Jump to content

Pull-Techniken


Steff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich würde euch bitte, einmal die Technik der folgenden Kreuzheben und Chin-Ups Videos zu analysieren.

 

Kreuzheben ist im Semi-Sumo-Style. Das klassische Kreuzheben liegt mir auf Grund meiner Proportionen und Beweglichkeit leider nicht.

 

Meine Daten:

 

180cm groß

75 Kg schwer

Training seit ca. 1,5 Jahren

 

Kraftwerte Kreuzheben: 5x 140Kg, Chin-Ups: 12x

 

Beim Kreuzheben fällt mir auf, dass ich irgendwie immer nach rechts wandere (meine Blickrichtung). Sieht man vor allem im letzten Satz. Woran liegt das? Ist das schlimm?

 

Außerdem weiß ich nicht so recht wie ich in schweren Sätzen atmen soll. Ausatmen wenn das Gewicht oben ist oder erst nach dem Absetzen? Dafür bräuchte ich dann eine schnellere Ausführung. Oder so wie in meinen jetzigen schweren Sätzen, dass ich zwei mal Atme, also Einatmen -> Halten -> Hoch -> Ausatmen -> Einatmen -> Halten -> Runter -> Ausatmen -> Einatmen,...

 

Bei den Chin-Ups stabilisiere ich mich irgendwie immer dadurch, dass ich die Beine nach vorne lehne, aber das seht ihr am besten im Video...

 

Video Kreuzehebn Semi-Sumo aus verschiedenen Perspektiven...

 

 

Video Chin-Ups...

 

 

Vielen Dank für die Mühen,

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Kreuzheben: sieht für mich schon sehr stabil aus. Kleines Feintuning vllt: Beim ablassen schlängelt sich die Stange teilweise etwas um deine Knie, also der Hantelweg is nicht komplett gerade.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den schweren KH Sets legst du den Kopf in den Nacken. Die meisten Reps sahen aber gut und stabil aus. Probier vielleicht noch mal einen etwas breiteren Stand wenn du sowieso im Sumo-Stil hebst, dann hast du bei den schweren Sets in der unteren Position vielleicht noch eine etwas bessere Rückenstreckung. Wenn du für die Arbeitssätze (bspw. im 3x5 oder 5x5) Gürtel und Zughilfen benötigst, sind 130kg evtl. ein bisschen zu viel (bei einem PR Versuch oder einem schweren Topset mit 1-5 Reps ist das etwas anderes), das ist aber auch Ansichtssache.

 

Die Klimmzüge sehen mMn gut aus. Es ist kein Problem, die Beine zur Stabilisierung nach Vorne zu halten (ist bei dir mMn auch nicht besonders ausgeprägt), das ist besser als wenn man die ganze Zeit hin und herschwingt.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Ich mache die Deadlifts das dritte oder vierte mal jetzt, also nnoch ziemlicher Anfänger. Hab vorher immer n ur RDL gemacht.

 

Die Zughilfen helfen mir, mich besser auf die Technik zu konzentrieren, werde aber versuchen sie zu reduzieren.

 

Der Gürtel war eigtl nur ein Test. Hab ihn vorher nie verwendet und dann gemerkt, dass er mich nur behindert. Also ich merk da irgendwie keinen großen Unterschied...

 

Ich kann den Gürtel doch auch einfach komplett weglassen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den kannst du auch weglassen. Man muss keinen Gürtel benutzen, vielen hilft er jedoch bei der Rumpfstabilisierung, vor allem bei hohen Lasten. Ebenso wie Zughilfen kann man ihn einsetzen, um eine Schwachstelle zu kompensieren (Griffkraft bei Zughilfen, Rumpfstabilität beim Gürtel) und dadurch mehr Gewicht bewegen um einen stärkeren Reiz in der angesprochenen Muskulatur zu verursachen.

Log: Carter's GPP

Alter: 47

Ziel: General Physical Preparedness

 

Overhead Press e1RM: 75kg / 1RM Aug2023 75kg

Deadlift e1RM: 227kg / 1RM Aug2023 202,5kg

Bench e1RM: 126kg / 1RM Sept2023 120kg

Backsquat e1RM: 147kg / 1RM Dec2019 145kg

Barbell Row: 114kg

Chin up: +50kg

2K Row: 6:56,9min (Dec2022)

5K Row: 18min:43sek

Halbmarathon: 1h:47min

Metcon "Cindy" (20min AMRAP, 5 Pull ups, 10 Push ups, 15 Airsquats): 558 reps (18 Rounds +5+10+3, May2021)

rel. VO2max: 50 ml/min/kg (Nov2021), 44-52 ml/min/kg (Dec2022)

Echobike FTP: 302W (Sep2023)

Echobike max Power Output: 1666 Watt (2020)

Concept2 RowErg FTP: 236W (Oct2021)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...