Jump to content

Gewicht & Kalorien


Daniel

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne wissen, wie ich in etwa eine Gewichtszunahme (oder -abnahme) auf der Waage in zugenommene bzw. abgenommene Kalorien umrechnen kann.

 

Es heisst ja, dass man im Falle des Muskelaufaus einen leichten Kalorienüberschuss von 300-500 kcal pro Tag haben sollte. Da ich aber noch nicht weiß, wie genau ich mit dem Kalorienrechner an meinen jeweiligen Tagesbedarf rankomme (bzw. manche Tage diesbzgl. schwer zu kategorisieren sind), würde ich gerne wissen, wie ich diese Menge in etwa durch Gewichtsveränderung auf der Waage ableiten kann.

 

müsste ich mir das in etwa so denken, dass im Falle von +300kcal Überschuss mein Gewicht jeden Tag zwischen 33g (wenns nur Fett wäre) und 75g (Im Falle von Zunahme durch nur KHs und Protein) zunimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Das kann man denke ich so nicht sagen, da kommen ja noch andere Faktoren dazu, wie zum Beispiel Wassereinlagerungen oder Essen was noch im Darm ist.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Prinzip schon, ... aber ...

Auf Tagesbasis wirst du kaum einen Unterschied feststellen können, da du mit Schwankungen rechnen musst, die durchaus im 1-2 kg Bereich liegen, aus Gründen, wie sie MiMi anführte.

Mit deinen Unterscheidungen zwischen kcal aus Fett oder KH, EW komme ich nicht klar. Längerfristige Einlagerungen sind Fett, wenn wir dabei von "Schmutzeffekten" wie Schnellzugriff-Glycogen-Speicher und EW, das zu Aminosäuren runtergebrochen noch durch deine Adern kreist, absehen. Desweiteren scheint mir, dass du einen Punkt zu wenig berücksichtigt hast bei deiner Rechnung, 1gr Fett hat zwar die von dir offenbar für die Rechnung benutzten 9 kcal, eingelagert wird es als Fettgewebe zusammen mit ca 20% Wasser, was dann zu 7,2 kcal pro gr Fett(gewebe) führt, letztlich wären es mit den o.a. messtechnischen Problemen eher 40gr statt 33, was dich auch nicht weiterbringt, wenn deine Waage (üblicherweise) auf 50gr rundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es heisst ja, dass man im Falle des Muskelaufaus einen leichten Kalorienüberschuss von 300-500 kcal pro Tag haben sollte. Da ich aber noch nicht weiß, wie genau ich mit dem Kalorienrechner an meinen jeweiligen Tagesbedarf rankomme (bzw. manche Tage diesbzgl. schwer zu kategorisieren sind), ...

 

Haben dir die Links von mir in deinem anderen Thread nicht geholfen? http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/427-erhaltungskalorienverbrauch/&do=findComment&comment=5727

 

Ich weiß ja nicht, wie scharf du wirklich rechnen musst... aber glaubst du nicht, dass du da eine gewisse Toleranz drin hast? Ich meine, es geht dir ja vermutlich nicht darum in 2 Monaten für einen Wettkampf einen KFA von 5% zu erreichen, oder?

 

Ich will dir sicher nichts ausreden, aber nur mal so als Denkanstoß... wenn du mehr Gewicht auf die Hantel packen kannst und Gewicht zulegst, ohne dass der Blick in den Spiegel deutliche Speckrollen enthüllt... dann bist du doch gut dabei, oder? Wenn du keine Gewichte draufpacken kannst und nicht zunimmst, musst du etwas anpassen. Wenn du keine Gewichte draufpacken kannst und trotzdem zunimmst, musst du etwas anpassen. Wenn du Gewichte auf die Hantel und Köpergewicht zulegst und sich Speckröllchen andeuten, die du nicht haben willst, dann reagiere eben auch entsprechend...

 

... und in der Zwischenzeit konzentriere dich lieber auf deine wirklichen, großen Ziele. Zähle und logge das, was du wirklich verlässlich zählen oder loggen kannst und der Rest ergibt sich dann schon aus der Beobachtung der Wirkung, der Ergebnisse und deinen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der HSD sollte man ja 10-14 Tage erstmal versuchen das Gewicht zu halten, bevor man sich wieder in die eine oder andere Richtung bewegt. Habe seit dem Ende der HSD am Dienstag (Tag 1 nach dem letzten BigRefeed) wieder ein halbes Kilo mehr drauf und daher möchte ich sicher gehen, dass ich mein Gewicht erstmal so halten kann, ohne das mein KFA gleich wieder ansteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Basics von HSD gelesen, aber HSD firmiert unter lowcarb. Damit leert du mit ziemlicher Sicherheit anfangs die Schnellspeicher (Glykogen für schnelle Antrengungen (anaerob), Gewichte bewegen, Sprints, etc) Glykogen saugt Wasser auf (sehr hygroskopisch); kipp ein Glas Wasser in eine Zuckerdose^^. Dein Körper lagert zwischen 300 und 600 gr Glykogen ein, wenn die Speicher voll sind. Jedes gr Glykogen wird mit ca 2,7gr Wasser eingelagert, d.h. an den Ladetagen, die im wesentlichen die Speicher füllen sollen und werden, kannst du -bei weitgehender Auffüllung- mit 1-1,5kg Zunahme rechnen, die NICHT Fett sind. Ob HSD fordert, dass du Gewicht netto hältst, soll heissen mit leeren Speichern, oder brutto, also NACH Laden, müsstest du selbst nachschauen. Aber Zunahme nach Ladetagen ist völlig normal, um nicht zu sagen kaum zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der HSD sollte man ja 10-14 Tage erstmal versuchen das Gewicht zu halten, bevor man sich wieder in die eine oder andere Richtung bewegt. Habe seit dem Ende der HSD am Dienstag (Tag 1 nach dem letzten BigRefeed) wieder ein halbes Kilo mehr drauf und daher möchte ich sicher gehen, dass ich mein Gewicht erstmal so halten kann, ohne das mein KFA gleich wieder ansteigt.

 

Mach dir da mal nicht zuviel Sorgen. Ich habe nach dem Ende meiner Sub 10/20 3 Tage lang gefuttert, worauf ich Lust hatte und da war viel Müll dabei. Ich wog bereits 1 Tag später 3Kg mehr! Aber da ich keine 21.000kcal über Bedarf gegessen hatte, waren diese 3Kg natürlich kein reines Körperfett. Wenn du unmittelbar nach Ende der Diät zunimmst, ist das meiste davon Mageninhalt, Glykolen in den aufgefüllten Speichern und eingelagertes bzw. an die nun gespeicherten Kohlenhydrate gebundenes Wasser. Es stimmt zwar, dass der Stoffwechsel noch etwas langsamer läuft, aber da ist wesentlich weniger als man immer denkt. Johanns/Dominik haben dazu auf ihrer Seite irgendwo einen Artikel zu geschrieben.

 

Ergo: Take it easy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...