Jump to content

Technikcheck: Kreuzheben


PaddyFix

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mich hat letztens im Fitnessstudio jemand auf meine Technik aufmerksam gemacht und dass mein oberer Rücken nicht gerade sei. :blink: 


Könntet ihr allgemein über meine Technik schauen? Ich war nach dem Kommentar im Studio schon sehr verunsichert.

 

Kreuzheben

 

Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr draufschaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Zu der Ausführung können die anderen hier qualifizierte Aussagen treffen. Du hast einen leichten Rundrücken, könnte mir vorstellen, dass sich das bessert, wenn du die Zugübungen nicht vernachlässigt. Aber schädlich für den Moment ist das nicht.

 

Zumindest ist das Thema mit der optimalen Haltung umstritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/4/2023 um 10:06 PM schrieb PaddyFix:

Könntet ihr allgemein über meine Technik schauen? Ich war nach dem Kommentar im Studio schon sehr verunsichert.

 

Wegen des Kommentars ("oberer Rücken nicht gerade") solltest du dich nicht verunsichern lassen. Die natürliche Lordose der Wirbelsäule ist kein Problem und da gibt es eine gewisse Varianz. (Nichtsdestotrotz hilft ein ausgewogenes Training sicherlich.)

 

Zu der Technik... Du stehst beim Kreuzheben so aufrecht, wie es die meisten nur bei Kniebeugen oder mit der Trapbar (Griffe oben) schaffen. Das funktioniert nur, weil die Hantelstange zu Beginn nicht über der Mitte deines Fußes ist. Man sieht, wie sich die Hantel dann in der Bewegung aber dem Masseschwerpunkt folgend zu dir bewegt. Mit leichten Lasten funktioniert das noch und du kannst die Hantel beim Herablassen auch noch schön um die Knie herumführen, damit sie wieder genauso weit vorne liegt. ;)

 

Also... mit dem Start der Hantelstange über der Mitte deines Fußes (von der Seite gesehen), verändert sich die gesamte Bewegung, so dass eine weitere Korrektur jetzt keinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch gleich eine ganze Ecke besser aus.

 

Soweit (d. h. mit der Last) solide... "Kleinigkeiten" (auch für den weiteren Weg): Darauf achten, dass die Bewegung (Streckung und Beugung) so in der Abfolge koordiniert wird, dass die Hantelstange jederzeit in der Bewegung "nur 1mm vom Bein entfernt ist" (so gewährleistest du den optimalsten Hantelweg) und am Ende in der aufrechten Position auch wirklich aufrecht stehen. (In manchen Videos wird die Hüfte übertrieben vorgestreckt - das soll nicht sein - aber die Hüfte soll vollständig gestreckt sein (da bin ich nicht ganz sicher, bei deiner Aufnahme).)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...