vorthus Geschrieben September 19, 2022 at 07:53 PM Melden Share Geschrieben September 19, 2022 at 07:53 PM Hey, also als Kraftsportler gelten ja die verschiedensten Bereiche, wie viel Gramm Eiweiß man pro kg Körpergewicht aufnehmen sollte. Grundsätzlich kann man es aber wohl zwischen 1 bis 2.2 Gramm einordnen. In meinem Fall wären es im niedrigsten Falle 90g und im höchsten 198g. Ich habe heute angefangen zu tracken und habe sogar 235g aufgenommen. Ist das schon zu viel oder gar schädlich? Man liest ja immer wieder, dass man damit die Nieren schädigt etc. Sollte ich da aufpassen? Wo ist da die obergrenze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Men123 Geschrieben September 19, 2022 at 09:02 PM Melden Share Geschrieben September 19, 2022 at 09:02 PM Es gibt keine "Obergrenze" für Protein. Mach dir keine Sorgen darum. https://examine.com/articles/awful-nutrition-myths/ https://examine.com/supplements/hemp-protein/faq/RQbpYlY-can-eating-too-much-protein-be-bad-for-you/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghost Geschrieben September 20, 2022 at 04:47 AM Melden Share Geschrieben September 20, 2022 at 04:47 AM Dann auch hier nochmal den Link: Klick Solange du gesund bist, dürfte es keine Probleme geben. Zuviel Protein ist insofern ungünstig, weil dir ggf. Kcal für andere Makronährstoffe (und natürlich in der Folge auch Mikronährstoffe) fehlen könnte... Mehr Protein bringt also ab einem gewissen Punkt keinen weiteren Vorteil. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben September 20, 2022 at 09:35 AM Melden Share Geschrieben September 20, 2022 at 09:35 AM Sofern Du nicht bereits an einer Nierenschädigung leidest, spricht nichts gegen hohe Mengen von Eiweiß in der täglichen Ernährung. Klar, brauchst Du es nicht zu übertreiben und jeden Tag 1 kg Fisch und Käse zu verzehren. Tust Du das, könntest Du damit rechnen, die Nieren irgendwann einmal zu überfordern. Das wirst Du aber wahrscheinlich nicht tun. Falls Du also regelmäßig viel Protein zuführst, müsstest Du schlimmstenfalls damit rechnen, dass die Nieren ihre Kapazitäten erhöhen, was aber ebenfalls nicht besorgniserregend ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Geschrieben September 20, 2022 at 05:05 PM Melden Share Geschrieben September 20, 2022 at 05:05 PM Bei gesunden Menschen und Sportlern sind keine negativen Auswirkungen durch eine hohe Proteinzufuhr bekannt. Ich würde einfach grundsätzlich in der optimalen Spanne bleiben. Wenn du da mal 1 Tage darüber hinaus schießt, würde ich mir ebenfalls keine Sorgen machen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge