Jump to content

Verkürzte Sehne Kniebeuge


Oli93

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin Neuling und will mir eine gute Technik aneignen, nun hab ich folgendes Problem: will ich eine Kniebeuge im engen Stand ausführen fall ich ab einem gewissen Punkt nach hinten um. Verlängere ich meine Achhillessehne indem ich leich auf dem Fußballen hoch gehe kann ich eine perfekte Kiebeuge ausführen... was hilft hier ? Dehnen klar, aber helfen auch schuhe mit Absätzen etc ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo,

 

ich denke dieses Video wird dir bei deinem Problem weiterhelfen: https://www.youtube.com/watch?v=zvGr7wXQfwE

Alans Videos sind generell sehr zu empfehlen.

 

Außerdem ist dynamisches Dehnen vor den Kniebeugen sehr hilfreich.

 

Mach vor den Kniebeugen mal 15 Wiederholungen von der 1. Übung hier: http://www.somastruct.com/increasing-ankle-dorsiflexion-mobility/

 

 

Wenn du diesen Sport länger ausüben möchtest, ist eine Investition in Gewichtheberschuhe auch nie verkehrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oli93

Musst du Kniebeugen im engen Stand machen? Machst du Lowbar oder Highbar Squats?

 

Grundsätzlich... es kann an der Mobilität in Hüfte bzw. Fußgelenk liegen. Es kann aber auch schlicht am "Bau" deiner Hüfte liegen, dann würde keine Mobilitätsroutine helfen. Du kannst das mal ausprobieren, und mit der Standbreite spielen und schauen, ob du mit etwas weiterem Stand besser klar kommst.

 

Gewichtheberschuhe mit erhöhtem Hacken können helfen, die Situation abzumildern oder gar zu eliminieren. Kannst du auch antesten, indem du dich mit den Hacken etwas erhöht positionierst (Hantelscheibe, flache Platform)...

 

@ Vollkorn85

Die heißen "Goblet Squats" ;) (Goblet = Pokal, Kelch; weil man oft dabei die Kurzhantel wie einen Kelch mit beiden Händen hält)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die ganzen Tipps ! Dehne jetzt jeden Tag und und und... wird schon werden. Mach jetzt auch Squats wo ich das Gewicht vorne halte da geht zwar weniger Gewicht, aber die Ausführung fällt mir viel leichter (sauber) , verbessert meinen Schwerpunkt irgendwie... Diese Goblatsquats verbessern es auch, bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...