Jump to content

Besser keine Kniebeugen mehr ?


Steven

Empfohlene Beiträge

Grüßt Euch,

 

ich lerne zur Zeit fleißig die Kniebeuge und pfeile an meiner Technik, jetzt bin ich auf dieses Video gestoßen:

https://youtu.be/HjPeLOS2KTE


Der Bodybuilder erklärt, dass die Squat unnatürlich ist und das es leicht zu wirbelbrüchen kommen kann und man besser auf die Übung verzichten sollte. Ist das ein Grund lieber andere Übungen zu präferieren?

Link zu diesem Kommentar

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn ich soetwas lese, schaue ich das Video gar nicht erst (und habe ich auch nicht getan).

 

Vergiss soetwas... Trainiere mit sauberer Technik (bzw. verfeinere deine Technik weiter), so dass auch die letzte Wdh. des letzten Satzes sauber ist, dann ist das Risiko äußerst gering. Sicherlich kann man auch nicht ausschließen, dass einzelne Individuen mit einzelnen Übungen besser oder schlechter klarkommen.

 

Haben sich schonmal Leute bei Kniebeugen verletzt? Sicherlich... es werden auch mal schlimme Fälle dabei sein... Komplett kann man ein Verletzungsrisiko (auch bei anderen Übungen nie ausschließen*... aber grundsätzlich ist das Verletzungsrisiko beim Krafttraining weitaus geringer, als bei vielen anderen Sportarten.

 

Ein professioneller Bodybuilder "muss" im Gegensatz zu einem Powerlifter aber nun mal keine Kniebeuge und kein Kreuzheben machen, weil es im Bodybuilding halt keine Wettkampfübungen sind. Ein Bodybuilder wird also soetwas wie eine "Kosten-Nutzen-Analyse" machen und wenn eine Übung bspw, sehr fordernd ist (Kreuzheben oder Kniebeugen mit sehr hohen Lasten), dann kann sich der Bodybuilder entscheiden, die Übungen zugunsten von anderen Übungen, die die entsprechende Muskulatur trainieren, ersetzen. Da hat Lyle McDonald schon vor Jahren einen einschlägigen Artikel dazu geschrieben: Squat vs. Leg Press for Big Legs

Für Athleten anderer Sportarten gilt dies u. U. genauso...

 

... aber das macht Kniebeugen nicht grundsätzlich zu einer "unnatürlichen oder gefährlichen" Übung.

 

* Ich meine mich zu erinnern, dass die meisten Unfälle (mit schlimmem Ausgang) beim Bankdrücken mit der Langhantel passieren.

Link zu diesem Kommentar

Nur so als allgemeine Überlegung: Perfekte Kniebeugen kann man regelmäßig bei kleinen Kindern sehen, das ist einfach der natürlich Weg, dem Boden nahe zu kommen. Das Sitzen in der Kniebeuge ist in vielen Kulturen aus dem selben Grund sehr verbreitet. Über Jahrtausende haben alle Menschen weltweit täglich Kniebeugen gemacht um zu Kacken. Etwas schweres mit den Händen festhalten ist ineffizient, man hat sich das daher auf den Rücken drauf gepackt. Und um das vom Boden aus auf den Rücken zu bekommen muss man aber ggf. eben eine Kniebeuge machen.

Link zu diesem Kommentar
Am 9/7/2023 um 11:46 AM schrieb bernb:

Nur so als allgemeine Überlegung: Perfekte Kniebeugen kann man regelmäßig bei kleinen Kindern sehen, das ist einfach der natürlich Weg, dem Boden nahe zu kommen. Das Sitzen in der Kniebeuge ist in vielen Kulturen aus dem selben Grund sehr verbreitet. Über Jahrtausende haben alle Menschen weltweit täglich Kniebeugen gemacht um zu Kacken. Etwas schweres mit den Händen festhalten ist ineffizient, man hat sich das daher auf den Rücken drauf gepackt. Und um das vom Boden aus auf den Rücken zu bekommen muss man aber ggf. eben eine Kniebeuge machen.

Das hat mich jetzt zugegebenermaßen amüsiert.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...