Jump to content

LBR Gewichte erhöhen


tob

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich hab jetzt meinen ersten zyklus LBR hinter mit und möchte nun den zweiten starten. Allerdings raff ich einfach nicht wie ich richtig die Gewichte erhöhen soll.

 

"Sobald man an in diesem Fall alle 8 Wdh. schafft steigert man das Gewicht"

 

Was bedeutet das? Erhöhen, wenn ich drei/vier Sätze mit 8 Reps geschafft habe? Oder sobald ich in erstem Satz 8 Reps schaffe, im zweiten Satz das Gewicht erhöhen? Oder, wenn ich in einer EInheit im ersten Satz 8 Reps voll mache, in der nächsten Einheit im ersten Satz das Gewicht erhöhen? 

 

Vergangenen Zyklus hab ich es so gemacht:

 

zum Beispiel

 

Satz 1  50kg x 8 reps

Satz 2  50kg x 6

Satz 3  45kg x 7

Satz 4  45kg x 6

 

 

Also immer 6-8 Reps angepeilt und wenn ich gemerkt hab, dass ich im folgenden Satz keine 6-8 Reps mehr mit aktueller Load schaffen werde, das gewicht verringert. Da im ersten Satz die 8 Reps voll sind, hätte ich in der nächsten Trainingseinheit das Gewicht auf 52,5 erhöht.

 

die hätte dann so ausgesehen:

 

Satz 1 52,5kg x 6

 wieder Load verringert, weil in Satz 2 wohl keine 6-8 reps mehr möglich

 

Satz 2 47,5kg x X

etc

 

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Eigentlich ist vorgesehen, dass du mit einem Gewicht (z. B. 50kg) solange arbeitest, bis du 4 Sätze je 8 Wdh. schaffst. Es funktioniert auch, wenn du mit dem Gewicht im ersten Satz die 8 Wdh. schaffst und gleichzeitig in den 2-3 Folgesätzen nicht unter die 6 Wdh. sinkst. (Bei beiden Varianten wird saubere Technik vorausgesetzt.)

 

Es ist ursprünglich nicht vorgesehen, dass du das Gewicht im Verlauf der Arbeitssätze verringerst (oder erhöhst). Edit: Und wenn du mal einen miesen Tag erwischst, hörst du bereits nach dem 3. Satz auf und machst gar nicht erst den 4. Satz. Du hast also schon ein Stück weit Flexibilität in dem Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.21 Do you think one top set with weights pyramiding down would be much different to 3- 4x6-8 with "sets across" (all weights the same) in terms of hypertrophy? http://monkeyisland.lylemcdonald.com...&postcount=361

 

Quote: Originally Posted by lylemcd Again, at this point you're splitting hairs and it depends on the person and their abilty to repeat sets with the same weight. Some can do it easily, some can't. But let's say after warmups you go 200X8 (this is rep or two short of failure) 200X7 (the next one would have gotten grindy) 200X6 For your last set, you need to drop the weight by about 5% to stay in the 6-8 rep range. So go to

 

http://www.jcdfitness.com/wp-content/download/Lyle_McDonald_Generic_Bulking_Routine_FAQ.pdfSeite 16f 

 

Fitness Experts schreibt dazu: 

Wenn man im ersten Satz bis ans obere Ende der Wiederholung kommt und noch 1-2 Wdh mehr machen könnte, sollte man steigern. Manche finden es besser alle Sätze mit dem aktuellen Gewicht absolvieren zu können und dann erst zu steigern. Athleten unterscheiden sich massiv in wie weit sie eine Last über mehrere Sätze handhaben können. Wer es kann sollte alle Arbeitssätze mit dem selben Gewicht absolvieren. Wer Probleme damit hat, sollte sich zu einem maximalen Satz steigern und die Gewichte in den folgenden Sätzen reduzieren (absteigende Pyramide).

 

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/lyle-mcdonalds-bulking-routineUnter dem Punkt Periodisierung

 

 

Größe: 183cm 
Gewicht: 86kg 
Kfa:          17%

Highbar Kniebeugen:      5x102,5kg
Deadlifts: 5x135kg
Bench Press:     5x90kg
Press:                4x55kg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...