Jump to content

Vorstellung


FitFirst

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Forengemeinde.

 

Ersteinmal ein großes lob an euch all und diese Community. Ich war bisher in einigen Fitnessforen, bis ich endlich dieses gefunden habe und bin ersteinmal schwer begeistert über die Freundlichkeit und Fachkundigkeit.

 

Jetzt zu mir. Ich bin Peter, 39 Jahre als und fange ganz frisch mit einem Fitnesstraining an. Ich halte mich zwar schon immer durch Ausdauersport fit, aber möchte jetzt auch mit einem umfassenderen Training beginnen. Ich hoffe einfach mal das es dafür nie zu spät ist. Natürlich möchte ich kein Profi werden, sondern einfach nur für mich und meine Gesundheit trainieren.

 

Vielleicht gibt es hier ein paar Tipps wie ich damit anfangen könnte?

 

Ansonsten freue ich mich natürlich immer über den einen oder anderen Tipp oder nette Bekanntschaft.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Peter,

 

erstmal herzlich willkommen :)

 

vielleicht magst du ja ein eigenes LOG hier eröffnen und dort deine Anfangswerte (Trainingszustand, Körpermaße etc.), Ziele und sonstige Voraussetzungen einmal runterschreiben? So kannst du dort am besten eine Diskussion über Tips und Anregungen für deine Fitness-Fortschritte anregen.

 

Hier der Link zum LOG-Bereich:

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/forum/10-logs/

 

Liebe Grüße!

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Der beste Anfang ist, wenn du dich auf der Hauptseite anfängst einzulesen, falls noch nicht geschehen.

http://fitness-experts.de/

 

Dort gibt es auch einen kostenlosen no-Bullshit email Kurs bei dem du dich anmelden kannst und die wichtigsten Grundlagen erklärt werden :) 

http://fitness-experts.de/kostenloser-kurs

 

Viel Erfolg :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.

 

Wie sieht dein aktuelles Ausdauertraining aus? Was, wann, wieviel?

 

Ein wenig abhängig davon, ist es prinzipiell sinnvoll für die Gesundheit, ergänzend 2x/Woche Krafttraining zu machen. So wie im Artikel über "Ganzkörpertrainingspläne" beschrieben, wäre ein sinnvoller Anfang.

 

Ansonsten musst du allgemein etwas konkreter werden, was deine Ziele etc. angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Tipps von euch:)

 

Ich werde mir ersteinmal die vielen Beiträge und Tipps von euch durchlesen.

 

 

@TPZ: Ich jogge in der Regel 2-3 Mal die Woche jeweils 45 bis 60 Minuten (Je nach Strecke und Geschwindigkeit). Wie oft würde es denn Sinn machen zum Krafttraining zu gehen? Oder müsste ich dafür den Ausdauersport etwas zurückfahren?

 

@MissSportsHH: Meine Werte sind, 83kg, 183.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es derzeit dann machst mit dem Joggen (im Bereich aerober Ausdauer?), kannst du das Krafttraining einfach hinzufügen. Langsam einsteigen und vielleicht zu Anfang ein wenig das Ausdauertraining reduzieren, damit die Belastung nicht "von Null auf Hundert" geht, aber grundsätzlich ist dass dann eine gute Mischung.

Sinnvoll wäre dann Krafttraining an den Tagen, wo du nicht joggst, ansonsten Ausdauer nach Krafttraining trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebecca:)

 

 

So wie du es derzeit dann machst mit dem Joggen (im Bereich aerober Ausdauer?), kannst du das Krafttraining einfach hinzufügen. Langsam einsteigen und vielleicht zu Anfang ein wenig das Ausdauertraining reduzieren, damit die Belastung nicht "von Null auf Hundert" geht, aber grundsätzlich ist dass dann eine gute Mischung.

Sinnvoll wäre dann Krafttraining an den Tagen, wo du nicht joggst, ansonsten Ausdauer nach Krafttraining trainieren.

 

Danke für den Tipp, ich werde nächste Woche mit dem Krafttraining beginnen. Werde im Studio mein Vorhaben auch noch einmal besprechen.

Ich denke auch das es ganz gut wäre das Ausdauertraining vorerst etwas zu reduzieren und maximal 2 mal die Woche zu laufen. Wie sieht es mit Regenerationsphasen aus? Soll ich dazu jeweils einen Tag zwischen Kraft- und Ausdauertrainig einplanen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du flexibel trainieren kannst, kannst du auch immer je einen freien Tag einlegen. Wenn du beim Ausdauertraining aber wirklich im Bereich aerober Ausdauer bleibst, musst du das nicht (das muss (notfalls) auch nach dem Krafttraining gehen). Sinnvoll wäre vielleicht Krafttraining, Ausdauertraining, frei, Kraft, Ausdauer, frei (optional dann hier am ehesten den 3. Ausdauertag einfügen), frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...