas zu, und bin bei ca 9-10%. 
Das Problem hab ich eigentlich sonst nicht, und bis jetzt auch noch nie gehabt. Aber ich werde ja auch nicht jünger…:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...