Jump to content

Check Highbarkniebeuge


gtrttrrr34525

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Auf den ersten Blick...

 

- das rechte Knie scheint zu weit innen (folgt nicht der Fußspitze - sieht man in der 2. Aufnahme v. a. in der unteren Position, wie es nach innen geht)

- es scheint, der Rücken würde in der tiefen Position etwas einrunden (solltest du beobachten (lassen) ab welcher Tiefe das passiert und daran arbeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TPZ: danke, ich achte nochmal auf den Fuß. Auch die Kopfhaltung ist zu weit überstreckt, denke ich.

Weiß jemand, wie man das einrunden vermeidet? Ist das eine Beweglichkeitssache?

 

@sub

Ja, stimmt...

So klein ist die Welt. Und ich dachte, dass da nur Typen rumrennen, die von Technik keine Ahnung haben ... ); );

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TPZ: danke, ich achte nochmal auf den Fuß. Auch die Kopfhaltung ist zu weit überstreckt, denke ich.

Weiß jemand, wie man das einrunden vermeidet? Ist das eine Beweglichkeitssache?...

 

Zur Kopfhaltung gibt es, soweit ich das bisher überblicke, in der Hauptsache zwei Ansichten... Den Kopf in der neutralen Position belassen, auf dem kompletten Weg nach unten und wieder nach oben. Die andere Ansicht ist, mit dem Kopf immer nach vorne zu schauen, was v. a. in der tiefen Position bei Lowbar-Squats zu einer "Überstreckung" der Halswirbelsäule führt (Logik: solange der Kopf "aufrecht" bleibt, kann der obere Rücken nicht einrunden und zu Fehlversuchen führen).

 

Deine Kopfhaltung fand ich jetzt nicht problematisch...

 

Was die Einrundung des Rückens angeht... Ja, oft eine Frage der Beweglichkeit... vielleicht auch eine Frage der (Haltung der) Körperspannung... z. T. auch anatomisch bedingt, d. h. man kann mit der Standbreite spielen (einen etwas weiteren Stand wählen und schauen, wie es dann aussieht).

Zuerst würde ich aber nochmal die Tiefe prüfen und wenn du ohne Einrundung ausreichend weit herunter kommst ("below parallel"), dann einfach bei der Tiefe bleiben, wo keine Einrundung entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt die Hantel nicht etwas sehr weit oben? Für High-bar Beugen sollte sie auf dem Trapezmuskel liegen, soweit ich das erkennen kann, liegt sie hier eher im Genick.

Außerdem auch beim Beugen auf mehr Körperspannung achten, v.a. im oberen Rücken.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch danke Luma, auf die Körperspannung muss ich noch mehr achten und auch auf den rechten Fuß, aber der Fuß ist mittlerweile ok, denke ich. Ich habe jetzt das Gewicht bei 37,5 gehalten und 2mal am tag Mobilityübungen gemacht (u.a. das Programm gegen den Rundrücken und für den Unterkörper diverse Dehnübungen). Foamrolling muss ich noch intensivieren. Der Fokus lag darauf, den Buttwink zu bekämpfen, zur Kontrolle habe ich Videos gemacht, die mich von der Seite/unten zeigen, da ich von schräg vorne den Rücken schlechter erkenne. Hier ist der aktuelle Stand:

 

http://youtu.be/5cs1zWgCbt0

 

Meiner Meinung nach wird die Rundung des unteren Rücken deutlich besser (daher auch die Steigerung auf 40 plus Stange). Ich bin mir nie sicher, ob die Rundung jetzt ok ist (also ich das Gewicht etwas deutlicher steigern kann ) oder nicht. Wie sind eure Meinungen? Mein Eindruck ist, wie gesagt, deutlich besser aber noch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht, obs an der perspektive liegt, aber ich finde, dass die stange in der abwärtsbewegung nach vorne wandert. teilweise sieht es sogar so aus, als würde sie sich wirklich auf deinem rücken ein wenig richtung hals verschieben.

das ganze kann daher kommen, dass sich dein oberkörper zu weit nach vorne lehnt, wenn du in der abwärtsbewegung bist.

zumindest meine ich, dass du bei einer highbarbeuge insgesamt aufrechter sein solltest.

 

bin aber kein experte auf dem gebiet und würde aufjedenfall noch auf andere meinungen warten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei einer idealen high-bar-Beuge ist der Oberkörper aufrechter.

 

Nur ist das deinen Hebeln geschuldet: lange Beine. Und der obere Rücken ist ein Rundrücken mit forward head-Haltung. Deshalb sieht es so aus.

 

Die Schienbeine gehen schon weit nach vorne, was den Oberkörper eigentlich aufrechter lässt. Du kannst noch versuchen, die Beine zu öffnen, weiter zu stehen, und das Gewicht Mitte bis hinten auf dem Fuß zu lassen (statt Mitte). Schau dir dieses Video an,

 

Ansonsten sieht die Grundtechnik gut aus. Mehr Körperspannung, Rundrücken wegtrainieren und dann geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das Video bringt mich weiter. Den weiteren Stand und die weitere Öffnung probiere ich.

Also ist der Butwink so vertretbar, dass ich mit dem Gewicht weiter nach oben gehen kann?

Noch eine Frage zur Tiefe: Ich habe den Eindruck, dass es noch weiter runter sein sollte. Zählt eigentlich der Winkel Scheinbein/Oberschenkel (hier m.M.n. ok) oder das Verhältnis Boden/ Oberschenkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich... Oberschenkelknochen und Boden sollten parallel sein ;) Oder auch die Stelle an der Hüfte, wo du den Beinknochen spürst (das Gelenk) soll etwas tiefer sein, als die Oberkante der Kniescheibe... Oder auch, die Spitze der Hosenfalte (in der tiefen Position) an der Hüfte soll niedriger sein, als doe Oberkante der Kniescheibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...