Jump to content

Tageskalorien zuviel?


chrisk

Empfohlene Beiträge

Guten  Tag,

 

weil ich hier teilweise Kalorienwerte von 700kcal oder etwas in dem Bereich lese, bin ich etwas unsicher, ob ich nicht zu viel über den Tag verzehre. Auch die 30g Kohlenhydratgrenze konnte ich bis jetzt noch nicht einhalten. Die halten sich bei mir zwischen 50g und 60g auf. Das Fett bei circa 30g bis 40g. Mir ist schon bewusst, dass andere Person leichter als ich sein können und deshalb weniger benötigen. Ich gehe von meiner Körperzusammensetzung aus und frage daher nach Vergleichswerten.

 

bei 2,6*88*4=915,5kcal für das Protein plus 30*4=120kcal für die Kohlenhydrate plus 10*9=90kcal für das Fett bin ich schon bei mindestens 1125kcal am Tag. Ich bewege mich eher im Bereich 1300kcal bis 1500kcal. Ich erreiche täglich ziemlich genau die Proteinmenge von ca. 230g. Die Kohlenhydrate und das Fett schießen bei mir aber leider etwas über das Ziel. Der Grund ist die Menge an Gemüse plus das Fett aus den Proteinquellen. 10g Fett wären ja nur die Fischölkapseln. Ich halte mich jedoch an die Angaben, dass Nahrungsquellen pro 100g weniger als 5g Kohlenhydrate haben sollten.

 

Kann man das so weiter machen oder sollte ich die Kohlenhydrate schon noch weiter nach unten bringen? Ein Teil machen sicherlich die 500g Magerquark am Tag aus, die schon morgens ca. 20g Kohlenhydrate zufügen. Allerdings sind das gerade mal 80kcal, die ich wohl eher vernachlässigen kann.

 

Ich möchte eben wissen, ob ich mich noch im Rahmen bewege oder schon zuviel konsumiere.

 

Lieben Gruß

Chrisk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi :)

Da dein KFA schon relativ gering ist, brauchst du jede Menge EW. 228gEW kommt also schon mal hin, multipliziert mit 4 kommen wir auf 912 kcal allein für Eiweiß. Passt also auch

Die 30g KH sind keine magische Grenze, nur eine Angabe um einen ungefähren Richtwert zu bekommen. Jedoch auch nur für die KH aus Eiweißquellen. Mit Gemüse kann man durchaus über diese 30g kommen: http://fitness-experts.de/hsd-faq(hier auch nochmal genauer beschrieben)

 

 

Ich halte mich jedoch an die Angaben, dass Nahrungsquellen pro 100g weniger als 5g Kohlenhydrate haben sollten.

Auch an die Fettangabe mit < 3g?

Fett könntest du eventuell noch etwas reduzieren. Woher kommen den die 30-40g Fett bei dir? 10g aus dem Fischöl, aber der Rest?

 

Sagen wir mal du isst

230g EW => 920kcal

40g KH => 160kcal

20g F => 180kcal

macht dann 1260 kcal im relativ optimalen Fall. 

Wenn du nun aber bei 1500 bist weil du eben Lebensmittel dabei hast, die es dir leichter machen, ist es besser so als vorzeitig abbrechen zu müssen, weil du nicht durchhältst. 

Ich weiß jetzt nicht wie groß du bist, aber dein Gesamtumsatz wird auch dementsprechend hoch sein, sodass dein Defizit immer noch groß ausfallen dürfte. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EInen Punkt hast Du ja schon selber angesprochen das unterschiedliche Gewicht.

Was mir bei Dir nur auffällt ist das den täglicher Fettanteil recht hoch ist.

Da liege ich beim max der Hälfte.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D  :P

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Fettangabe wohl nicht ganz. Habe soeben nachgesehen. Gestern lag es wohl an den Eiern (12g Fett), da werde ich das Eigelb entfernen und an dem körnigen Frischkäse (8g Fett). Da kann ich mir die fettreduzierte Variante kaufen.

 

Ich bin 180cm groß. Meine Erhaltungskalorien bewegen sich im Bereich 3000kcal.

 

Danke für den Hinweis. Es bestehen noch Optimierungsmöglichkeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...