Jump to content

DGE Proteinempfehung von 0,8 g/kg und 5h Sport


Johannes

Empfohlene Beiträge

Die neuen DGE Empfehlungen arbeiten ja mal wieder mit einem Zielwert von 0,8 g/kg Protein für die Allgemeinbevölkerung. Dabei gehen sie von ausschließlich sitzende Tätigkeit mit wenig oder keiner anstrengenden Freizeitaktivität aus.

Für Sportler gibt es jedoch höhere Proteinempfehlungen, was schon mal ein hervorragender Fortschritt ist (1). Je nach Ziel und Trainingsstand wird 1,2–2,0 g/kg empfohlen.

Im selben Dokument wird jedoch darauf hingewiesen, dass das erst ab 5h und mehr Training pro Woche gelte (siehe Screen).

5hTrainingsvolumen.JPG 

Jetzt wird es interessant dachte ich mir. Wer als Büromensch also noch 3x pro Woche 1h ins Gym geht  und vielleicht noch 2x 30 Minuten Joggen geht, ist mit 4 h Trainingszeit ja noch gut unter den 5 h.

Dann schaue ich mir mal die zitierte [19], die diese Aussage stützen soll. Dabei handelt es sich um dieses Dokument: https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.2903/sp.efsa.2015.EN-871 Habe ich mir jetzt 2x durchgelesen und kann nirgends die Aussage finden, dass sportliche Betätigung unter 5h lediglich einen Ausgleich für zumeist sitzende Tätigkeit sein soll.

Bin ich blind oder stützt die Quelle die Aussage überhaupt nicht?


(1) https://www.dge.de/fileadmin/dok/gesunde-ernaehrung/gezielte-ernaehrung/sportler-innen/EU07_2020_M406_M413_1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...