Jump to content

Kcal-Bedarf ermitteln


sauerpeter

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich versuche nun schon seit ca. 6 wochen meinen täglichen Bedarf zu ermitteln, um wieder auf ca. 81kg zu kommen. Aktuell bin ich bei 87kg. Das kuriose ist, das ich Woche für Woche mein Gewicht mehr oder weniger halte und nix passiert.

Jetzt mag man meinen, ok es sind die Erhaltungskalorien, also immer noch zu viel. Nur habe ich schon verschiedene Werte probiert. Mal 2500kcal, 2300kcal, 2000kcal. Nur habe ich etwa nix abgenommen oder zugenommen. Die letzte Woche habe ich jetzt wieder 0,6kg zugenommen mit ca. 2500kcal.

Alle Lebensmittel werden via fddb getrackt.

Jetzt könnte man meinen, immer noch zu viel, da man ja nicht abnimmt, aber dann lande ich ja weit unter meinem Grundumsatz, was ja nicht sein soll.

Hat jemand noch ne Idee für mich?

 

Mach 3-4x Krafttraining die Woche.

30 Jahre, 86,9kg und 181cm groß. Bürojob.

 

Und ja ich kenn die Rechner im Internet alle, nur unbrauchbar. Von 2100kcal bis 3700kcal war schon alles dabei.

 

sauerpeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ernährung ist jetzt nicht so meine Baustelle, daher nur schonmal allgemein, rein zur Absicherung gefragt:

- Notierst du wirklich alles was du zu dir nimmst?

- Wiegst du korrekt ab?

- Machst du dir Stress deswegen? (Anscheinend ja?)

- Hast du auch Bilder gemacht (vorher - nachher) und Umfänge zum Vergleich gemessen?

- Weißt du wieviele kcal du einsparen musst um (theoretisch) 1kg Fett zu verlieren (s. Artikel auf den Hauptseiten)

- Wie ist die Makroverteilung bei deiner Ernährung?

- Wie entwickeln sich deine Kraftwerte im Training?

 

Ich denke, dir ist klar, dass Muskelzuwachs, Stress (s. Artikel auf den Hauptseiten) und tägliche Schwankungen (Wasser, Darminhalt, Glycogen-Speicher) das Bild verzerren können. Ebenso die Erwartung "schnell", "deutliche" Ergebnisse zu sehen, obwohl das kcal-Defizit vielleicht gar nicht so hoch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hast du jetzt die letzten 6 Wochen ständig hin und her gewechselt, ich denke, da ist es relativ unmöglich wirklich ein Ergebnis drauf zu ziehen. Und "die letzte Woche 0,6Kg zugenommen" kann auch einfach mehr Wassereinlagerung gewesen sein (eventuell mehr KH gegessen oder mehr stress), dazu eventuell dann andere Lebensmittel welche länger im Körper bleiben etc. 

Der Grundumsatz ist übrigens keine magische Zahl die böse ist wenn man sie unterschreitet. 

 

Du solltest also eventuell erstmal bei 2500 bleiben (laut der FE Formel wären 30*87 auch ca 2600 und Mics Rechner für Gewicht halten sagt auch ca 2500). Dann solltest du durch dein Krafttraining (selten mehr als 300kcal pro Stunde) ins Defizit kommen. Aber nur ganz leicht. Denn selbst bei 300*3, sinds 900 in der Woche. Wie TPZ schon schrieb muss man dafür wissen wie viel Kcal sind 1Kg Fett. Es sind 7000 die man einsparen muss. Wie lange es dann dauert bis du 1Kg Fett abgenommen hast, kannst du dir nun auch ausrechnen und dann wird dir hoffentlich klar, warum deine 6 Wochen keinen Sinn ergeben. 

Die Waage solltest du als Trend sehen. Einige wiegen sich dafür jeden Tag und nehmen dann den Wochendurchschnitt. Andere einfach alle 2 Tage oder 7 Tage und sehen das dann auch als Trend. Da kann es durchaus mal sein, dass du eine Woche 87, dann 89 und dann 86 hast. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine antwort, meine fidnest du unten in deinem Kommentar.

 

Ernährung ist jetzt nicht so meine Baustelle, daher nur schonmal allgemein, rein zur Absicherung gefragt:

- Notierst du wirklich alles was du zu dir nimmst?

JA

 

- Wiegst du korrekt ab?

JA

 

- Machst du dir Stress deswegen? (Anscheinend ja?)

