Jump to content

Trainingsreihenfolge ändern


Schorsch

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

könnt ihr mir bitte eure Meinung zu folgender Trainingsplanänderung sagen:

 

Training A

Kreuzheben

Schulterdrücken

Klimmzüge

 

Training B

Kniebeugen

Bankdrücken

Rudern

 

Das Ganze soll ja alternierend durchgeführt werden. Ich würde allerdings gerne nach dem Schema trainieren:

Woche 1 ABA

Woche 2 ABA

Woche 3 ABA

etc.

Bekomme ich da Disbalancen? Was spricht dagegen?

 

Gruß

Schorsch

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Dagegen spricht doch eindeutig, dass du auf 2 Wochen gesehen, Training B nur 2x machst und Training A 4x. Was erhoffst du dir denn davon?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen spricht doch eindeutig, dass du auf 2 Wochen gesehen, Training B nur 2x machst und Training A 4x. Was erhoffst du dir denn davon?

 

Das ist ja der Sinn dahinter! ;)

Kniebeugen und Kreuzheben sind ja beides Masseübungen, aber ich komme mit KH sehr viel besser zurecht und habe mich letztes Jahr auch 2x bei den Frontkniebeugen verletzt. Deshalb die Frage nach Disbalancen.

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass deine Technik bei den KB überprüfen. Wenn du dich da ständig verletzt, stimmt wohl was mit der Übungsausführung nicht.

Kann sehr gut sein! Hab ich auch schon machen lassen, da gab's damals nicht viel auszusetzen. Aber ich überlege grad, ob ich gleich den ganzen Trainingstagsablauf ändern muss? Es würde doch auch gehen das Training einfach ABABAB, allerdings bei KB und KH auf ABAABAAB zu gehen?

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfassung: Ja, kannst Du machen. Etwas anderes wäre es, wenn Du zweimal so oft drücken (Bank/Military) wie ziehen (Rudern/Klimmzüge) würdest. Das wäre unbalanciert.

 

Ob's besonders sinnvoll oder gar optimal ist (aber was ist das schon?), steht auf einem anderen Blatt. Es hat seine guten Gründe, warum diese (alternierenden) Programme so gestaltet sind. Man müsste natürlich dazu wissen, warum und wie Du Dich beim Kniebeugen verletzt hast (siehe Sa-bines Hinweis). Und warum Du überhaupt Frontkniebeugen machst. So unproblematisch ist die Übung dann auch nicht.

 

Du könntest das Original-Template (abab) auch dahingehend abändern, dass Du beim jeweils zweiten Kniebeugen-Training eine Alternativübung für FKB wählst. Von mir aus etwas einbeiniges wie Bulgarian Split Squats. Ich glaube, das wäre nicht der große Game Changer.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfassung: Ja, kannst Du machen. Etwas anderes wäre es, wenn Du zweimal so oft drücken (Bank/Military) wie ziehen (Rudern/Klimmzüge) würdest. Das wäre unbalanciert.

 

Ob's besonders sinnvoll oder gar optimal ist (aber was ist das schon?), steht auf einem anderen Blatt. Es hat seine guten Gründe, warum diese (alternierenden) Programme so gestaltet sind. Man müsste natürlich dazu wissen, warum und wie Du Dich beim Kniebeugen verletzt hast (siehe Sa-bines Hinweis). Und warum Du überhaupt Frontkniebeugen machst. So unproblematisch ist die Übung dann auch nicht.

 

Du könntest das Original-Template (abab) auch dahingehend abändern, dass Du beim jeweils zweiten Kniebeugen-Training eine Alternativübung für FKB wählst. Von mir aus etwas einbeiniges wie Bulgarian Split Squats. Ich glaube, das wäre nicht der große Game Changer.

Frontkniebeugen mache ich, weil ich keine andere Wahl habe und das Gewicht immer vom Boden aufnehmen muss. Es gibt keine Ablagen... :rolleyes:

Aber das mit einer Alternativübung wäre zu überlegen, das lass ich mir sicher nochmal durch den Kopf gehen

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...