Jump to content

Essen unter dem Grundumsatz??


takeiteasy

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte euch gerne meine situation schildern und hoffe auf viele inputs ;)

Ich habe im Frühling 15 kg in 10 Wochen abgenommen … habe da aber noch so gut wie voll gestillt und tgl 2300 kcal zu mir genommen (bei einem gewicht von 128kg und 172cm)

 

Anschließen stillstand. Inzwischen stille ich nicht mehr und hab dadurch auch wieder ein wenig zugenommen. Derzeit stehe ich bei 116 kg.

 

Nun ist es so dass ich schon 2 Monate lang mit 1700 kcal ernährt habe (die Rechner haben mir ein wenig über 1900 kcal GU ausgespuckt) und einen Leistungsumsatz von 2600 kcal ca. … und nun ja ich habe NICHTS abgenommen.

 

 

 

Jetzt habe ich selbst auf 1500kcal runter gedreht (Sport weiter gleich) und siehe da … es geht wieder was.

 

Nun hab ich eine BIA Messung gemacht

 

ECM: 41,1 %

 

BCM: 58,9 %

 

Fettmasse 46,1%

 

Das es viel zu hoch ist weiß ich …

 

Der GU sagt 1696 kcal …

 

 

 

Nun Thema essen unter dem GU … sind 1500 kcal genug oder soll ich doch wieder 1700 essen und riskieren das wieder nix passiert oder kann ich eventuell noch weiter runter gehen um mein Gewicht schneller zu reduzieren.

 

 

 

Meine Essensgewohnheiten (angeblich laut dem BIA Messer gesund und ausgewogen ohne Mangelzustände)

 

Kein Weizen Nur Vollkorn, sehr wenig industriellen Zucker, doch viel Eiweiß. Abends gar keine KH.

 

Jetzt fange ich noch an zur Supplementierung mit bkomplex, Omega 3+6 durch Hanfprotein, Selen, Zink und Aminosäuren wurden mir empfohlen.

 

Nun meine Fragen zusammen gefasst ;)

Essen unter dem Grundumsatz- ja oder nein??

Supplementierung verteilt auf den Tag - was kann man zusammen einnehmen was Nicht?

Hat jemand noch Tipps bzgl. Eiweißzufuhr? Sollte 232g pro Tag essen- komme aber nie darauf.

 

Schnonmal ein herzliches Dankeschön an alle die mir geduldig antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Moin, am besten guckst dur dir als erstes mal die Artikel hier an: http://fitness-experts.de/artikel

Da werden alle Fragen beantwortet.

Unterm Grundumsatz ist grundsätzlich für einen relativ kurzen zeitraum kein Problem.

 

Ich kann dir die HSD empfehlen.

 

Guß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. ich glaube ich kenne alle FE artikeln(und die E-Mail Lektionen;)) aber die für mich passende Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Ich würde gerne die hsd machen aber mit 3 kleinen Kindern halten das meine Nerven nicht aus hihi

Bin eben derzeit auf aktuell 1500 kcal. Wenn ich mal für Neuzeit auf 1200.runter gehen kann um ein gr. Defizit zu erzielen wärs dann quasi auch ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. ich glaube ich kenne alle FE artikeln(und die E-Mail Lektionen;)) aber die für mich passende Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Ich würde gerne die hsd machen aber mit 3 kleinen Kindern halten das meine Nerven nicht aus hihi

Bin eben derzeit auf aktuell 1500 kcal. Wenn ich mal für Neuzeit auf 1200.runter gehen kann um ein gr. Defizit zu erzielen wärs dann quasi auch ok?

 

Es gibt theoretisch kein (allgemeingültiges) Defizit, ergo kannst du auch nie unter deinen Grundumsatz gehen. Was du nicht über die Nahrungsenergie zuführst, wird über die Energie aus deinem Körperfett gedeckt, so das dein täglich (schwankender) Bedarf immer zu 100 % gedeckt ist, aber nie zu 101 %. Wenn irgendwann weder Nahrungsenergie noch Energie aus Körperfett zur Verfügung steht, dann hast du immer noch kein Defizit, sondern bist (theoretisch) tot. Bei 113kg und 46,1 % Fettmasse brauchst du dir erstmal wenig Gedanken um die gesundheitlichen Nachteile einer kalorienreduzierten Diät zu machen. Du profitierst sowohl gesundheitlich als auch psychologisch viel mehr von einem normalisierten Körpergewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wenn du die FE Artikel alle kennst, wieso macht du dann eine BIA und schreibst die Werte hier auf? Oder isst abends keine KH mehr?

