Jump to content

Stephan Log


Stephan1986

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ok danke für die Info! Was mich aber derzeit noch wundert ist,dass ich nirgends anders Muskelkater bekomme! Klar merke ich nach dem Training vor allem den oberen und unteren Rücken,aber er ist i wie nie wirklich K.O., obwohl ich bei BD und SD schon zu kämpfen habe.Brustmuskulatur merke ich bisher irgendwie kaum.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingseinheit A

 

3 x 5 Kniebeuge (40kg)

Hier habe ich es heute einmal mit der Atmung richtig durchgezogen(bevor man runter geht einatmen und wenn man von unten nach oben über dem kritischen Punkt ist wieder ausatmen) nur gibt es kleines Prob., mir war nach 2 Kniebeugen mit dem Arbeitsgewicht leicht schwindlich! Habe aber alle 3 Sätze mit kleinen Pausen fertig gemacht.

5/5/4 Bankdrücken (57,5kg)

Leider nicht ganz geschafft der letzte wollte nicht mehr obwohl ich ihn versucht habe hoch zu pusten.

3 x 7 KH-Rudern (27,5kg)

Hier bin ich vom Gewicht her wieder runter, weil bei 32,5kg bekomme ich die Mutter nicht mehr drauf, da ist mir die 5kg Scheibe schon ein paar mal runter gefallen. Habe dann mehr aufgepasst das die Scheibe oben bleibt als auf die Technik zu achten.

 

Habe mir heute auch Kreatin,Omega 3 kapseln, Magnesium und Vitamin Tabletten gekauft und konsumiert ;-)

 

 

Bis auf die Kniebeuge war es heute echt ein angenehmes Training!

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super, da ich leichte Probleme mit dem durschlafen habe. Auf das Kreatin freue ich mich auch schon und allgemein auf die Auswirkungen der Supps..

Ist das denn normal das einem leicht schwindlich bei den Kniebeugen wird? Meine Beine haben echt mehr mit meinem Körpergewicht als mit dem Arbeitsgewicht zu tun :-).

 

Ja, wenn man immer liest was du aus den Sachen so machst bzw. deine Zubereitungsart, da kommt einem halt dieser Name in den Sinn. Gib ihm einen Schraubendreher und eine Bierflasche und du bekommst ein 3 Gänge-Menü. :-)

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja Mittwoch ausfallen lassen,deswegen heute gleich wieder mit Training A weiter.

 

Trainingseinheit A

 

3 x 5 Kniebeuge (45kg)

Da sind wieder zwischen den einzenen Wdh. die Vögelchen angeflogen gekommen aber nach 1-2 mal tief durchatmen oder 5sek kurz stehen bleiben gings dann weiter.

3 x 5 Bankdrücken (57,5kg)

Ging heute wirklich sehr leicht bis auf die letzte Wdh. im 2 und 3 Satz.

3 x 7 KH-Rudern (27,5kg)

Hier werde ich noch bis auf 3x10 gehen und dann hoffentlich die 15kg Gusseisernen Scheiben zur Verfügung haben.

 

Fazit: Bis auf das Vogelzwitschern bei den Kniebeugen,ein sehr leichtes Training gewesen. Vllt macht sich ja das Kreatin auch schon bemerkbar aber weiss das schon so genau.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingseinheit B

 

3 x 5 Kreuzheben (50kg)

War ganz gut bin mir halt nur mit der Atmung nicht so sicher.Soll ja bevor ich hoch gehe einatmen usw. (Valsalva-Manöver).Nur wenn soll ich wieder ausatmen? Mir fehlt immer schnell die Luft aber ich will auch nicht vorzeitig ausatmen,da dadurch dann wohl auch die Spannung verloren geht.

3 x 5 Schulterdrücken (47,5kg)

Ging bis auf die letzte Wdh. im 3. Satz sehr gut, nur beim letzten musste ich wirklich kämpfen.

3 x 7 einarmiges KH-Rudern(Hantel-Bank) (27,5kg)

Einfach wie immer.

 

Fazit: läuft

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingseinheit A

 

3 x 5 Kniebeuge (50kg)

Läuft recht gut 2er und 3er Satz gingen deutlich besser als der erste! Glaube die ganzen Kniebeuge machen mich in der Aufwärmung schon fertig. Bleibe jetzt erst einmal 1-2 Wochen auf 50kg

3 x 5 Bankdrücken (60kg)

Bis auf 3-4 Wdh. in den Sätzen lief auch das Gewicht recht angenehm(musste schon deutlich mehr kämpfen als bei den 57,5kg,bekomme aber auch das Gefühl,dass ich jetzt kämpfen kann und nicht immer gleich aufgeben muss.)

3 x 7 KH-Rudern (27,5kg)

Hier werde ich bei den 3x7 auch für 1 Woche bleiben und noch ein bisschen an der Technik fummeln. In den Videos sieht es zwar immer recht gut aus nur habe ich ich selber das Gefühl,dass ich in den letzten Wdh. mehr mit dem gesamten Körper arbeite.

