Jump to content

[Leangains] Frage zur Fastenphase


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

während der Fastenphase sollen ja keine Kalorien zugeführt werden.

 

• Laut FE-Artikel und LeanGains FAQ sind kalorienfreie Nahrungsmittel und Getränke erlaubt:

"Having zero calorie gum, diet soda, and coffee is okay. The caloric load of anything you ingest should essentially be zero. Contrary to popular belief, diet soda is not bad for you."

 

• Eine geringe Menge an BCAAs soll wohl auch okay sein, siehe FAQ#15:

"Do BCAAs have Any Calories? Won't taking them break my fast?
As BCAAs are amino acids that make up protein, they definitely have caloric weight. Fasting is not an on/off switch - ingesting 10 calories won't suddenly turn fasting "off." Taking 10 grams of BCAA is ok."

 

Wie verhält es sich mit Fischöl? Wenn es in das Konzept von Leangains passt, würde ich jeden Morgen nach dem Aufstehen meine Supplements einwerfen:

 

- 5 g Fischöl (entspricht 45 kcal)

- 1x Vitamin D 5.000 IU

- 2x PEAK Vitamin A-Z

- (plus ggf. zukünftig noch 1700 mg Green Tea Extract inkl. ca, 680 mg EGCG)

 

Wäre dieser Supplement-Stack in Ordnung?

(Meine Einschätzung: Wenn 10 g BCAAs ca. 40 kcal entsprechen und laut Berkhan in Ordnung sind, sollten auch 5 g Fischöl = 45 kcal in Ordnung sein.)

 

Klar, ist sicherlich irgendwo "overthinking."

 

Aber um auf der sicheren Seite zu sein (und sich an das Leangains-Protokoll zu halten), bleibt man am besten strikt bei dem 16/8-Fenster.

 

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Der Sinn und Zweck der BCAA Supplementierung sollte hier nicht unbedacht bleiben. Soweit ich mich an Berkhans Protokoll erinnere, erfolgt die BCAA Supplementierung nur vor (und je nach Protokoll auch nach) dem Training im Fastenzustand und nicht täglich. Der antikatabole Effekt des Leucins soll hier verhindern, dass die Energiegewinnung aus Muskelproteinen erfolgt. Der Mini-Insulin-Spike aufgrund der 10g BCAAs ist dann (im Vergleich zur Gluconeogenese aus Muskelproteinen) eben so etwas wie das 'kleinere Übel', das man in Kauf nimmt, wenn man die Vorteile des Trainings im Fastenzustand nutzen möchte.

 

45 kcal aus Fischöl sind jetzt wahrscheinlich nicht besonders problematisch, aber wenn ich das Leangains Protkoll nutzen würde, dann würde ich wie Sub die kcal-haltigen Supplemente einfach während des Essens-Fensters zu mir nehmen.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt werde ich mich nicht 100%ig nach dem Leangains-Protokoll richten, da dies ja bedeuten würde, dass man auch die Trainingsvorgaben des Protokolls einhält. Und das habe ich nicht geplant, da mein eigener Trainingsansatz (2x OK und 1x UK pro Woche) für meine Bedürfnisse und Ziele besser auf mich zugeschnitten ist.

 

Aber den Ernährungsteil von Leangains will ich definitiv mal verfolgen, da ich auch schon selbst die Erfahrung gemacht habe, dass ich morgens nach dem Aufstehen am besten auf Mahlzeiten verzichten kann. Insbesondere dann, wenn ich meinen Hunger am Morgen und Vormittag mit Kaffee unterdrücke, wie hier beschrieben.

 

In der Theorie ist Leangains deshalb eine wunderbare Methode, um mit der beschränkten Anzahl an erlaubten Kalorien pro Tag umzugehen: Durch die strikte Einteilung zwischen Essensfenster und Fastenphase kann ich meine einzelnen Mahlzeiten natürlich viel üppiger gestalten, als würde ich stattdessen mehrere Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt essen.

 

Und genau das will ich einmal für mich in der Praxis überprüfen. Das Thema "Intermittent Fasting" ist mir in der Theorie zwar geläufig, aber wenn ich schon ein Protokoll wie Leangains durchführen will, dann will ich mir auch sicher sein, dass ich alles richtig mache. Deshalb auch dieser Thread mit meiner Frage.  ;)

 

Ich werde es dann wie folgt angehen:

 

• Fastenphase: 20:00 - 12:00 Uhr (16 Stunden)

• Essensphase: 12:00 - 20:00 Uhr (8 Stunden)

 

Die Fastenphase werde ich mir von 07:00 - 12:00 Uhr mit kalorienarmen bzw. kalorienfreien Lebensmitteln erleichtern:

- Kalorienfreie/-arme Getränke (Kaffee, Tee, Light-/Zero-Getränke)

- Kalorienfreie Aromen und Süßstoffe (z.B. MyProtein FlavDrops im Kaffee/Tee),

- Kalorienarme Kaugummis

- usw.

 

In der Essensphase werde ich mir zwei Mahlzeiten genehmigen:

- Mahlzeit eins in dem Zeitraum zwischen 12:00 - 13:00 Uhr

- Mahlzeit zwei in dem Zeitraum zwischen 18:00 - 20:00 Uhr

- Das Training findet an den Trainingstagen dann zwischen diesen beiden Mahlzeiten statt. Also typischerweise am Nachmittag in dem Zeitfenster zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr.

 

Sollte so in Ordnung gehen?!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zwischen den Mahlzeiten trainierst, dann brauchst du auch nicht auf BCAAs zurückgreifen.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit den BCAAs ist für mich persönlich grundsätzlich irrelevant/uninteressant. Aus P/L-Sicht macht ein Wheyprotein einfach so viel mehr Sinn.

 

Ich sehe das wie Alan Aragon:

 

I look at whey as “BCAA-Plus”. Why buy only part of the spectrum of benefits when you can get the whole thing for the same price or less?

Quelle: http://amigoacid.com/supplementation/alan-aragons-thoughts-about-bcaa.html

 

Klar machen BCAAs vielleicht Sinn, wenn man "nüchtern" trainieren will. Aber ich glaube, dass ich selbst in solch einer Situation lieber auf Wheyprotein in Wasser zurückgreifen würde...

 

 

 

Nur noch einmal zur Klarstellung:

 

Meine Frage bezog sich im Startpost einfach nur darauf, ob Fischöl (5 g = 45 kcal) genauso in der Fastenphase genutzt werden können, wenn Martin Berkhan BCAAs (10 g = 40 kcal) erlaubt. Aber diese Frage hat sich ja schon erledigt, weil ich alles in dem 8-stündigen Essensfenster von 12:00 bis 20:00 Uhr unterbringen werde.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß geht es um das Insulin, das auch nach der BCAA Einnahme ansteigt. Mit reinen Fischölkapseln sollte das wohl nicht passieren, nehme ich an.

Aktuelle Daten:
Gewicht: 87 kg

Größe: 180cm
KFA: ~15% (eigene Schätzung)
Kraftwerte (1RM)*: KB: 170 kg // KH: 200 kg // BD: 95 kg

Ziele 2017: KB 200 - KH: 230 - BD 110

 

* tatsächliche Werte

 

Zum Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...