Jump to content

Skinny fat- lohnt sich Krafttraining vor OP


bienehh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und auch mein Interesse an Fitness ist neu :-)

Sprich ich steht noch ganz am Anfang.

 

Ich habe in den letzten 2 Jahren durch Kalorienreduktion viel Körperfett verloren und bin endlich im Bereich "Normalgewicht" angekommen (laut BMI...).

Ich bin allerdings nicht schlank und immer noch sehr unzufrieden. Und wie es so ist im Leben, gibt es da eine "Hauptproblemzone" (der Bauch), da sitzt noch sehr viel Fett dran (keine Übertreibung, es sieht schlimm aus: Eine Mischung aus kapttem Gewebe und massig Fett) :-(

 

Ich weiß, dass ich jetzt mit Krafttrainung starten müsste. 

Allerdings... Erfülle ich mir meinen größten Traum in knapp 6 Wochen und lasse den Bauch und die Brust straffen. Ich muss bis dahin noch so viel Körperfett verlieren wie es eben möglich ist. 

Mein Frage: Bringt es mir überhaupt etwas, wenn ich bis zur OP mit dem Krafttraining beginne? Nach der OP darf ich ca 3 Monate keinen Sport machen (gar nichts)- würde nicht in der Zeit die Muskeln wieder abbauen? Soll ich mich bis dahin lieber auf die Körperfettreduzierung konzentrieren und nach der Heilungsphase ab Mitte Mai richtig durchstarten?

 

 

LG Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Aus der Entfernung ohne weitere Infos (Alter, Größe, Gewicht und anonymisierte Bilder) schwer zu beurteilen... auch, ob es wirklich eine OP sein muss.

 

... daher... ganz grundsätzlich hilft Krafttraining beim Muskelerhalt in einer Phase des Fettabbaus. Man will ja eigentlich nicht nur Gewicht, sondern v. a. Fett und keine Muskeln verlieren. Man wird in nur 6 Wochen - gerade als blutiger Anfänger - keine Wunder erwarten dürfen, weil man ja ggf. auch die Übungsausführung lernen muss. Andererseits ist "etwas" besser als "nichts" und je früher du beginnen kannst, umso besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Entfernung ohne weitere Infos (Alter, Größe, Gewicht und anonymisierte Bilder) schwer zu beurteilen... auch, ob es wirklich eine OP sein muss.

 

... daher... ganz grundsätzlich hilft Krafttraining beim Muskelerhalt in einer Phase des Fettabbaus. Man will ja eigentlich nicht nur Gewicht, sondern v. a. Fett und keine Muskeln verlieren. Man wird in nur 6 Wochen - gerade als blutiger Anfänger - keine Wunder erwarten dürfen, weil man ja ggf. auch die Übungsausführung lernen muss. Andererseits ist "etwas" besser als "nichts" und je früher du beginnen kannst, umso besser...

 

Hallo TPZ,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Ich bin 32J, 167cm, 59KG,w. Der BMI liegt jetzt bei 21, ich hab heute hier auf der Seite den KFA berechnet und komme auf 28%, aber wie gesagt es sitzt nicht überall.

 

Die OP ist natürlich aus kosmetischen Gründen und somit kein "Muss". Allerdings ist der Schaden an Haut und im Bindegewebe nach einer Schwangerschaft und 30KG Abnahme irreparabel.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Daten (Größe, Gewicht und BMI und KFA im Normalbereich), so rein auf dem Papier, ;) würde wohl viel für Muskelaufbau und weniger für weiteren (starken) Fettverlust sprechen... Gratulation zum bisherigen Gewichtsverlust und ich kann natürlich verstehen, wenn du nun überschüssige Haut wegnehmen lassen willst.

 

Falls noch nicht geschehen, schau mal auf den Hauptseiten in die Artikel (vorzugsweise ersteinmal die Guides), um dich weiter schlau zu machen und wenn du weitere Fragen hast... nur zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frage: Bringt es mir überhaupt etwas, wenn ich bis zur OP mit dem Krafttraining beginne? Nach der OP darf ich ca 3 Monate keinen Sport machen (gar nichts)- würde nicht in der Zeit die Muskeln wieder abbauen? 

 

Der Körper kennt einen Memory-Effekt. Er ist nach einer Pause relativ schnell in der Lage, wieder das alte Niveau zu erreichen. D.h. selbst wenn Du operationsbedingt 3 Monate keinen Sport machst, wird der Körper danach wieder zügig den Stand erreichen, den Du Dir in den nächsten Wochen erarbeitest.

Aktueller Trainingsplan (2024)

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay & Danke

 

Ich werde dann mit kleinen Übungen zu Hause anfangen. 