 

 

Fazit:Der Ball rollt und ich drücke dem FC Bayern München die Daumen ;-)

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingseinheit B

 

3 x 5 Kreuzheben (55kg)

Lief soweit recht gut,nur bei Einhaltung der Atemtechnik wirds bei mir recht schwierig.Nach der Übung war mal die innere Seite über der Kniescheibe voll angespannt :-). Hatte ich mich erst einmal ein bissel selber gestreichelt ;-)

(5/5/4) Schulterdrücken (50kg)

Der letzte wollte einfach nicht mehr. Hatte sonst ein gutes Gefühl.

3 x 5 Wandplumpsen mit Körpergewicht

Naja da ist ordentlich Platz zur Verbesserung

3 x 5 einarmiges KH-Rudern(Hantel-Bank) (27,5kg)

Das war heute echt nicht so leicht wenn man zuvor Wandplumpsen macht aber 3x5 gingen geradeso noch.

 

 

Hoffe das ich bei der nächsten TE die 50kg beim SD schaffe und sonst auch weiter komme.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingseinheit A

 

3 x 5 Kniebeuge (55kg)

Habe doch erhöht und es ging sehr gut außer bei der letzten Wdh im 3. Satz,da musste ich sehr kämpfen. Auch mit der Atmung etc. hat alles super geklappt

3 x 5 Bankdrücken (62,5kg)

Lief erstaunlich leicht bis auf die letzte Wdh. im 2. und 3. Satz

3 x 5 Wandplumpsen

:-O

3 x 5 KH-Rudern (27,5kg)

Hier habe ich mich heute einmal von hinten aufgenommen und festgestellt das mein Oberarm auf Höhe des Oberkörpers ca.35-40° absteht(er ist t halt nich parallel zu ihm)! Hat mit der großen Hantelscheibe zu tun(würde sonst nicht hoch genug kommen). Kann ich die weiter so ausführen oder spricht etwas dagegen? Sonst finde ich die Haltung ganz gut.

 

Es war heute ein sehr schönes Training gewesen! Habe im Vergleich zu sonst kaum geschwitzt und war auch zwischen den Sätzen nicht so K.O. wie sonst.Vllt. wird es ja doch noch etwas mit mir :-)

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...3 x 5 KH-Rudern (27,5kg)

Hier habe ich mich heute einmal von hinten aufgenommen und festgestellt das mein Oberarm auf Höhe des Oberkörpers ca.35-40° absteht(er ist t halt nich parallel zu ihm)! Hat mit der großen Hantelscheibe zu tun(würde sonst nicht hoch genug kommen). Kann ich die weiter so ausführen oder spricht etwas dagegen? Sonst finde ich die Haltung ganz gut.

 

Spricht IMHO nichts dagegen... Je enger du am Körper entlangführst, um so mehr Latissimus-Belastung. Oberarm etwas weiter vom Körper abgewinkelt, um so mehr Belastung für die anderen Rückenmuskeln (bspw. Trapezius, Rhomboiden usw.). Und mit 90°-Winkel hauptsächlich den hinteren Deltoiden und weniger die andere Rückenmuskulatur... aber wie gesagt... IMHO ist alles gut so...

 

und insgesamt... weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingseinheit B

 

3 x 5 Kreuzheben (60kg)

Läuft! Atemtechnik und Ausführungsgeschwindigkeit sind gut. Heute war das Gewicht echt kein Problem nur sollte ich während den Satzpausen mich nicht hinsetzen(was ich bisher immer gemacht habe) weil dann die Muskulatur um meinem Knie hart wird.

3x5 Schulterdrücken (50kg)

Hat recht gut geklappt, hatte aber schon leichtere Sätze ;-)

3 x 5 Wandplumpsen mit Körpergewicht

Abrissbirne mehr kann ich dazu nicht sagen

3 x 5 einarmiges KH-Rudern(Hantel-Bank) (27,5kg)

Mit der Vorübung ist Rudern nicht mehr sooooo einfach aber wäre noch ein bissel Platz nach oben. In 2 Wochen sollte ich meine neuen Gusseisernen Hantelscheiben bekommen, damit kann ich auch mehr auf die KH drauf packen.

 

Macht echt Spass zu trainieren, nur auf dieses Cardio bzw Dehnen am Anfang und Ende habe ich nicht so richtig Lust.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Negativbewegung vom Klimmzug ;-).Am Anfang bin ich immer voll an die Wand geklatscht, deswegen Wandplumpsen.

Bin einfach noch zu schwer und untrainiert für Klimmzüge.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Es gibt ein kleines Problem bei mir. Ich bekomme bald das Gewicht für die Kniebeuge nicht mehr hoch da ich noch keine Hantelständer habe oder wie man das nennt. Bis jetzt habe ich das Gewicht immer aus der Hantelbankablage genommen und mir auf den Rücken gelegt. Ich werde mir die Hantelständer auch höchst wahrscheinlich erst Ende Mai kaufen können.

Kann ich solange KB durch KH ersetzen bzw. 2mal die Woche KH und 1mal KB (bei den KB einfach mit dem Gewicht was ich hoch bekomme das Volumen erhöhen)?

