Jump to content

Trotz Muskelkater mit Gewichten hochgehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal wieder ne Frage zum Training... ich weiss, ich hab gerade eine relativ hohe Fragefrequenz (-> diverse Umstellungen)...

 

Ich hab ja auf Strong Girls umgestellt. Nun hab ich Montag trainiert und heute noch immer Muskelkater. Meine Gewichte sind so, dass ich zwischen 5 - 8 Wiederholungen schaffe. Bei den Geräten, wo ich 8 Wiederholungen schaffe (Beinpresse, Rudern und Latzug) wollte ich eigentlich beim nächsten Mal weiter hochgehen mit dem Gewicht. Nun frage ich mich aber, ob das sinnvoll ist, da schon hochzugehen, die Belastung durch die neuen Übungen und die höheren Gewichte ist für mich offenbar ungewohnt (-> Muskelkater). Oder sollte ich mich erstmal an die Übungen mit den jetzigen Gewichten gewöhnen, auch wenn ich schon 8 Wiederholungen schaffe?

 

Ich hab Montag zum 2. Mal mit dem Strong Girls - Plan trainiert und bin bei allen Geräten mit dem Gewicht so hochgegangen, dass ich 5 - 8 Wiederholungen schaffe.

 

Lieben Dank schonmal für eure Tipps :)

 

Nicole

 

 

 

 

Status Quo

Alter: 34

KFA: laut Navy-Rechner angeblich 17% (halte ich für nicht zutreffend), laut Vergleichsbildern würde ich ihn auf 25% schätzen bei dem Bild: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/26/a0/a7/26a0a7cc32d14554fa9e653c5305aebd.jpg

 

Größe: 1,65

Gewicht: ca. 55,5 kg

Kraftwerte: Kann Kraftwerte nicht angeben, trainiere aber seit über 1 Jahr, wobei Steigerung sich in Grenzen hält

 

Momentane Vorgehensweise/ Plan

Trainingserfahrung: Strong Girls

 

Trainingsplan:

Cardio: 3 - 4x pro Woche (5 - 7km)

Kraft:

Seit 23.7. (Werte aktuell):

Strong Girls Trainingsplan von FE

 

Beinpresse: 2 x 8 (66kg) -> gehe beim nächsten Mal mit Gewicht höher

Bankdrückmaschine: 2 x 8 (25 kg inkl. Stange)

Rudern am Kabelzug: 2 x 8 (54 kg)

Kreuzheben: hab damit aufgehört

Schulterpresse: 2 x 4 (27kg)

Latzug: 2 x 8 (45 kg)

Crunches am Kabelzug: 2 x 8 (29 kg)

 

Schlaf: 7 - 8 Std (immer ausreichend), sehr gute Schlafqualität

Ernährung: Gesund, kein Defizit

 

Ziel

Fett verlieren, Muskeln aufbauen, Fitness erhalten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wie schwer ist denn der Muskelkater?

Kennst du diesen Artikel?

http://fitness-experts.de/fragen/ich-habe-muskelkater-trotzdem-trainieren

bzw

http://fitness-experts.de/training/muskelkater

 

Wann gehst du denn wieder zum Training? Schau wie es dann um deinen Muskelkater steht.

Bei sehr starkem Muskelkater, pausieren wie es im Artikel steht. (Wann wieder trainieren)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Artikel hab ich gelesen :-) ich gehe Freitag wieder, wenn der Kater dann noch so krass ist allerdings nicht, aktuell ist schon die Treppe eine Herausforderung für mich ;-)

 

Damit der nicht immer so krass ist wollte ich mich vorher informieren ob ich die Gewichte besser erstmal so lasse obwohl ich 8 Wdh schaffe, normal würde ich dann ja hochgehen mit dem Gewicht.

Status Quo

Alter: 34

KFA: laut Navy-Rechner angeblich 17% (halte ich für nicht zutreffend), laut Vergleichsbildern würde ich ihn auf 25% schätzen bei dem Bild: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/26/a0/a7/26a0a7cc32d14554fa9e653c5305aebd.jpg

 

Größe: 1,65

Gewicht: ca. 55,5 kg

Kraftwerte: Kann Kraftwerte nicht angeben, trainiere aber seit über 1 Jahr, wobei Steigerung sich in Grenzen hält

 

Momentane Vorgehensweise/ Plan

Trainingserfahrung: Strong Girls

 

Trainingsplan:

Cardio: 3 - 4x pro Woche (5 - 7km)

Kraft:

Seit 23.7. (Werte aktuell):

Strong Girls Trainingsplan von FE

 

Beinpresse: 2 x 8 (66kg) -> gehe beim nächsten Mal mit Gewicht höher

Bankdrückmaschine: 2 x 8 (25 kg inkl. Stange)

Rudern am Kabelzug: 2 x 8 (54 kg)

Kreuzheben: hab damit aufgehört

Schulterpresse: 2 x 4 (27kg)

Latzug: 2 x 8 (45 kg)

Crunches am Kabelzug: 2 x 8 (29 kg)

 

Schlaf: 7 - 8 Std (immer ausreichend), sehr gute Schlafqualität

Ernährung: Gesund, kein Defizit

 

Ziel

Fett verlieren, Muskeln aufbauen, Fitness erhalten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muskelkater bekommt man ja hauptsächlich durch ungewohnte Bewegungen, wie es auch im Artikel steht. Du kannst aber auch erstmal bei dem Gewicht bleiben um dich daran zu gewöhnen, man soll ja langsam anfangen. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus dem Grund hab ich am Anfang (danach hatte ich keinen so schlimmen Muskelkater mehr) im Zweifel lieber das nächste Training ausgelassen. 

Man muss sich ja nicht ganz zu Beginn schon fertig machen :D

Mein Log

FE Rekomposition

Startdaten: Januar 2016
Gewicht: 85,7 kg
KFA: etwas über 25%
Kraftwerte: 1RMs KB: 37 kg // KH: 37 kg // BD: 37 kg
Ziel(e): KFA nachhaltig reduzieren und mehr als mein Körpergewicht bewältigen.

 

End März/Anfang Mai 2016

Gewicht: 81,0 kg

KFA: nach Messung und Schätzung meinerseits 20-21%

Kraftwerte: 1RMs KB: 58kg// KH 75kg// BD 48kg

 

Mitte Juni 2016

Gewicht: ca 78,5kg

KFA: müsste bei 18-19% liegen

Kraftwerte:1RMs KB: 58kg // KH:75kg // BD 43kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...