Jump to content

Kampf dem Bauch


eGentleman

Empfohlene Beiträge

Inzwischen hab ich den Jogginganteil an meinem täglichen Lauftraining auf etwa 50% der Strecke gesteigert - und damit die Zeit auf meiner Referenzstrecke (7 km) von 1 Std. auf 45 Min. verkürzt. Bis zum Sommeranfang habe ich mir vorgenommen, die gesamte Strecke von Powerwalken auf Joggen umgestellt zu haben. Aber momentan fehlt dazu einfach leider noch die Kondition.

 

 

Nachdem sich mein Gesamtgewicht in den letzten Wochen nicht signifikant verändert hat, ich die Kraftwerte aber ordentlich steigern konnte (und sich die Muskulatur auch sichtbar entwickelt hat), bin ich davon ausgegangen, dass da eine gewisse Rekomposition stattfindet. Nur war mir die ganze Zeit ein Rätsel, wo zum Henker mein Körper eigentlich das Fett abbaut. Denn an den typischen Stellen (Bauch, Hüfte) schien sich nahezu nichts zu bewegen.

Jetzt endlich zeichnen sich auch diesbezüglich sichtbare Ergebnisse ab. Allerdings schmilzt das Fett offensichtlich nicht gleichmäßig. :-(

An den Enden der unteren Rippen haben sich richtige Löcher gebildet - aber vorne hängt noch immer eine Wulst und auch die Pölsterchen über den Hüften sind noch da. Somit ändert sich auch an der Hosenweite erstmal nichts. Lediglich oberhalb der beiden vorderen Taschen ist halt jetzt plötzlich Luft und der Bund schlägt Falten. :-/

 

Naja, aber ich habe mich ja ohnehin inzwischen damit abgefunden, dass Muskelzuwachs und Fettabbau gleichzeitig nicht wirklich (oder eben nur extrem langsam) funktionieren. Also werd ich die Pölsterchen noch bis zu meiner für den März geplanten Stoffwechselkur mit mir rumschleppen müssen.

post-2411-0-33802500-1453472013_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich bin mit der Android Version FDDB Extender sehr zufrieden, daher kann ich dir nichts empfehlen. 

LIfesum, MyFitnessPal schon probiert?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu den ersten Erfolgen, auch mit dem joggen und so. Dranbleiben lohnt sich also ;-), dauert halt manchmal was länger.

 

Wenn Du so gern Pommes ist: Hab ich vorgestern auch gemacht mit Süßkartoffeln. Süßkartoffeln in Streifen und mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl vermengen. Der Clou war, dass ich sie auch noch mit etwas Polenta vermengt/ummantelt habe. dadurch waren sie sehr lecker knusprig ;-). Mit Kürbis wird das sicher auch prima funktionieren. Dazu gab es Schmorgemüse, aber das war nix für Kochmuffel ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur Berechnung des Grundumsatzes:

 

Ich setze bei mir derzeit 2.200 kcal an. Der Wert stammt von http://www.fddb.info und stimmt überein mit dem Wert den http://www.fitrechner.de/cgi-bin/kalorienrechner.pl bei mir auswirft.

 

Nun hat mich eine Bekannte, die sich schon jahrelang in der Fitnessszene bewegt (ihr Ex hat an diversen internationalen Meisterschaften teilgenommen) mich mit folgender Formel konfrontiert:

 

Gewicht x 24 x 1,3 (1,2 Leistungsumsatz bei rein sitzender Tätigkeit + 0,1 Verdauungsverlust ) = Grundumsatz

 

Bei mir ergäbe das aktuell einen Grundumsatz von 2.402 - also satte 202 kcal mehr.

 

Was stimmt denn nun ??

 

servus

eGentle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was stimmt denn nun?

 

Der Wert, der bei dir passt ;)

 

Alle Rechner geben "nur" einen mehr oder weniger ungenauen Wert, der dir als Startpunkt dienen kann.

 

Blick in Wikipedia zeigt dir eine Übersicht zur Berechnung des Grundumsatz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

 

Und zur Berechnung des Leistungsumsatz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsumsatz

 

Da kannst du einiges "rumrechnen" ;) Ob es dir mehr bringt, als die hier oft genannte Faustformel für die Erhaltungskalorien (Leistungsumsatz) bezweifle ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...