Naja, kann ich irgendwie nicht sagen. Nicht wirklich, aber manchmla ärgert es mich shcon ein wenig und ich überlege, was ich falsch mache bzw. an welcher Schraube ich drehen soll. Also eher JAEIN

 

- Hast du auch Bilder gemacht (vorher - nachher) und Umfänge zum Vergleich gemessen?

Bilder ja, Umfänge nein. Umfänge wollte ich etwas später anfangen, da ich erstmal was abnehmen wollte.

 

- Weißt du wieviele kcal du einsparen musst um (theoretisch) 1kg Fett zu verlieren (s. Artikel auf den Hauptseiten)

JA

 

- Wie ist die Makroverteilung bei deiner Ernährung?

Generell ca. 50%-55% Eiweiß. KH und F unterscheiden sich je nach Trainingstag oder Nichttrainingstag. An Trainingstagen weniger F, mehr KH. An Nichttrainingstagen umgekehrt.

 

- Wie entwickeln sich deine Kraftwerte im Training?

In den letzten 5 Wochen konnte ich die Werte etwas steigern, wobei ich denke, dass das eher an "Memory" liegt. Hatte von Okt bis Dez 2014 eher unregelmäßig oder gar nicht trainieren können. Nach der Pause schwindet ja eh dei Kraft etwas, ist aber umso schneller wieder da. Also denke ich jetzt mal nicht das ich kg-weise Muskeln aufgebaut habe.

 

Ich denke, dir ist klar, dass Muskelzuwachs, Stress (s. Artikel auf den Hauptseiten) und tägliche Schwankungen (Wasser, Darminhalt, Glycogen-Speicher) das Bild verzerren können. Ebenso die Erwartung "schnell", "deutliche" Ergebnisse zu sehen, obwohl das kcal-Defizit vielleicht gar nicht so hoch ist...

Schnelle Ergebnisse erwarte ich eigentlich gar nicht so dringend. Ich möchte nur sehen, dass das was ich mache funktioniert, d.h. das ich auf dem richtigen Weg bin. Wenn ich pro Woche 200g abnehmen würde, wäre cih zufrieden. Auch mit Schwankungen komme ich klar (sind mir auch bewusst), aber manchmal treibe ich so einen hohen Aufwand dei Woche über und der Ertrag ist die gleiche Zahl auf der Waage wie vorher. Ich habe jetzt auch keinen Termindruck, das ich bis dahin so und so vielen wiegen möchte. Nee, vielmehr soll es geordnet laufen, aber dafür gesund.

 

sauerpeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hast du jetzt die letzten 6 Wochen ständig hin und her gewechselt, ich denke, da ist es relativ unmöglich wirklich ein Ergebnis drauf zu ziehen. Und "die letzte Woche 0,6Kg zugenommen" kann auch einfach mehr Wassereinlagerung gewesen sein (eventuell mehr KH gegessen oder mehr stress), dazu eventuell dann andere Lebensmittel welche länger im Körper bleiben etc. 

Der Grundumsatz ist übrigens keine magische Zahl die böse ist wenn man sie unterschreitet. 

 

Du solltest also eventuell erstmal bei 2500 bleiben (laut der FE Formel wären 30*87 auch ca 2600 und Mics Rechner für Gewicht halten sagt auch ca 2500). Dann solltest du durch dein Krafttraining (selten mehr als 300kcal pro Stunde) ins Defizit kommen. Aber nur ganz leicht. Denn selbst bei 300*3, sinds 900 in der Woche. Wie TPZ schon schrieb muss man dafür wissen wie viel Kcal sind 1Kg Fett. Es sind 7000 die man einsparen muss. Wie lange es dann dauert bis du 1Kg Fett abgenommen hast, kannst du dir nun auch ausrechnen und dann wird dir hoffentlich klar, warum deine 6 Wochen keinen Sinn ergeben. 

Die Waage solltest du als Trend sehen. Einige wiegen sich dafür jeden Tag und nehmen dann den Wochendurchschnitt. Andere einfach alle 2 Tage oder 7 Tage und sehen das dann auch als Trend. Da kann es durchaus mal sein, dass du eine Woche 87, dann 89 und dann 86 hast. 

MiMi, danke für deinen Beitrag.

