Jump to content

Wie viel Fett ist zu wenig?


Ahrty

Empfohlene Beiträge

Es wird Allgemein empfohlen 1g Fett pro KG Körpergewicht zu sich zu nehmen. Was passiert wenn mann z.b nur 50 g pro tag als 80 Kilo Mann zu sich nimmt?

 

Die Hauptfrage ist ab wann isst mann zu wenig Fett so das mann nicht optimal versorgt ist?

Diese Frage kam auf weil ich gerne Fettarme Sachen esse und oft nur 50 g Fett oder Weniger pro Tag esse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wo genau die Grenze zur Unterversorgung ist, weiß ich nicht. Der Körper braucht die Fette um wichtige Hormone wie z.B. Testosteron, Östrogen und glabue auch Prostaglandine etc. zu bilden. Fehlen die  folgen gesenkte Libido etc.

Ich denke du wirst die Unterversorgung auch nicht direkt merken. Allerdings würde ich gerade beim Hormonsystem keine Risiken eingehen. Denke, dass sich eine Unterversorgun auch schleichend entwickelt und im Gegenzu lange wieder braucht um sich zu erholen.

Einfach Nüsse rein oder mal ein paar Löffel mehr Öl zum Braten. So mache ich das ;)

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon den Artikel dazu gelesen?

http://fitness-experts.de/ernaehrung/kohlenhydrate-protein-eiweiss-fett-makronaehrstoffe#Fett_8211Vorkommen_Bedeutung_BedarfGefahren

 

 

 

Sie spielen beispielsweise eine große Rolle für die Struktur der Zellwände, bei der Bildung vieler Hormone (Testosteron, Östrogen und weitere) und sind nicht zuletzt ein wichtiger Energiespeicher.

 

 

Ist eine zu geringe Fettzufuhr schädlich?

Zu wenig (gesättigte) Fette in der Nahrung können negative Auswirkungen auf den Testosteronspiegel haben. Manche Fette können vom Körper nicht selbst hergestellt werden (essenzielle Fette). Werden sie nicht von außen zugeführt, treten Mangelerscheinungen auf.

Das gilt jedoch vor allem für die langfristige Ernährung.

 

Allgemein wird 0,8g Fett (besser 1g Fett) empfohlen. Alles darunter wir daher wohl zu wenig sein. 

Mangel merkt man nicht immer direkt, gerade weil man schon daran gewöhnt ist. Das ist wie bei einem Auto, die Bremsen nutzen sich langsam ab und verlieren immer mehr an Wirkung. Eigentlich merkt man das aber gar nicht so extrem. Erst wenn die Bremsen ersetzt werden und wieder die volle Wirkung haben wie es sich gehört, merkt man den extremen Unterschied.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein wenn man selbst nicht viel weis sollte man einfach das tun was in der Literatur geschrieben steht da sich die leute was dabei gedacht haben ;)

sobald man das realisiert hat einfach mal das zu tun was im plan steht geht es im allgemeinen besser voran. Eigene Erfahrung wohl gemerkt ;)

auch nicht irgendwie böse gemeint --> eigene lernkurve

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...