Das passt für mich nicht richtig zusammen. Die Frage ob man unter dem Grundumsatz essen kann, wurde dort auch beantwort.

 

Ich würde die HSD einfach ausprobieren. Wenn dir das zu viel wird, breche sie einfach ab. Normalerweise müsste das aber klappen, denn du bist den Wahnsinn ja gewohnt. Essen als Behlohnung fällt dann weg, aber dafür hat man jeden Tag ein Erfolgserlebnis vor dem Spiegel.

 

 

Es gibt theoretisch kein (allgemeingültiges) Defizit, ergo kannst du auch nie unter deinen Grundumsatz gehen.

Reine Definitionssache. Bei der Frage die immer wieder auftaucht, wird nur die zugeführte Energie im Verhältnis zur verbrauchten Energie betrachtet, ohne "Ausgleichstank". Das man ohne Energie drauf geht, wird wohl jedem klar sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Definitionssache. Bei der Frage die immer wieder auftaucht, wird nur die zugeführte Energie im Verhältnis zur verbrauchten Energie betrachtet, ohne "Ausgleichstank". Das man ohne Energie drauf geht, wird wohl jedem klar sein.

 

Gruß

 

Ja, nur die Frage, ob man unter den GU gehen soll beruht unter anderem darauf, dass das Verständnis für die Energiebilanz nicht zu 100 % gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Thema GU, hier solltest du vorsichtitg mit der Abkürzung sein, denn GU wird teilweise für Grundumsatz sowohl auch für Gesamtumsatz genutzt.

Ich kenne jetzt deine täglichen Aktivitäten nicht. Bia Messungen sind ziemlich ungenau und daher nicht unbedint als relevant anzusehen. Denn schon kleine Änderungen des Wasserhaushaltes ändern das Ergebnis, da es dann mehr oder weniger gut leitet. Nutze lieber den KFA Rechner auf der FE Seite oder den Bildervergleich. 
Da ich sonst keine anderen Daten habe, habe ich deine Gewicht von 116 kg und dein KFA von 46 mal in den FE Rechner eingegeben. Dort liegt dein Grundumsatz (der ist unabhängig von der Bewegung) bei ca 1648kcal. Bei überwiegend sitzender Tätigkeit + immer wieder mal gehen und stehen, ist dein Gesamtumsatz bei ca 2718kcal. 

Du solltest aber bedenken, dass dir die Rechner niemals einen 100% richtigen Wert ausspucken können. Es sind nur Anhaltswerte. Im Endeffekt hiflt nur richtig tracken und die Waage verfolgen. Nimm feste Kalorien für 2-4 Wochen zu dir, und beobachte die Waage. Je nachdem wie die Tendenz ausschaut, weißt du dann ob weniger Kalorien zu dir nehmen musst oder im richtigen Bereich liegst. 

 

Was mir gut geholfen hat bei der Berechnung meines Gesamtumsatzes war zu schauen wo mein "Normalgewicht" liegt. Für Menschen mit einem normalen Muskelanteil funktioniert das ganz gut. 

Ich bin in etwa so groß wie du (1,70m) und dort ist der Idealbereich zwischen ca 58 und 72kg. Nutze ich nun die Standardformel von FE zum Berechnen des Kalorienverbrauches 30-33x KG Körpergewicht und den untersten Bereich aus dem Idealgewicht, komme ich auf 30*58kg => 1740kcal Gesamtumsatz. Da ich den ganzen Tag vor dem PC sitze kommt das ganz gut hin. 

 

Achte auf genügend Eiweiß und mache Krafttraining. 

 

Ansonsten kann ich dir auch nur nochmal die FE Seiten empfehlen, denn wenn man liest Abends keine KH hört sich das schnell so an als ob jemand noch an so einige Mythen glaubt. Natürlich können wir da falsch liegen und dir hilft es einfach nur beim Kalorien einsparen. Aber das wirst du uns sicher noch verraten ;)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...