Das mit den 7000kcal ist mir bewusst und auch völlig klar. Nur die 6 Wochen über hatte ich sagen wir zu 85% immer ein Defizit. Das ich jetzt nicht gleich kiloweise abnehme ist mir klar, aber trotz Schwankungen sollte ein Trend erkennbar sein. Mein Trend ist aber - Gewicht halten. Das lässt mich ja an meinen Bedarf so zweifeln, ob dieser überhaupt stimmt. Aber wenn ich weniger esse, dann komm ich ziemlich weit runter. Und mehr als 2000kcal sollte ich schon zunehmen, vorallem bei ca. 4x Sport die Woche. => Nur dann passiert nix und ich halte mein Gewicht. Seit 6 Wochen schwanke ich zwischen 87kg und 86kg hin und her. Die Schwankungen sind ok und verstehe ich, aber das Gesamtbild zeigt mir eher, das nichts passiert.

Und das ist was mich wundert. Ich verglecihe mich ungern mit anderen, aber andere würden bei gleichen Voraussetzungen wahrscheinlich mehr 2kg abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir nochmal den Artikel an zum Thema Verbrauch http://fitness-experts.de/grundlagen/kalorienverbrauch

 

Dann überleg mal. Bei 900 Kalorien Defizit in der Woche sind das 5400 in den 6 Wochen. Das ist nichtmal 1 kg Fett.

wie soll das sichtbar werden auf der Waage?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir nochmal den Artikel an zum Thema Verbrauch http://fitness-experts.de/grundlagen/kalorienverbrauch

 

Dann überleg mal. Bei 900 Kalorien Defizit in der Woche sind das 5400 in den 6 Wochen. Das ist nichtmal 1 kg Fett.

wie soll das sichtbar werden auf der Waage?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verstehst mein Problem nicht. Es geht mir nicht darum, wie ich abnehmen muss oder irgendwelche Berechnungen machen muss. Es geht mir einzig um den kcal-Bedarf pro Tag, der bei mir anscheinend weit abweicht vom Gewöhnlichen.

 

Mir ist klar das ca. 7000 für 1kg Fett benötigt werden. Im Übrigen ist mir nicht klar, wie du auf 900kcal pro Woche kommst?

 

Außerdem macht deine Aussage: "Dann überleg mal. Bei 900 Kalorien Defizit in der Woche sind das 5400 in den 6 Wochen. Das ist nichtmal 1 kg Fett. wie soll das sichtbar werden auf der Waage?" auch nicht wirklich Sinn.

Nimmst du immer genau in 1kg-Schritten ab? Sicher nicht. Mal sind es vielelicht 100g, mal 700g, mal 400g in der Woche. Und selbst bei deinen von dir erfundenen 900kcal (die du im Übrigen nur aus dem Sport berechnet hast und nciht noch die 500 defizit an nichttrainingstagen), müsste etwas sichtbar sein auf der Waage und wenn es nur weniger 100g sind.

Letzte Woche, um diese mal als Bsp. heranzuziehen, passierte eine Zunahme, trotz taglichem Defizit und alles fein und genau abgewogen auf geschrieben.

Die Woche davor das gleiche, aber Stillstand - weder zu- noch abgenommen.

 

Setze ich deine 300kcal Sportverbrauch an (3x dei Woche), komme ich auf 900kcal. Die 4 übrigen Tage 500kcal. Macht 2000kcal. insgesamt 2900kcal pro Woche => ein paar 200g sollten auf de Waage zu sehen sein. Rechne ich das mal 4, denn die letzten 4 habe ich alles genau gemacht, komme ich auf 11600kcal. So, mehr als die 7000kcal, fast doppelt so viel würde heißen 2kg. Nur hänge ich jetzt bei 86,9kg. Vor 6 Wochen habe ich mit 87,0kg angefangen.

 

Welche Rechnung machst du jetzt auf?

 

Schau dir nochmal den Artikel an zum Thema Verbrauch http://fitness-experts.de/grundlagen/kalorienverbrauch

Dann überleg mal. Bei 900 Kalorien Defizit in der Woche sind das 5400 in den 6 Wochen. Das ist nichtmal 1 kg Fett.
wie soll das sichtbar werden auf der Waage?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich irgendwie nicht richtig mitkomme. Ziemlich verwirrend.

 

Was genau ist die Frage hier? Einfach nur zu wissen, wie deine Erhaltungskalorien bei 3x Training pro Woche sind?

 

Notiere heute, morgen und übermorgen jeweils morgens nachm Aufstehen und nachm Klobesuch deine Gewicht. Dann ernärhst du dich 4 Wochen lang von 2000 kcal bzw. an Traintagen von 2300 kcal.

