Jump to content

Ausstieg aus HSD - wie vorgehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem Ihr mir schon ein paar Mal so nett geholfen habt, hätte ich nun auch gerne noch einen Tipp zum Ausstieg.

 

Ich möchte am Sonntag nach 3 Wochen meine HSD 2 beenden (zumindest die erste Runde, weitere sind in Planung).

 

Sonntag wäre Tag 7 und somit der Big Refeed. Montag, Dienstag und Mittwoch wären dann die "Aufbautage" wie im Programm beschrieben.

 

Macht es denn Sinn, am Ende den Big Refeed noch einmal einzulegen? Ich könnte und wollte eigentlich gerne drauf verzichten.

HSD 2

 

Startdaten:

Gewicht:    79,1 kg

KFA:          36 % (Navy-Rechner und eigene Schätzung nach Fotos)

Ziel(e):       Gewichtsabnahme auf ca. 75 kg, längerfristig KfA senken auf ca. 30 %

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen: 

Gewicht:    75,7 kg

KFA:          35 % (Navy-Rechner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Mach einfach alles so wie es im Buch steht. D.h. auch an Tag 7 den BigRefeed. Müsste man den nicht zum Ende machen, würde es im Buch stehen. 

Der Big Refeed hat ja auch nochmal andere Vorgaben als die 3 Erholungstage.

Bedenke auch, dass du 2 Wochen speziell vorgehen musst, wenn du direkt mit einer 2. HSD starten möchtest.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Rückmeldung...

 

MiMi, ich dachte eben drüber nach, weil ich ja vom KfA her eigentlich in die HSD Typ 3 gefallen wäre (vom BMI her aber Typ 2), und beim Typ 3 gibt es ja keinen Big Refeed.

 

Was meinst Du mit 2 Wochen speziell vorgehen? Ich hab dazu im Script nix weiter gefunden als Erhaltungskalorien zu sich nehmen und 100 g KH am Tag. Wobei mich das wieder etwas stutzig macht, da die 100 g-Vorgabe wohl für alle gilt - für die 60 kg Frau ebenso wie für den 120 kg Mann (nur Beispiele!).

 

Hab mich aber eh entschlossen, noch ne Woche dran zu hängen, da mein Abnehmerfolg mehr als bescheiden war...

 

Sub, ja einlegen bedeutet durchführen... Und wann genau? Naja am Tag 7 halt, wie im Script. Ich befürchte, ich versteh die Fragestellung nicht so ganz...

HSD 2

 

Startdaten:

Gewicht:    79,1 kg

KFA:          36 % (Navy-Rechner und eigene Schätzung nach Fotos)

Ziel(e):       Gewichtsabnahme auf ca. 75 kg, längerfristig KfA senken auf ca. 30 %

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen: 

Gewicht:    75,7 kg

KFA:          35 % (Navy-Rechner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich jedoch für Typ 2 entschieden hast, solltest du auch dabei bleiben und nicht jetzt doch wieder "wechseln".

 

Zum Ende der Diät gibt es erst die speziellen 3 Tage, an denen man die eine große Menge KH zu sich nehmen soll wie du bereits geschrieben hast.Ebenso auf das Fett und die andere Proteinmenge achten.

Möchtest du dann eine weitere HSD Phase einlegen, solltest du eben diese 2 Wochen Erhaltung zu dir nehmen, und mindestens 100g KH. Das braucht dir auch nicht komisch vorkommen, denn es geht einfach nur um "mindestens". Jeder muss seinem Gewicht entsprechend Erhaltungskalorien zu sich nehmen, d.h. einer isst dann schlussendlich 300g KH und einer isst eventuell halt nur 120g. Dazu entsprechend die Proteine und Fett.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke!

 

Irgendwie hab ich jetzt, nach der doch recht langen Zeit, etwas "Angst" vor den Erhaltungskalorien... verstehst Du was ich meine?

 

Ich hab ja eh schon schlecht abgenommen, obwohl ich ein großes Kcal Defizit hatte... und die Erhaltungskalorien kann man ja trotz der verschiedenen verfügbaren Rechner auch nicht so genau bestimmen.

HSD 2

 

Startdaten:

Gewicht:    79,1 kg

KFA:          36 % (Navy-Rechner und eigene Schätzung nach Fotos)

Ziel(e):       Gewichtsabnahme auf ca. 75 kg, längerfristig KfA senken auf ca. 30 %

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen: 

Gewicht:    75,7 kg

KFA:          35 % (Navy-Rechner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir einfach klar, du wirst vermutlich laut Waage etwas an Gewicht zulegen, einfach dadurch, dass du vermehrt KH isst und sich dadurch deine Glykogenspeicher füllen. 

Zudem müsstest du erstmal 7000kcal im Überschuss sein um wieder 1Kg Fett zuzunehmen.

 

Du machst dir scheinbar auch sehr viel stress was das ganze angeht und das lagert noch zusätzlich Wasser ein und somit noch weniger Gewichtsverlust auf der Waage.

 

Hast du dir mal dein momentanes theoretisches Defizit errechnet und geschaut wie viel Fett es hätten sein sollen? 

