Jump to content

Erhaltungskalorien?


Nici

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zuammen

 

Hab das Thema bereits gestern eröffnet, wohl in der falschen Rubrik:

 

Nachdem ich jetzt eine 2 wöchige HSD hinter mir habe und mein Bauch wieder seine " alte" definierte Form angenommen hat,..freu freu... werde ich jetzt in die Erhaltungskalorienphase starten. Mit Aufbau werde ich erst Mitte Oktober starten, da Rundreise geplant ist.

 

Meine Erhaltungskalorien liegen laut Rechner Fitness Experts bei ca.2300 cal ( finde ich viel, aber das ist ein anderes Thema )

 

Habe ich das korrekt geschnallt: diese Erhaltungskalorien sind  ohne sportliche Einheiten gerechnet. Das heisst, an Tagen ohne Sport esse ich ca. 2300 cal. Wenn ich nun z.b Krafttraining mache, wo ich ca 200-300 cal verbrenne, müsste ich diese am besagten Tag zu den 2300 zählen? Sprich ich esse an diesem Tag ca. 2500-2600 cal um meine Erhaltungskalorien zu essen??

 

es verunsichert mich deshalb, weil diese Formel: 30-33 * Körpergewicht [kg] = Erhaltungskalorien [kcal], ( laut Fitness experts eine der genauerern Berechnung ) bei mir einen Wert von 1815 cal ausspuckt ( 55 kg x 33* )

 

Verwende ich den Erthaltungskalorienrechner, ergeben sich aber eben diese ca.2300 cal...

 

Sind nun beim Erhaltungskalorienrechner von Fitness Experts nun die " Sportkalorien" einberechnet im Aktivitätsfaktor oder nicht?

 

Ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen könnt, merci :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Habe dir im anderen Post auch bereits geantwortet

 

Hi,

ohne weitere Angaben kann man schlecht sagen ob der FE Rechner den richtigen Wert ausgespuckt hat. 

Im Grunde sind alles nur Anhaltswerte und den richtigen Wert musst du für dich selber herausfinden. Sportkalorien zählen nicht zu den normalen Aktivitäten dazu. Aber da solltest du aufpassen wie viel du einberechnest. Eine Stunde Krafttraining verbraucht selten mehr als 300kcal. (steht auch so auf der Seite von dem Rechner)

Im Grunde solltest du dir eine Zahl aussuchen, diese so 2-4 Wochen zu dir nehmen und dein Gewicht überprüfen, schau wohin die Tendenz geht. Nach diesen 2-4 Wochen kannst du dann die Kalorien nach oben oder unten anpassen. Solange bis die Tendenz gleichbleibend ist, dann hast du deine Erhaltungskalorien berechnet. 

 

Im Erhaltungskalorienrechner berechnest du deine Erhaltungskalorien mit einem bestimmten Aktivitätsfaktor

 

Somit sind dort keine Sportkalorien enthalten. Daher steht auch weiter unten, dass diese dann dazugerechnet werden müssen (zu dem Wert welcher der Rechner ausspuckt)

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2630-erhaltungskalorien-und-sport/, dann mache ich dort zu (da es besser hierher passt)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe MiMi

 

Ganz lieben Dank für deine Bemühungen :P

ich habe beim Rechner die Werte so eingegeben:

 

Gewicht: 55 kg

KFA: 19%

Aktivitätsfaktor: überwiegend stehen/ gehend

 

...dann kommen 2388 cal raus! Ich tu mich wirklich schwer damit, das zu glauben..abgesehen davon, dass die Sportkalorien dort ja nicht mitgezählt sind...ich ess relativ " clean" und es ist für mich nicht einfach,eine so hohe Kalorienzahl  einzuverleiben..geschweige denn, wenn ich wieder mit Aufbau starte und die Kalorienzahl nochmals erhöhen muss :angry:

 

Wäre es in deinen Augen eine gute Idee, mal mit 2100 zu starten und dann schauen, was passiert?

 

Grüsschen Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau machstn du den ganzen tag? überwiegend stehen/gehen wird häufig gerne genommen, obwohl man eigentlich doch weniger unterwegs ist.

 

da du ja die hsd gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass es dir wichtig ist, nicht wieder fett zuzunehmen.

 

von daher würde ich mich erstmal weiter unten einordnen. 2000 oder 2100 kcal sollten in ordnung sein. behalte diese mind. 2-4 wochen bei und schau, was auf der waage und im spiegel (und ggf. umfänge messen) passiert. wenn du tatsächlich mehr verbrauchen solltest, hast du halt ein wenig fett verloren, was du ja sicherlich nicht schlimm finden wirst ;)

entsprechend dann einfach 100-200 kcal hochgehen und nochmal mehrere wochen testen, ob dies nun deine erhaltungskalorien sind.

 

falls du mit 2000 bzw 2100 zunehmen solltst (sichtbar fett), natürlich entspr chend noch weiter runtergehen und wieder testen, ob du dann deine erhaltungskalorien triffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sub

 

Danke für deinen Post :) Du hast mir sehr weitergeholfen, genau so werde ich es machen! Ich bin Hausfrau ( 2 Kinder ) und arbeite 40% im Pflegeberuf. Wenn ich nicht arbeite, bin ich im Fitness ( 4x ) oder aber sonst immer aktiv auf den Beinen zu Hause ( Haus Garten Tiere )

 

Die HSD habe ich gemacht, um meine Defi am Bauch nach den Ferien, wieder zurückzugewinnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...