Nach den 4 Wochen wieder das gleiche Wiegeschema.

Je nachdem, was die Waage dann sagt, rechnest du aus, wie viel Defizit (oder Überschuss) du wohl gehabt haben musst. Diesen Wert fügst du dann deiner Kcalzunahme zu und machst das gleiche wieder für 4 Wochen. Dann müsste das Gewicht in etwa gleich geblieben sein, vorausgesetzt, dass dein NEAT in diesen 4 Wochen ähnlich dem der vorherigen 4 Wochen war und du nicht "extrem" Muskeln aufgebaut hast^^

 

Deine Vorgehensweise bishe erscheint mir zu sprunghaft, wobei es aber auch nur mir so vorkommen kann, da ich ja wie gesagt eh nicht ganz durchblicke (und auch gar nicht genau weiß, warum du das ganze hier wissen willst).

Wenn du nämlich abnehmen willst, und augenscheinlich nicht wirklich abnimmst oder gar zunimmst, dann musst du eben mit den kcal weiter runter (vorausgesetzt, dass eben wirklich alles richtig gemacht wird [kcal zählen etc.]).

Da spielt es keine Rolle, was irgendwelche Rechner oder so vorgeben^^

 

Was macht du eig. beruflich bzw. den ganzen Tag so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verstehst nicht was Mimi dir sagen will.

 

Du hast in den 6 Woche verschieden Werte ausprobiert. Du solltest jedoch einen Wert mindestens 2 Wochen vermutlich besser wären 4 Wochen durchgehend verwenden.

 

Ich würde dir raten, einfach nochmal deine Motivatoon zu sammeln und z.b 2250 kcal hernehmen und wirklich 4 Wochen lang so durchführen. Davor richtig abmessen und abwiegen (morgens nach der Toilette!). Und erst NACH den 4 Wochen wieder messen und wiegen. Dazwischen nicht auf die Waage stellen.

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Grundsätzlich geht es mir um den kcal-Bedaraf pro Tag, da ich mit verschiedenen Werten weder zu noch abnehme (abgesehen von Schwankungen).

Ich fürchte das die Werte, die ich bisher verwendet habe (mal 2000kcal eine Woche - nix passiert, mal 2500kcal die Woche nix passiert etc.) alle zu hoch angesetzt waren, weil ich halt nicht abgenommen habe.

Ja, ich weiß 7000kcal/1kg Fett. Es ist ja nicht so, das ich jede Woche die kcal gewchselt habe. Einmal habe ich paar 300g abgenommen, dann auch den Wert behalten, aber dann wieder nix mehr abgenommen, obwohl noch genauer kcal gezählt und mehr Sport.

 

Ich tue mich auch schwer, da bin ich ehrlich, mit den kcal so weit runter zu gehen. Ich habe Angst, das mein stoffwechsel dermaßen einschläft, da ich unterversorgt dann bin, und ich dann später wieder ruckzuck dei kg drauf habe. Und unter 2000kcal essen ist doch echt wenig für einen Mann, da ist ja manchmal eine Frau mehr (was jetzt nicht abwertend klingen soll).

 

Ich finde gut, das ihr mir Vorschläge gemacht habt. Sagen wir mal als Beispiel ich nehme die 2250kcal pro Tag. Dann davon noch 500kcal Defizit? Dann bin ich mit 1750kcal aber ganz schön weit unten oder?

 

Oder der Vorschlag mit 2000kcal und wenn Sporttag dann 2300kcal. An Sporttagen hole ich mir dann das Defizit über den Sport?

Und an Nichttrainingstagen dann 2000kcal essen oder da dann 500kcal Defizit fahren? Das ich dann bei 1500kcal lande? Wäre das nicht zu wenig?

 

Das mit der üblichen Aussage "Niemals unter dem GU essen" kann ich also getrost außer Acht lassen und ignorieren? Aber macht es nicht irgendwie Sinn, das man diesen isst, damit die grundlegenden Abläufe "funktionieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stoffwechsel schläft nicht ein, vor allem nicht, wenn du "nur" knapp unter 2000 kcal essen würdest. Ob du unter deinem Grundumsatz isst macht keinen Unterschied, ist also keine magische Grenze oder so.

Die entsprechen Artikel habe ich grad nicht parat, aber ich bin mir sicher, dass Mimi da weiterhelfen kann ;)

 

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

Wenn du so schnell wie möglich abnehmen willst, probier einfach mal 2000 kcal bzw. 2300 an Trainingstagen aus. Das Ganze 4 Wochen lang und eben, wie in meinem letzten Beitrag gepostet, entsprechend jetzt und dann in 4 Wochen wiegen.