Hat vllt. jemand eine andere Lösung wie ich mehr Gewicht hoch bekommen kann?

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine lösung wäre zusätzliches Gewicht in einen Rucksack zu tun. Hab ich auch gemacht als ich zuhause trainiert hab. Die Variante birgt aber ein hohes Fehlerpotential weil der Schwerpunkt natürlich etwas verschoben wird.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainingseinheit A

 

3 x 6 Kniebeuge (55kg)

Hatte heute leichte Probs aber die Technik fand ich ganz gut.

3 x 5 Bankdrücken (65kg)

Das waren die schwersten 3 Sätze die ich bisher hatte , im 2. und 3. Satz die letzte Wdh. gingen nur mit Kampf.

3 x 5 Wandplumpsen

Hier zeigen sich langsame Erfolge

3 x 5 KH-Rudern (27,5kg)

So wie immer ;-)

 

Ich werde jetzt bei den KB das Gewicht von 55kg erst einmal lassen und dafür das Volumen erhöhen.Es ist zwar nicht so effektiv wie das Gewicht zu erhöhen aber immerhin besser als gar nichts. Zusätzlich werde ich jetzt jede Woche 2 mal KH und nur 1 mal KB machen.

 

Mir viel die TE heute viel schwerer als Mo und Mi und deswegen freue ich mich jetzt auf das Wochenende. Glaube mein Körper braucht den Tag mehr Erholung auch, da er ja derzeit ein Kcal-Defizit geschenkt bekommt ;-)

 

Wünsche euch schöne Osterfeiertage!!!

 

MfG. Stephan

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich weil, wie ein paar Beiträge zuvor geschrieben, die Hantelablage in der passenden Höhe fehlt...

 

Stefan könnte bspw. auch auf 40kg heruntergehen und dafür 5x5 machen und sich dann wieder hocharbeiten. (Ansonsten gab es in dem einen Thread über Ganzkörpertraining/2er-Split zuletzt eine ähnliche Frage mit Vorschlägen dazu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eine Weile wenig Zeit und habe auch 2-3 TE ausgelassen was aber gar nicht so schlecht war, da ich ja eine Diät mache und die Pause immer ganz gut tat.Schreibe mal alle Übungen mit dem derzeitigen Gewicht auf.

 

TE A(heute)

 

5 x 5 Kniebeuge (50kg)

Ohne LH-Ablage kann ich derzeit nicht viel mehr bei den KB machen.Weiss nicht wann sie endlich einmal kommt aber ich hoffe bald.

3 x 5 Bankdrücken (72,5kg)

Das habe ich heute mit biegen und brechen geschafft nur war die letzte Wdh echt keine saubere Technik.

3 x 5 negativ Klimmzüge

Läuft immer besser

 

TE B

5 x 5 Kreuzheben (80kg)

Leider sind meine Zusatzgewichte auch bei der Bestellung dabei und ich kann nicht mehr als 80kg draufpacken.

3 x 5 Schulterdrücken (52,5kg)

Hier hatte ich in letzter Zeit ein paar Probs aber es wird

5 x 10 einarmiges KH-Ruder auf Hantelbank (27,5kg)

Läuft

 

 

Alles in allem fühle ich mich schon deutlich fitter und das Training macht mir auch immer Spaß.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TE B

 

5 x 5 Kreuzheben (80kg)

 

2 x 5 Schulterdrücken (52,5kg)

 

3 x 5 negativ Klimmzüge

 

Hatte heute noch einmal 52,5kg beim SD oben, da letzens die 3 Sätze nicht wirklich sauber waren. Leider habe ich heute nur 2 volle Sätze geschafft und im 3. ging gar nichts mehr. Auch beim KH war es heute deutlich schwieriger als das letzte mal.

Kann es nun sein ,dass sich das Kcal-Defizit bemerkbar macht? Würdet ihr dann eher mit den Tageskalorien hoch gehen oder das Training auf 2 mal die Wochen senken? Mir wäre schon 3mal die Woche lieber aber am wichtigsten ist , dass ich das Trainingsgewicht noch etwas steigern kann und weiter abnehme. Könnten denn auch die heutigen Temperaturen eine Rolle spielen(fühlte mich eigentlich so wie immer, habe nur deutlich mehr geschwitzt)?

Ich gucke einmal wie die nächsten 2 TE laufen und sehe ja dann ob es nur nen schlechter Tag war, nur wäre es nett wenn ihr mir schon einmal ein paar Tipps geben könntet, falls es nicht an der Tagesform lag.

 

 

Gruß Stephan!!!

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TE A

5 x 5 Kniebeuge (55kg)

Läuft

4/4/2 Bankdrücken (75kg)

Habe heute leider in keinem Satz 5Wdh. geschafft.

3 x 5 negativ Klimmzüge

Vllt klappt im nächsten Monat sogar schon nen Klimmzug, mache mir aber nicht alt zu große Hoffnungen.

 

Heute hatte ich mich besser gefühlt als am Mittwoch hatte aber auch besser geschlafen.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de



×
×
  • Neu erstellen...