Jump to content

Trainingsplan für mich als Anfänger (Bitte um Tipps)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich trainiere seit ca. 10 Monaten 3 x die Woche (Mo, Mi, Fr) jeweils ca. 2 Stunden.

Mein Ziel ist es noch etwas Gewicht aufzubauen und dann zu definieren.

 

Ich bin 27 Jahre

KFA liegt wohl bei ca. 17% (an den Vergleichsbildern gemessen, da ich noch keine Analyse gemacht habe)

193 cm groß

86 Kg (aktuelles Gewicht, vor 10 Monaten 78 Kg) 

Ich bin denke ich noch eher im Anfängerbereich (evtl. Fortgeschr.) einzusiedeln.

 

Zu meinem Trainingsplan:

 

Warm machen mit 10 min. auf dem Stepper / laufen.

 

Dann folgen die folgenden Übungen mit jeweils 1-2 Minuten Pause dazwischen:

 

1. 3 x 15 Brustpresse

2. 3 x 15 Beinpresse

3. 3 x 15 Schulterpresse

4. 3 x 15 Beinstrecker

5. 3 x 15 Rückenstrecker

6. 3 x 15 Klimmzüge

7. 3 x 15 Seilzug

8. 3 x 20 Situps

9. 3 x 40 Sekunden Köperspannung (Planks / seitl. Planks links, rechts)

10. 3 x 15 Fly

11. 3 x 15 Gesäßmaschine

12. 3 x 20 Kurzhanteln (Bizeps Curl)

13. 3 x 20 Highpulls (Langhantel)

14. 3 x 15 Dips

15. 3 x 15 Hüftheben / Beinheben

16. 3 x 15 Bankdrücken

 

Die Gewichte bei den jeweiligen Übungen wähle ich immer so, dass ich die Übungen gerade so schaffe.

 

Jetzt habe ich gehört , dass es zu viel ist, wenn man 2 Std. am Stück trainiert, da der Körper dann schon Protein abbaut und sich dieses aus den Muskeln zieht !?

 

Ich bin offen für Vorschläge / Alternativen und Tipps was ich besser machen kann.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi und Willkommen im Forum :)

 

Viel zu viele Übungen ja. 

Lies dich am besten erstmal auf der Hauptseite ein. Dort gibt es einige gute Pläne. 

Ebenso kannst du dich für den kostenlosen No-Bullshit Kurs anmelden, dort werden viele wichtige Grundlagen vermittelt :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

Also das sieht schon sehr heftig aus was du da machst.... Denke das ist viel zu viel und unnötige isolationsübungen

 

Ich würde dir raten dir das fem programm zu holen und das so wie beschrieben durchzuziehen. Da hast du alles fundiert erklärt was ernährung und training angeht und hast einen leitfaden wo du immer nachschlagen kannst.

 

Ich bin auch grad dabei und kann mich bisher stetig steigern...

 

falls du das geld nicht investieren willst nimm den 3x5 plan für den anfang

 

http://fitness-experts.de/trainingsplaene/3x5-programm

 

Achte aber auf jeden fall auf eine saubere ausführung bei den grundübungen. Les dir dazu die technikartikel durch... Mir ist auch bei manchen übungen erst durch die technikartikel klar geworden das ich die bisher falsch gemacht hab...

 

WICHTIG!!! Nicht die Gewichte steigern solange die technik nicht ok ist.

 

So das wars von mir

 

Grüsse und viel spass im forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Viel zu viel.

Ich würd mir an deiner Stelle auch noch diesen Artikel durchlesen :

http://fitness-experts.de/trainingsplaene

Aktuelle Werte(20.05.2015) :

 

Körpergröße: 175cm

Gewicht :          76kg

KFA :              12-13% (Vergleichsbilder)

 

Kraftwerte(1RM): Kniebeugen:   135kg

                            Bankdrücken: 116kg

                            Kreuzheben:   155kg

 

Ziel:

KFA von 8-9% bei gleichen Kraftwerten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willkommen,

 

bitte trage hier deine Daten ein und Postet das Bild, damit wir deinen Leistungsstand wissen.

 

http://www.strstd.com

 

 

Trainingsplan Empfehlung für Anfänger :

 

http://fitness-experts.de/trainingsplaene/fe-muskelaufbau-trainingsplan

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

Also das sieht schon sehr heftig aus was du da machst.... Denke das ist viel zu viel und unnötige isolationsübungen

 

Ich würde dir raten dir das fem programm zu holen und das so wie beschrieben durchzuziehen. Da hast du alles fundiert erklärt was ernährung und training angeht und hast einen leitfaden wo du immer nachschlagen kannst.

 

Ich bin auch grad dabei und kann mich bisher stetig steigern...

 

falls du das geld nicht investieren willst nimm den 3x5 plan für den anfang

 

http://fitness-experts.de/trainingsplaene/3x5-programm

 

Achte aber auf jeden fall auf eine saubere ausführung bei den grundübungen. Les dir dazu die technikartikel durch... Mir ist auch bei manchen übungen erst durch die technikartikel klar geworden das ich die bisher falsch gemacht hab...

 

WICHTIG!!! Nicht die Gewichte steigern solange die technik nicht ok ist.

 

So das wars von mir

 

Grüsse und viel spass im forum

DAnke.

ich nehme mir ab heute mal das 3x5 programm vor und ergänze evtl. noch 1-2 übungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal das Programm so machen wie vorgesehen. Beweglichkeitstraining kannst du einfügen ja, aber ansonsten das Programm nicht anfassen, solange du nicht weißt was du tust. ^^

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Das die oberschenkel brennen ist doch schonmal gut...

 

Training länger als 2 stunden wird dich schon nicht umbringen aber normalerweise solltest du mit dem 3x5 plan so nach 1:15 - 1:30 fertig sein

 

Ist bei mir beim fem jedenfalls so. Ich mach immer 10min. Auf dem rad und dann vor jeder hauptübung mehrere aufwärmsätze mit aufsteigendem gewicht.

 

Lös dich von dem gedanken das 3x5 zu wenig ist solange du dich konstant steigern kannst reicht das vollkommen aus. Wenn du zu viel machst kann es sogar kontraproduktiv sein

 

3x5 geschafft... Nächstes training mehr gewicht

 

Erst wenn du dich nicht mehr steigern kannst musst du was ändern.

 

Grüße kxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn gleich negativ wenn man länger als 2 Std. trainiert ?

 

2 Std. sind nicht zwingend etwas schlechtes, aber sich als Anfänger mit einer Unmenge an teilweise nutzlosen Übungen zu bombadieren ist es auf jeden Fall.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...