 

Dann schauen, was passiert und und entsprechend anpassen (z.B. nochmal um 200 kcal runter).

 

Es macht wegen der von Mimi beschriebenen Punkte keinen Sinn, wöchentlich mit den Kcal zahlen zu jonglieren. Da findest du nie heraus, was jetzt der richtige Erhaltungswert ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann probiere ich das jetzt mal so.

2000kcal an Nichtrainingstagen essen oder weniger?

 

Dein Stoffwechsel schläft nicht ein, vor allem nicht, wenn du "nur" knapp unter 2000 kcal essen würdest. Ob du unter deinem Grundumsatz isst macht keinen Unterschied, ist also keine magische Grenze oder so.

Die entsprechen Artikel habe ich grad nicht parat, aber ich bin mir sicher, dass Mimi da weiterhelfen kann ;)

 

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:

 

Wenn du so schnell wie möglich abnehmen willst, probier einfach mal 2000 kcal bzw. 2300 an Trainingstagen aus. Das Ganze 4 Wochen lang und eben, wie in meinem letzten Beitrag gepostet, entsprechend jetzt und dann in 4 Wochen wiegen.

 

Dann schauen, was passiert und und entsprechend anpassen (z.B. nochmal um 200 kcal runter).

 

Es macht wegen der von Mimi beschriebenen Punkte keinen Sinn, wöchentlich mit den Kcal zahlen zu jonglieren. Da findest du nie heraus, was jetzt der richtige Erhaltungswert ist^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom jetzigen Standpunkt aus völlig egal. Es geht ja darum, auszupeilen, wie deine Erhaltungskalorien ungefähr sind.

Ob du jetzt 2000 kcal nimmst und am Ende fast nichts bis ein bisschen abgenommen oder 1700 kcal nimmst und dann schon mehr abgenommen hast, macht ja keinen Unterschied, außer, dass du eben schon mehr abgenommen hast^^

 

Ich würde erstmal mit 2000 starten :)

 

Makroverteilung passt aber soweit oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir nichts böses und wollte dir nur verdeutlichen, wo das Problem liegen könnte. 

Ich habe ein Rechenbeispiel genommen, wenn du Erhaltungskalorien nehmen würdest und dazu deinen Sport mit 3x die Woche mit ca 300kcal berechnet (was eigentlich der maximale Wert für Krafttraining pro Stunde ist) und wollte dir zeigen, dass das Defizit so gering ist, dass es auf der Waage durch die üblichen Schwankungen nicht sichtbar wird. 

 

 

So, mehr als die 7000kcal, fast doppelt so viel würde heißen 2kg. Nur hänge ich jetzt bei 86,9kg. Vor 6 Wochen habe ich mit 87,0kg angefangen.

Aber selbst die 2Kilo (wenn es die denn sind) sind nicht unbedingt sichtbar. Mehr Magen-/Darminhalt oder Wassereinlagerungen und schon sind die 2 Kilo "unsichtbar". 

 

 

Eingeschlafener Stoffwechsel

http://fitness-experts.de/abnehmen-faq#Schlft_mein_Stoffwechsel_ein_wenn_ich_zu_wenig_esse

 

Stoffwechsel Allgemein

http://fitness-experts.de/grundlagen/stoffwechsel

 

Und nochmal zum Thema JoJo

http://fitness-experts.de/abnehmen/jojo-effekt

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wollte mich mal zurück melden.

Habe das jetzt mal so gemacht mit 2000 an NTT und 2300 an TT. Und was soll ich sagen? Mein Gewicht ist unverändert.

Habe mir dazu mal son Bodymedia-Armband zugelegt, da das den Verbrauch ja am zuverlässigsten messen soll.

Im Schnitt liege ich an NTT bei 2700. Würde bedeuten, das ich ja dann immer nen Defizit von ca. 700kcal hätte.

Aber trotzdem passiert nichts. Das ist doch seltsam. Ich habe auch stets eine hohe Eiweißzufuhr. Was da los? Ich kann doch nicht so viel Muskeln aufgebaut haben.

Das blöde ist, ich habe die Umfänge oder so nicht gemessen, aber im Spiegel sieht man irgendwie nix. Und das bei 700kcal Minus an NTT. Bin 3x die Woche zum sport, da war mein Defizit dann so bei 500-600kcal.

