Jump to content

Frage zum Bankdrücken in der FER...


Kxx

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

 

Also derzeit mach ich den GK-Plan aus der FER...

 

Beim Bankdrücken hab ich das Problem das ich derzeit ohne meinen Trainingspartner trainiere.

 

Wenn ich nun jemanden frage ob er spotten kann sage ich jedes mal das derjenige nicht helfen soll wenn meine Wiederholungen langsamer werden.

 

Ich sage explizit das er nur helfen soll abzusetzen wenn es fast nicht mehr geht.

 

Was aber jeder den ich bisher gefragt habe ignoriert. Ich merke jedes mal das derjenige doch ein wenig hilft. Weils einfach leichter wird beim drücken.

 

So kann ich halt nur schwer beurteilen ob ich mich jetzt gesteigert habe oder nicht.

 

Daher meine Frage... kann ich Bankdrücken auch an der Maschine machen oder ist das viel schlechter?

 

Wir haben eine Maschine an der man beide Arme unabhängig voneinander bewegt in einer leicht schrägen bahn nach vorne, also wie der stangenpfad beim freien Bankdrücken. Die Maschine wird mit Gewichtsscheiben beladen. Kein Gummizug oder Stahlseil.

 

Wäre für tipps sehr dankbar.

 

Lg. Kxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Man braucht beim Bankdrücken nicht zwingend einen Spotter. Gesunder Menschenverstand und lernen, wann man den Satz beenden sollte reicht in der Regel.

Bei mir wirds auch ignoriert, dann musst du halt unterm Satz einfach nochmal "Finger weg!" schreien.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch die Klemmen für die Gewichte weglassen, sodass bei einem "Oh shit ich schaffs nicht mehr" man die Gewichte zur Seite runter rutschen/fallen lassen kann

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht beim Bankdrücken nicht zwingend einen Spotter. Gesunder Menschenverstand und lernen, wann man den Satz beenden sollte reicht in der Regel.

Bei mir wirds auch ignoriert, dann musst du halt unterm Satz einfach nochmal "Finger weg!" schreien.

 

Wenn ich nicht gerade einen 1RM Versuch mache, habe ich nie einen Spotter.

Wie Luma schon sagt, reicht da gesunder Menschenverstand aus...

 

Ansonsten kannst du im Squatrack Bankdrücken machen und die Schienen so einsetzen, dass

die Langhantel in Höhe deiner Brust zum Liegen käme.

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben... aber leider ist es so, dass der Versuch nicht immer auf der Brust (-ablage) scheitert sondern auf halbem Weg und leider ist es nicht immer so, dass man die Hantel dann kontrolliert auf die Brust herablassen kann. (Hinzu kommt, dass die Einschätzung, wann eine Versuch noch klappt u. U. auch mal schiefgehen kann.) Wenn einem die Hantel stattdessen auf Hals/Kopf knallt, dann gute Nacht.

 

Bankdrücken ist immernoch die Übung mit den meisten Todesfällen...

 

Am besten wäre es sicherlich, gute Spotter zu finden, denen man im Vorfeld erklärt, wie man arbeiten will. Wenn der Spotter dann aber das Gefühl hat eingreifen zu müssen, dann ist das so. Er hat schließlich die Verantwortung, wenn er spottet, dass dir die Hantel nicht auf Kopf/Hals knallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bankdrücken ist immernoch die Übung mit den meisten Todesfällen...

 

 

 

 

Meistens liegt es aber daran, das der Selbstmordgriff benutzt wird. Oder bei Max. Versuchen mit teilweise über 300 kg. Als ich noch Bankdrücken gemacht habe, da habe ich mir grundsätzlich nicht helfen lassen. Auch wenn ich mein Max, von 130 kg drauf hatte. Wenn man die Wahl hat zu sterben oder es zu schaffen, dann werden versteckte Kräfte noch mal geweckt. Und wenns trotzdem nicht mehr ging, dann rollt man die Stange eben ab. Tut zwar weh, aber das ist nur ein kurzer Augenblick.

 

An der Maschine würde ich es Dir nicht empfehlen. Drücke an der Maschine 100 kg und dann legen 100 kg frei auf. Du weißt dann sofort, was ich meine. ;)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutieren wir jetzt ernsthaft darüber, dass es nicht so schlimm ist, wenn/falls jemandem 40-70kg (oder mehr) ins Gesicht oder auf den Hals fallen? :huh:

 

Fällt Dir dieses Gewicht auf den Kopf, dann ist das natürlich schlimm. Darum gehts aber nicht. Wird die Technik richtig ausgeführt und wird der Selbstmordgriff nicht benutzt, dann passiert sowas auch nicht. Wenn man nicht mehr kann, dann legt man das Gewicht auf den Brustkorb ab und rollt das ganze Richtung Knie runter. Unfälle passieren zum einen durch den Griff, zu hohes Gewicht/Ego und falsche Technik. Luma hat es so schön auf den Punkt gebracht. Gesunder Menschenverstand. :)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Wenn man nicht mehr kann, dann legt man das Gewicht auf den Brustkorb ab und rollt das ganze Richtung Knie runter. ...

 

Wenn man kann... kann man aber nicht immer und dann wird es "problematisch".

 

Selber gesehen, selber erlebt. Sonst würde ich das hier nicht so pingelig betonen...

 

... und ich denke, damit können wir das hier auch dabei belassen, i. O.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber gesehen, selber erlebt. Sonst würde ich das hier nicht so pingelig betonen...

 

... und ich denke, damit können wir das hier auch dabei belassen, i. O.?

 

Das glaube ich Dir sofort. Habe ich auch schon gesehen. Und es lag, Griffart hin oder her, immer an der Technik. Wenn wer nicht mehr konnte hat er immer den Arsch gehoben und damit das Ganze richtung Kopf gebracht. Runtergeknallt ist es nur wenn der Selbstmordgriff benutzt wurde. Sieht übrigens Übel aus.

 

Aber Du hast Recht. Belassen wir es dabei. Es ist sicherer, wenn sich jemand helfen lässt. :)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...