Hast du nach deinem Feedback im anderen Thread alles getrackt was du zu dir genommen hast auch Fischöl, Soßen und Getränke? 

Wenn du teilweise nur geschätzt hast was Gemüse oder andere Sachen angeht, würde ich dir raten pro Tag nochmal 50-100kcal extra zu deinen aufgenommenen Kalorien zu rechnen. 

 

Nimm einfach 2-3 Rechner und nimm einen Mittelwert aus dem ganzen. 

Es geht nur um 2 Wochen, danach steigst du sowieso in die nächste HSD ein oder nicht? In diesen 2 Wochen kannst du kaum alles wieder zunehmen was du abgenommen hast, solange du dich an die Vergebenen Erhaltungskalorien hältst.

Schonmal im Voraus: Nach Beendigung der HSD und keiner weiteren HSD, nimmst du einfach laut Rechner deine Erhaltungskalorien (Mittelwert wie oben beschrieben) zu dir und beobachtest dein Gewicht auf der Waage. Man nimmt nicht von heute auf morgen wieder 2 Kg zu. Daher die Tendenz anschauen, immer zur gleichen Zeit und gleichen Vorraussetzungen wiegen. Wenn du weißt du isst sonntags mehr, dann lieber Sonntag morgens wiegen und nicht montags. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nachdem Ihr mir schon ein paar Mal so nett geholfen habt, hätte ich nun auch gerne noch einen Tipp zum Ausstieg.

 

Ich möchte am Sonntag nach 3 Wochen meine HSD 2 beenden (zumindest die erste Runde, weitere sind in Planung).

 

Sonntag wäre Tag 7 und somit der Big Refeed. Montag, Dienstag und Mittwoch wären dann die "Aufbautage" wie im Programm beschrieben.

 

Macht es denn Sinn, am Ende den Big Refeed noch einmal einzulegen? Ich könnte und wollte eigentlich gerne drauf verzichten.

 

 

Sorry für die späte Rückmeldung...

 

MiMi, ich dachte eben drüber nach, weil ich ja vom KfA her eigentlich in die HSD Typ 3 gefallen wäre (vom BMI her aber Typ 2), und beim Typ 3 gibt es ja keinen Big Refeed.

 

Was meinst Du mit 2 Wochen speziell vorgehen? Ich hab dazu im Script nix weiter gefunden als Erhaltungskalorien zu sich nehmen und 100 g KH am Tag. Wobei mich das wieder etwas stutzig macht, da die 100 g-Vorgabe wohl für alle gilt - für die 60 kg Frau ebenso wie für den 120 kg Mann (nur Beispiele!).

 

Hab mich aber eh entschlossen, noch ne Woche dran zu hängen, da mein Abnehmerfolg mehr als bescheiden war...

 

Sub, ja einlegen bedeutet durchführen... Und wann genau? Naja am Tag 7 halt, wie im Script. Ich befürchte, ich versteh die Fragestellung nicht so ganz...

 

Ich versteh deine Ausgangsfrage (oben fett markiert) auch nicht ganz, weswegen ich nachfragte, was du genau mit einlegen meinst.

 

Wenn im Buch steht, dass du am 7. Tag einen BigRefeed machen sollst, dann solltest du das auch tun. Das ändert nichts daran, dass danach dann 3 Tage mit vielen Kohlenhydraten kommen. Nur weil du diese 3 Tage (bei dir als Montag, Dienstag und Mittwoch betitelt) hast, heißt das nicht, dass du den eigentlichen BigRefeed am Sonntag auslassen kannst.

 

So nachvollziehbar?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so nachvollziehbar! ;)

 

@MiMi, ja das Defizit hab ich im Blick. Leider kann man da auf Fddb keine Gesamtübersicht machen, müsste ich nachher schnell von Hand nachrechnen, wie viel Defizit ich über die 3 Wochen insgesamt hatte. Ich kann nur grob sagen, dass ich täglich bei einem Defizit von ca. 50 % war (außer an den Mini- und Big-Refeed-Tagen). Fischölkapseln hab ich (nachdem der Fehler festgestellt war) dazu gerechnet. Soßen und Getränke gabs keine zu berechnen.

 

Mit Fett lag ich wie gesagt etwas drüber, weil ich täglich 50 ml Milch hatte und die Eigelbe nicht weg geworfen hab.

 

Mit der nächsten HSD werde ich erst nach meinem Urlaub wieder einsteigen. Also erst Mal 2 Wochen Erhaltungskalorien, dann 3 Wochen Urlaub (da hätte ich ein leichtes Defizit geplant von ca. 80 % der errechneten Erhaltungskalorien). Danach dann noch Mal HSD bis zum Wunschgewicht ...

HSD 2

 

Startdaten:

Gewicht:    79,1 kg

KFA:          36 % (Navy-Rechner und eigene Schätzung nach Fotos)

Ziel(e):       Gewichtsabnahme auf ca. 75 kg, längerfristig KfA senken auf ca. 30 %

 

Aktuelle Werte nach 4 Wochen: 

Gewicht:    75,7 kg

KFA:          35 % (Navy-Rechner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...