Verrückt.

Ich scheine resistent zu sein. Meine Schilddrüsenwerte habe ich schon dmals mal checken lassen, alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir scheinbar zu viel stress. Wie lange isst du jetzt schon 700kcal Defizit an NTT? An TT hast du 500kcal, wären dann 700x4 + 500x3 = 2800 + 1500 = 4300. 

Trackst du alles genau? Trackst du auch Öl vom braten oder Soße etc? Obst und Gemüse ist bei FDDB oft mit falschen Werten angegeben (am besten mit http://nutritiondata.self.com/abgleichen) 

 

Auch dazu nochmal die Aussage von TPZ beachten

Ich denke, dir ist klar, dass Muskelzuwachs, Stress (s. Artikel auf den Hauptseiten) und tägliche Schwankungen (Wasser, Darminhalt, Glycogen-Speicher) das Bild verzerren können. Ebenso die Erwartung "schnell", "deutliche" Ergebnisse zu sehen, obwohl das kcal-Defizit vielleicht gar nicht so hoch ist...

 

Lies dazu auch nochmal den Artikel zu Plateaus beim Abnehmen

http://fitness-experts.de/abnehmen/plateaus-beim-abnehmen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache das jetzt, wie ihr es mir damals empfohlen habt, seit bißchen mehr als 2 Wochen.

Ich erwarte keine großen Sprünge von 3-4kg, das ist mir klar. Auch das ca. 7000 für 1kg Fett benötigt werden, aber ca. 200g ist dann doch bissel wenig.

Ja ich track alles wie verrückt :) Die Waage ist mein bester Freund geworden. Solche sachen, die man schwer tracken kann, wie Soße bspw., verwende ich gar nicht.

Und das mit dem Darminhalt und so weiß ich auch. Aber man kann es ja bei dem Defizit nicht Woche für Woche auf den Darminhalt schieben.

Nun ja, vielleicht brauche ich einfach mehr Geduld als andere... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ui FDDB:

ich nehme auch immer genau die Werte, die hinten auf der Packung stehen.

Selbst von es in FDDb schon Lebensmittel gibt und dort die Werte auch nur gering abweichen, trage ich mein Produkt neu ein, um wirklich auch die Werte zu haben. Ich denke genauer geht es in diesem Bereich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es auch eher um Obst + Gemüse. Die haben ja oft keine Verpackung wenn man sie frisch kauft. Und da hat FDDB oft einfach falsche Werte. 

Du brauchst die Produkte auch nicht neu eintragen, du kannst angeben, dass die Werte falsch sind und sie korrigieren. So entstehen nicht haufenweise Produkte mit dem selben Namen. 

Hast du mittlerweile die Umfänge gemessen? Falls nicht, solltest du damit wirklich direkt anfangen. 

Steht die Waage auch immer am gleichen Platz? Das kann auch einen Unterschied machen. Wie oft wiegst du dich mittlerweile, nimmst du den Durchschnitt von 3 Tagen zum Beispiel?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du meinst Obst und Gemüse. Ok ich vergelcih das mal.

Ja, die Waage steht immer am gleichen Fleck - ist ganz praktisch auf Fliesen :)

Messen = 1x die Woche in Schlipper und immer zur gleichen Zeit.

Ok ich mess morgen früh mal die Umfänge, obwohl ich ehrlcih gesagt, das immer schwierig finde. Ich denke unterbewusst schummelt man da immer was und zieht etwas mehr ein oder hält Luft an oder oder oder (in Bezug auf Bauch). Klar, man bescheißt sich selber, aber ich denke man will das vielleciht auch gar nicht, aber macht es unterbewusst.

Bauchumfang messen unterm Bauchnabel ansetzen udn dann gerade rum ne? naja, kann ja mal googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem moggeln stimmt schon aber meist moggelt man immer gleich so das ma da dann auch ne Tendenz sehen kann. :blink:

Ist zumindist bei mir so.

Neustart : Stronglift 5x5
 
Mein Log
 
Start 07.09.2019
Gewicht: 86 kg

KfA: 26%
Ziel(e): Kraftwerte auf Fortgeschritten Haltungsfehler beheben KFA bei ca 10%

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht genau beschrieben auf der Seite zum NavyRechner :)

Versuch dich wirklich ganz bewusst darauf zu konzentrieren locker zu lassen und nicht den Bauch einzuziehen (also entspannen ;))

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...