Jump to content

Kreuzheben raus - Hyperextensions rein?


Altomanu

Empfohlene Beiträge

Kurz zu meiner Person: 37 Jahre, 1,80m, ca.80kG. Kraftwerte Oberkörper Fortgeschritten, Unterkörper Anfänger.

Trainings-und Ernährungsplan derzeit: Leangains (Ziel Muskelaufbau bei gleichzeitigem KFA-Erhalt)

 

Ich komme mit Kreuzheben nicht klar. Seit mehreren Jahren versuche ich jetzt, mich in Kreuzheben und Kniebeugen zu steigern.

In den Kniebeugen bin ich durch kaputte Knie limitiert (Knorpelschäden, Meniskus, Kreuzbandanriss 80%), wodurch mir die Stabilität fehlt und ich hier momentan mit 80kG max.Trainingsgewicht meine Wiederholungen mache. Alles kein Problem.

Nur im Kreuzheben bin ich anscheinend mit 100kG Trainingsgewicht (1RM 115kG) an meinem Limit, denn nach mehreren Anläufen über die letzten Monate hab ich genau da immer Schmerzen im unteren Rücken bekommen.

War auch schon beim Arzt und hab Physio verschrieben bekommen wegen Ischialgie. Es zieht ca. 10 cm überm Steißbein beginnend bis über die rechte Pobacke und runter bis zum Fuß.

Die Therapie hat das schon wieder in den Griff bekommen, aber das war jetzt schon das dritte mal, dass es so endete.

 

Video wurde schon gemacht, Technik schon verbessert. Ich hab langsam echt keinen Bock mehr auf dieses Kreuzheben, egal ob Rumänisch, klassisch, Sumo. Bin offensichtlich nicht dafür gemacht, allzu schwere Gewichte zu heben.

 

Muss natürlich trotzdem was für meinen Rückenstrecker, hinteren Oberschenkel und Po machen. Dafür hätte ich mir jetzt ein "Hyperextension-Gerät" gekauft. Hoffe nur, dass ich diese Übung schmerzfrei machen kann und damit auch den gewünschten Erfolg erziele.

Mit Zusatzgewicht kann man diese Übung ja auch schön schwer machen.

Was meint Ihr dazu?

Aktuell 09/16:

77 kG KFA ca.16%

Leangains Ernährung + Training

 

Re-Start 01/2014:
84 kG
KFA > 20%


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hast Du mal jemanden auf Deine Bewegungsausführung raufschauen lassen? KDK/Gewichtheber-Verein, Personal-Trainer etc? Ich bin mir nicht sicher, ob diese Hyperextension-Geräte nicht am Ende risikenbehafteter sind als eine GK-Übung wie das KH. 

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...