Jump to content

Protein aus Gemüse


blad83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe anfangs dieser Woche mit der HSD angefangen. Bis jetzt läuft es sehr gut.

 

Meine Daten beim Start:

männlich

189cm

109kg

KFA: 32% (mit Navy Rechner) à 153g Protein am Tag.

 

Ich tracke alle Nahrungsmittel und komme auf ca. 900-1000kcal pro Tag.

Allerdings habe ich eine Frage zu den 153g Proteinen.

Ich esse eher grosse Portionen (2x täglich), d.h. das Eiweiss reicht mir alleine nicht aus und deswegen gibt es dann jeweils noch eine grosse Portion Gemüse oder Salat dazu. Nun ist es ja so, dass Gemüse auch Eiweiss hat. Im Guide steht allerdings, dass man so viel Gemüse essen darf wie man will.

Wäre es tragisch, wenn ich mit Gemüse usw. über die 153g Protein am Tag komme??

Mir ist klar, dass ich dadurch auf eine höhere Kalorienzahl komme und dadurch mein Defizit verkleinere. Werden die tierischen Proteine anders verwertet als die Pflanzlichen?

Bei den Kohlenhydraten ist es ja auch nicht schlimm, wenn man über die 30g kommt, solange sie aus Gemüse stammen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse aus der Schweiz

Blad83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Alles was du zu dir nimmst solltest du tracken und zählt zu deinen Makros.

D.h. auch das Eiweiß. Manchmal ist man etwas drunter manchmal etwas drüber, solange sich das in etwa ausgleicht, ist das ok. Aus was du dein Eiweiß beziehst, ist nicht wichtig. Du kannst auch andere Eiweißhaltige Lebensmittel etwas reduzieren, damit du nicht zu weit über deine Kalorien hinausschiesst. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Werden die tierischen Proteine anders verwertet als die Pflanzlichen?

 

Kalorisch gesehen nicht. Heißt konkret: 1g Eiweiß vom Tier hat genauso viele Kalorien wie 1g pflanzliches Eiweiß.

 

Der Unterschied ist in der Zusammenstellung der Aminosäuren. Tierische Proteine haben alle essenziellen Aminosäuren (die Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann), während pflanzliches Protein in den meisten Fällen kombiniert werden muss.

 

Viele Grüße

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Erstmal besten Dank für Eure Antworten und Unterstützung.

Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu Lebensmittel.

Rote Beete und Karotten sind ja auf Grund der Kohlenhydrate nicht erlaubt (nehme sie ab und zu beim Mini Refeed), wie sieht es aber mit Kohlrabi aus? Hab da verschiedene Angaben zu den Kohlenhydraten gefunden. Die Angaben bewegen sich im Bereich von Paprika und die sind ja erlaubt.

Ist Milch auf Grund des Milchzuckers nicht erlaubt? Oder geht 1.5% Milch? Die Nährwerte liegen ja im Bereich der Vorgaben.

Wie sieht es mit Soja-, Mandel-, Haselnuss- oder Kokosnussmilch aus (alle von Alpro)?

 

Vielen Dank und Gruss

Blad83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gibt 2 Kategorien von Lebensmitteln die du zu dir nimmst in der HSD: Eiweißreiche Lebensmittel (Vorgabe für EW Anteil, KH Anteil und Fett Anteil) und das Gemüse (Vorgabe für KH Anteil und Fett Anteil).

Kohlrabi passt ja von den Nährwerten für Gemüse. Also ok.

Flüssige Kalorien sollte man nicht zu sich nehmen, also auch keine Milch. Denn zu Gemüse gehört sie definitiv nicht und Eiweißreich passt auch nicht vom EW Anteil her. 

 

Ansonsten kann ich dir nur sagen, wenn es dir hilft die HSD durchzuhalten, kannst du auch die Vorgaben etwas lockerer sehen und auch mal einen kleinen Schuss Milch in deinen Kaffee machen. Ebenso kann man rote Paprika essen statt der grünen (eigentlich zu viele KH).

Bedenke aber, das hat alles mehr Kalorien und somit ist dein Defizit kleiner als möglich wäre. Aber ich hab zu meiner HSD Zeit auch lieber ncohmal 50kcal mehr zu mir genommen dafür hat mir das essen oder der Kaffee geschmeckt, als das ich vorzeitig abgebrochen hätte.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der HSD Milch mit 1,5% nur für meine Eiweiß-Shakes benutzt. Allerdings ist Milch auf Dauer nicht optimal aufgrund des KH-Anteils, insbesondere, wenn man auch noch viel Quark zu sich nimmt.

"FE Lifestyle", Größe 168 cm

Startdaten 01.02.2016:
Gewicht: 66,7 kg
KFA: 27%
Kraftwerte: Fortgeschritten
10 RMs KB: 60 kg // KH: 65 kg // BD: 35 kg // SD: 30 kg
= 1RMs KB: 80 kg // KH: 87 kg // BD: 47 kg // SD: 40 kg
Ziel(e): KFA ~ 20%, kein Hohlkreuz mehr

 

Start HSD am 02.07.2016:           Ende HSD am 30.07.2016:

Gewicht: 64,2 kg                           Gewicht: 61,3 kg

KFA: 28%                                      KFA: 25-26%?

Kraftwerte: Fortgeschritten

1 RMs BP: 140 kg // LZ: 67 kg // BD: 55 kg // SD: 40 kg

 

Aktueller Stand 02.01.2017:

Gewicht: 63,0 kg

KFA: 25%

Kraftwerte: Fortgeschritten

Ziel(e): KFA ~20%, kein Hohlkreuz mehr

 

*Muskeln sind wie kleine Öfen - sie verbrennen ständig Energie und spenden Wärme*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...