Früher (vor vielen Jahren) war ich gerne im Fitnessstudio und möchte gerne wieder dort hin an die Geräte. Das werde ich dann im Mai angehen, wenn ich aus ärztlicher Sicht fit dazu bin. 

Ich fühl mich immer noch so schlapp und müde wie mit 20 Kilo mehr... Ich denke da hilft nur noch Muskelaufbau... Ich esse zwar etwas unter Grundumsatz, vielleicht liegt es auch daran... Aber ich achte immer auf viel Proteine und supplementiere Mineralien & Vitamine.

 

Ich les mich hier noch weit ein,

 

bis dahin :-)

 

Biene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Ich fühl mich immer noch so schlapp und müde wie mit 20 Kilo mehr... Ich denke da hilft nur noch Muskelaufbau... Ich esse zwar etwas unter Grundumsatz, vielleicht liegt es auch daran... Aber ich achte immer auf viel Proteine und supplementiere Mineralien & Vitamine.

 

Da solltest du jetzt IMHO definitiv langsamer machen und ein geringeres Defizit wählen (evtl. sogar mal 2 Wochen auf Erhaltungskalorien gehen, wenn du schon lange so wenig isst). Isst du auch genug Fett? (wenigstens 0,8g/kg Körpergewicht)

 

Ja, lies dich auf jeden Fall auf den Hauptseiten ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest du jetzt IMHO definitiv langsamer machen und ein geringeres Defizit wählen (evtl. sogar mal 2 Wochen auf Erhaltungskalorien gehen, wenn du schon lange so wenig isst). Isst du auch genug Fett? (wenigstens 0,8g/kg Körpergewicht)

 

Ja, lies dich auf jeden Fall auf den Hauptseiten ein!

 

Ich mach das erst seit 7 Wochen mit diesem Defizit, aktuell 100-200 unter Grundumsatz.

Fett? Äh das höre ich zum 1. Mal... Hab gerade mal in die App gesehen, das Fett liegt nur bei der Hälfte bis 3/4 von den 0,8...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich achte immer auf viel Proteine und supplementiere Mineralien & Vitamine.

 

 

Am besten ersetzt Du die Supplemente durch Obst und Gemüse. 

 

Ich mach das erst seit 7 Wochen mit diesem Defizit, aktuell 100-200 unter Grundumsatz.

 

Solltest das Defizit auf jeden Fall verringern und vor allem über den Grundumsatz gehen. Dein Defizit sollte immer auf den Tagesumsatz bezogen sein und nicht unter den Grundumsatz fallen.

 

Fett? Äh das höre ich zum 1. Mal... Hab gerade mal in die App gesehen, das Fett liegt nur bei der Hälfte bis 3/4 von den 0,8...

 

 

Ja, die Fettzufuhr ebenfalls erhöhen. Fette sind für Deinen Körper wichtig, besonders Dein Hormonohaushalt und viele andere Körperfunktionen benötigen Fett.

 

Aktueller Trainingsplan (2024)

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am besten ersetzt Du die Supplemente durch Obst und Gemüse. 

 

 

Solltest das Defizit auf jeden Fall verringern und vor allem über den Grundumsatz gehen. Dein Defizit sollte immer auf den Tagesumsatz bezogen sein und nicht unter den Grundumsatz fallen.

 

 

 

Ja, die Fettzufuhr ebenfalls erhöhen. Fette sind für Deinen Körper wichtig, besonders Dein Hormonohaushalt und viele andere Körperfunktionen benötigen Fett.

 

 

Obst und Gemüse (voll allem Gemüse) esse ich "bergeweise" :-) Hat ja auch kaum Kalorien und macht satt. 

Aber gut ich habs verstanden und werde auch ein Auge auf das Fett haben!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...und vor allem über den Grundumsatz gehen. Dein Defizit sollte immer auf den Tagesumsatz bezogen sein und nicht unter den Grundumsatz fallen.

 

Es ist grundsätzlich kein Problem mal eine begrenzte Zeit unter dem Grundumsatz zu essen - passiert bei Extremdiäten wie PSMF oder HSD u. U. häufiger - nur eben normalerweise nicht über so viele Wochen und ohne gezielte Refeeds.

 

@ bienehh

Fett ist (wie Eiweiß) ein essentieller Makronährstoff und sollte wegen des Hormonhaushalts nicht über einen längeren Zeitraum unter den genannten Wert fallen.

Wenn du bereits seit 7 Wochen so wenig isst und auch so wenig Fett, dann schadet es nicht, dem Körper zu signalisieren, dass er keinen Hungertod stirbt... im Gegenteil... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Achtung, nicht Grundumsatz mit Erhaltungskalorien verwechseln, das sind 2 unterschiedliche Dinge.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...